Angeregt durch Leinetalers Popst möchte ich hier auch mal...
Am Samstag war bestes Rehjagd-Wetter vorhergesagt. Leichter Nachtfrost und ein klarer Morgen. Also am Vortag nochmal den Pirschweg gefegt, zuhause die warmen Klamotten bereitgelegt und den Wecker gestellt.
Um kurz nach 7 war ich dann auf der offenen Kanzel im Buchenaltholz mit doch üppiger Naturverjüngung. Die Schneisen hatte ich schon im Frühjahr freigeschnitten und so hab ich dort doch eine ganz gute Übersicht. Kurz nach halb acht zog eine Geiß zügig über die Schneise vor mir, gefolgt von einem Kitz. Bis ich die Waffe oben hatte waren die zwei schon wieder im Buchenrauschen verschwunden. Als dann das Bockkitz mit etwas Abstand hinterher kam und breit auf etwa 30 Meter vor mir verhoffte brach der Schuss. Ein Sprung auf der Stelle gefolgt von 5m Flucht und das Kitz stand wie angewurzelt da. Als ich gerade kurz daran denke nachzuschießen kippt das Kitz um und verendet mit kurzem Schlegeln.
Der Schuss saß da wo er hin sollte, jedoch stand das Kitz nicht so gerade wie gedacht und so lag der Aussschuss auf der Leber. Trotzdem alles gut gegangen.
Geiß und Geißkitz kamen leider nicht mehr in Anblick, da aber der Morgen ja gerade erst begonnen hatte, die Stimmung im Wald einfach herrlich war und die neuen Klamotten ihren Dienst vorzüglich verrichteten entschloss ich mich noch bis 9 Uhr sitzen zu bleiben.
Es tut sich erstmal nicht mehr viel und so habe ich gegen 8:50 Uhr dann mal das Handy rausgekramt und die Bilder der Wildkameras der vergangenen Nacht gecheckt... War doch um 7:45 eine Geiß mit Kitz an einem nicht allzu weit entfernten Sitz unterwegs... Vielleicht ziehen die ja noch in meine Richtung..
Als ich wieder aufblicke steht doch wirklich eine Geiß mit ihrem Kitz auf der kleinen freien Fläche halblinks neben mir und nimmt ein wenig von dem Trester auf der dort bereit liegt.
Die Waffe in Anschlag genommen, beide stehen breit, doch die Geiß verdeckt das Kitz von dem nur ab und an das Haupt zu sehen ist. Nach kurzer Zeit zieht die Alte dann weiter doch das Kitz bleibt noch für einen kurzen Moment den ich auch nutze und das Kitz an den Platz banne.
Nach kurzer Flucht konnte ich die Geiß in der Verjüngung ausmachen die dann auch vorsichtig und immer wieder sichernd in Richtung Kitz zieht. Als sie wieder frei steht verlässt auch die letzte Kugel für diesen Ansitz den Lauf und lässt das Stück im Knall verenden.
Jetzt erstmal innehalten! Was für ein Morgen! Wenn Diana dir zulächelt...
Ich bleibe noch eine viertel Stunde sitzen und hole dann den Hund der mich schon freudig erwartet. Auch wenn sie heute ohne Arbeit bleibt - darf sie doch auch an der Beute teilhaben und auf dem Foto nicht fehlen.
Ein bissl beleidigt schaut sie ja schon...
Waidmannsdank!