Kleiner Nachtrag von Samstag morgen. Um 5.30 Uhr raus um evtl noch Sauen in den Wiesen anzutreffen und anschliessend noch nach den Rehen zu schauen . An der Wiese angekommen , stehen schon 7 Stück Rehwild draussen und ich konnte unbemerkt auf die Leiter kommen . Jetzt war hoffen angesagt , dass sie nicht mit anbrechendem Tagesanbruch in den tageseinstand wechseln . Eine Ricke mit Kitz tat dies schon um 6.15 Uhr. Die anderen 5 Stücke zogen und ästen die ganze Zeit über die Wiese . Um 7 Uhr zog die nächste Ricke mit ihrem Kitz in den Bestand . Von den 3 übrigen Stücken konnte ich bei einem durch die WBK ganz schwach das Gehörn erkennen . Aha , 1 Bock, und von der Grösse her 1 Ricke mit Kitz . Langsam wurde es heller und ich konnte das Kitz als Rickenkitz und auch die Ricke sicher ansprechen . Den zweien galt es jetzt . Links Ricke, Mitte Bock , rechts Kitz . Das kitz ins ZF genommen und nach 2 Minuten stellte es sich breit und die 5,6 x52r hallte durch den Morgen. Das Stück zeichnete deutlich und sprang ab in die 10 m entfernte Hecke. Umgestellt auf grosse Kugel. Der Bock war abgesprungen und die Ricke auch , aber vielleicht nur 50 m . Dann kam sie zurück zum Ort des Geschehens und sicherte Richtung Hecke . Sie stand halbspitz und an Schuss war so nicht zu denken . Sie wechselte dann in die Hecke, wo ich sie zwar sehen konnte, aber durch Äste war auch nicht an Schuss zu denken . Nach ca 5 Minuten wechselte sie dann auf die Wiese. Immer wieder sichernd Richtung stelle wo das Kitz eingewechselt war . Dann stellte sie sich quer und die 7x65R hallte nochmals durch die Morgenstille. Im Schuss drehte sie sich und ich konnte den Ausschuss auf der Kammer sehen . Sie flüchtete dann auch in die Hecke. Noch 15 Minuten gewartet bis sporti kam . Seine Hunde hatten beide Stücke sofort gefunden und waren froh über die kurzen Totsuchen .
Kitz 60 m , 5,6x52r Norma TM , Flucht ca 15 m , Ricke 40 m , 7x65R , Blaser CDC , Flucht ca 20 m .