Rehwild - Oder wie man sich sonst noch aus dem Fenster lehne

A

anonym

Guest
Diese Tage kam ich völlig unbescholten
in eine bereits hitzig geführte Diskussion
unter Jägern:

"Schießen auf Rehwild anläßlich von Drückjagden beim Staat"

Pffffffff, ich hatte gar nicht gepeilt, daß
es um Drückjagden ging und antwortete
auf die Frage, wie denn ich über so was denke,
daß ich auf jeden Fall eine Angleichung
der Jagdzeiten fürs weibliche und männliche
Rehwild begrüßen würde.

Nun ja, diese Antwort war dann der weiteren
kontrovers geführten Diskussion eher zuträglich. Mein Einwand, wieviele abgeworfene Böcke wohl schon als Geißen
dagelegen haben war nur noch Öls ins Feuer
icon_biggrin.gif

Aber... ?

Aus welchem Grund endet die Jagdzeit auf
den Rehbock am 15. Oktober?

Also, wo ist die Begründung? Wer hat das
festgelegt?

Ich konnte keine Antwort finden. Vielleicht
wißt Ihr näheres? Vielen Dank!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:

<HR></BLOCKQUOTE>

Einen wirklichen Grund dafür gibt es nicht. Man könnte es als "Erschwerung der Jagd" betrachten, die ja nur dann auch wahrhaft waidmännisch ist.

Den abgeworfenen Bock am 1. November vor dem Hund mit Schrot, das ist Jagd, wie sie mir gefallen könnt. Ich nehme aber zur Not auch gerne die Kugel (für den Bock, nicht für mich).

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Grüße
Q.T.

A

anonym

Guest
Chris82 - Dein zweiter Thread !
Komm, komm... *lock*.
icon_biggrin.gif

Carcano

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Quousque tandem...?:
Einen wirklichen Grund dafür gibt es nicht.<HR></BLOCKQUOTE>

...also doch eine Konzession an den Trophäenjäger?

- schreibt ein Fox, der keinen Schrotschuß aufs Rehwild mag. Auch nicht vor dem Hund -

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:

...also doch eine Konzession an den Trophäenjäger?

- schreibt ein Fox, der keinen Schrotschuß aufs Rehwild mag. Auch nicht vor dem Hund -
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus fox01,

ist doch nur ein weiterer Scheit in das Feuer, das Du entfacht hast.
icon_smile.gif
icon_smile.gif

Der Schrotschuß auf Rehwild ist auch nicht so wichtig, wichtig aber ist, dass die Böcke endlich auch Jagdzeit über den Winter hinweg haben. Meinetwegen können wir aber dann auch am 31. Dezember das gesamte Rehwild in die Winterpause bis zum 1. Mai entlassen.

Grüße
Q.T.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Quousque tandem...?:
Meinetwegen können wir aber dann auch am 31. Dezember das gesamte Rehwild in die Winterpause bis zum 1. Mai entlassen.<HR></BLOCKQUOTE>

Alter Streitpunkt zwischen mir und den Försters. Ich schlag ja den 15.12. für beide Geschlechter vor.

Carcano

A

anonym

Guest
31. Dezember fände ich auch gut
(24. Dez. halt dann individuell).

Das gesamte Rehwild bis zum 1. Mai
in die Winterpause zu entlassen,
war wohl ein Schreibfehler.

Wieso Schreibfehler?

Ab 1. Mai jagen wir auf Böcke und Schmalrehe oder etwa nicht?

Grüße
Q.T.

OK, jetzt habe ich es verstanden. Nicht Schreibfehler, sondern Denkfehler. Alles klar, ich gehöre jetzt eben ins Bett.

[ 23. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Quousque tandem...? ]

....

Den abgeworfenen Bock am 1. November vor dem Hund mit Schrot, das ist Jagd, wie sie mir gefallen könnt. Ich nehme aber zur Not auch gerne die Kugel (für den Bock, nicht für mich).

<HR></BLOCKQUOTE>

... am Kulturzaun?

A

anonym

Guest
Ja, ja,

die Rehwildjagd für Spiegel und Gehörn bis zum 31. Dez. finde ich ebenso einen sehr schönen Traum.

Das wird schon noch, keine Bange....

Guts Nächtle
Klaus

Gegenfrage: Warum geht der Rothirsch am 1. August auf, der Damhirsch am 1. September?

Und schießen von Rehwild auf Drückjagden finde ich gut. Man muss nur den Finger im Notfall auch mal gerade lassen können, wenn das Stück nicht alle vier Läufe gleichzeitig auf den Boden setzen will.

A

anonym

Guest
Servus Blaserr93,

es würde mich schon sehr wundern,
wenn unsere Fragen unbeantwortet
blieben.

Ich fasse es untenstehend noch einaml
zusammen:

Also, wo ist die Begründung? Wer hat das
festgelegt?

Warum geht der Rothirsch am 1. August auf, der Damhirsch am 1. September?

<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kann der Diskussion nicht ganz folgen! Beginnen tut die Jagd auf den Bock mit der Blattzeit. Genau wie bei Rot- und Damwild mit der Brunft. Da das halt die beste Zeit zum bejagen ist.
Und da der Rehbock doch Oktober/November abwirft, kann er schlechter angesprochen (vor allem das Alter!) werden und hat halt keine Jagdzeit mehr. Genau wie beim Dam- und Rotwild.

Mit SchrotaufRehwild?NIE Gruß!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meschede:

Und da der Rehbock doch Oktober/November abwirft, kann er schlechter angesprochen (vor allem das Alter!) werden und hat halt keine Jagdzeit mehr. Genau wie beim Dam- und Rotwild.

<HR></BLOCKQUOTE>

Jetzt erklär' mir das doch mal genau mit dem Alter und dem Gehörn....
Lerne immer wieder gerne dazu...
icon_confused.gif

MithoffentlichirgendwannSchrotaufReherlaubtemGruß

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meschede:

Ich kann der Diskussion nicht ganz folgen! Beginnen tut die Jagd auf den Bock mit der Blattzeit. Genau wie bei Rot- und Damwild mit der Brunft. Da das halt die beste Zeit zum bejagen ist.

<HR></BLOCKQUOTE>

Aaaaaaarrrrrrggggggghhhhhhhh!

Soviel Jehova auf einem Haufen gab es, glaube ich, selten.
icon_wink.gif

Blattzeit ab 1. Mai neuerdings?

Altersansprache Rehbock???

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
545
Oben