Rehwild dichte

Welche Maßnahmen habt ihr ergriffen um das Revier zu ertüchtigen?
Keine Geheimnisse
- Strukturen
- Einstände
- Äsung

Da wo früher ein Bock 100ha plus beansprucht hat, stehen heute 5 Böcke.

Dazu kommen viele Details wie Besucherlenkung, Mitarbeit der Jagdgenossen, ... ;)

Die eigentliche Motivation war das Niederwild.
Das Rehwild hat sich als Zubrot entwickelt 😇

Zuletzt bearbeitet:
Ich jage in einem Revier das direkt an der Stadt bzw. Den Orten davor liegt. Heist im Wald, Feld und Obstwiesen, ist immer was los, Daimler hat wenige km entfernt auch Schichtdienst. Überall verbindungsstraßen, und das Revier getrennt durch Ort, Bundesstraßen, Gleise, Autobahn...

Im Revierteil mit Wald und anschliesend Feld und Obstwiesen 150|100ha, Schießen wir rund 25-30 Rehe. Könnten/Müssten aber locker das doppelte für 2-3 Jahre machen, damit wir mal die ganzen alten Geisen los werden...

Aber Rehwild zählen ist da echt ein spaß, und manchmal verwirrend. Nachts/Morgens Spaziergang an den wegen um nach Sauen zu schauen. Da bin ich schon auf den 100ha Feld/Wiese auf über 50 Rehe gekommen. Wobei davon 80% hauptsächlich auf nem kleinen teil davon standen. Im angrenzenden Wald hat man dann natürlich weniger Rehe wie normal, aber auch noch einige.

An anderen Tagen ist das Feld quasi leer, und ein großteil sitzt im Wald. Oder noch verwirrender, bis auf ein par ganz wenige typische Einstände ist weit und breit kein Rehwild im Revier zu finden...

Das ist wie Ansitzen auf nen Bock, da stellt sich dann Geisenparade ein, aber Böcke sind wie vom erdboden verschluckt. Und gen Winter dann nur noch Bockkitze aber keine weiblichen, die man frei hat...

Die Rehwilddichte kann man natürlich auch über die Abschussplanung und einen leichten Überhang an weiblichen Stücken steuern. Lässt man die starken Schmalen ins setzfähige Alter hineinwachsen hat man bald wieder den gewünschten? Rehbestand. Auf die Revierstruktur, daraus folgernd die Anzahl der Einstände, haben wir Jäger im Zeitalter der intensiven Landwirtschaft kaum Einfluss. Fütterungsmaßnahmen tun dem Rehwild oftmals gar nicht gut und sind zumeist auch nicht notwendig. Besucherlenkung stelle ich mir in Zeiten wie diesen in der der Praxis ziemlich umständlich vor. Viel Glück und WmH!

Das Gras ist lang genug, die Kreiselmäher sind montiert, deshalb die Frage:

Habt Ihr schon frisch gesetzte Kitze gesehen?

Danke und Gruss, DKDK.

Danke. Also ab jetzt quasi „Gewehr“ bei Fuss und hoffen, dass diejenigen sich melden, die schneiden wollen. Ich habe da Kadetten, die sich noch nie gemeldet haben. Mein Leute melden sich inzwischen, ist die Flächenmehrheit.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.

Bei uns wird auch gerade gemäht, kriege jeden Tag Anfragen von Seiten der Landwirte. Leider können die Drohnen nicht starten, weil es sehr windig ist.

Der einzig gute Indikator für einen Rehwildbestand ist das Gewicht. Der ist zwar auch nicht zu 100% diskussionsfest, aber tatsächlich für mich der Wesentliche, da in Gewicht auch Gesundheit aufgeht.
In meinem Revier muss adultes Rehwild 20KG haben.
Nach einer langen, langen Diskussionsrunde beim Schüsseltreiben mit Prof. Dr. Heribert Kalchreuther, Hr. Minister Peter Hauk und einigen anderen Jägern und Forstleuten am Tisch habe ich mehr über Rehwildbejagung gelernt als in 20 Kilo Fachbüchern drinsteht.
In der Tat ist das Durchschnittsgewicht ein zuverlässiger Parameter. Wo adulte Stücke nicht nur ausnahmsweise 20 Kilo aufgebrochen wiegen dürfte der Bestand eher passen als in Gegenden, wo das Gewicht bei 15 bis 17 Kilo herum pendelt.
Ich selbst habe schon Böcke mit 25 Kilo aufgebrochen und welche mit 28 Kilo gesehen - allerdings nicht in Deutschland. In einem Habitat, das nach unseren Masstäben eher armselig ist.

Bei uns keine Kitze gefunden, aber das Drohnenteam hatte schon seit Freitag 3 gefunden.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
101
Oben