Rehwild - Anhaltepunkt

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @Skogman
Skogman schrieb:
gipflzipfla schrieb:
...
waldgeist schrieb:
... Aus 10 Seiten Tröth habe ich mitgenommen,daß es wirklich schwer sein muß,ein Reh zu erlegen. Der richtige Anhaltepunkt liegt zwischen 6. und 7. Rippe. ...
... Ich nehme für mich mit, dass man es sich selber schwerreden kann. ...
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Gerade weil es so einfach ist, ein Reh zu erlegen, kann und darf man seinen Ehrgeiz darauf verwenden, dies mit Ansprüchen an Treffersitz, Wirkung, Wildbretverlust, ... zu tun. Das ist ja auch nicht neu und gilt hoffentlich für die Meisten hier bei jedem Stück Wild, dass sie erlegen. Die wenigsten von uns dürften mit knurrendem Magen und zu Hause hungernder Familie darauf angewiesen sein, in jedem Fall und irgendwie Beute zu machen - so hoffe ich zumindest. :mrgreen:
Man "darf" nicht nur.. man soll und muss es eigentlich auch.

Durch das Schwerreden in diesem Thread wird es einem Jungjäger leider schwer gemacht :26:

Dabei ist es so einfach: die Anatomiegrafiken sagen doch alles aus.
Da muss man sich seine Gedanken dazu machen, seine Erfahrungen sammeln und gut ist es...

Zum Schwarzwild wurde mir gesagt: "vorderes Drittel hinten unten, unteres Drittel oben".

Wenn ich mir die Anatomie der Sau anschaue, glaube ich dass das passt.

Ihr habts jetzt echt 11 lange Seiten drüber diskutiert wie man ein Reh totschiesst???

Sauber...

:18: :18: :18:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @saujager1977
saujager1977 schrieb:
Ihr habts jetzt echt 11 lange Seiten drüber diskutiert wie man ein Reh totschiesst???

Sauber...

:18: :18: :18:
frag mal die Nachsuchenführer, ob 11 Seiten ausreichen :14: :26:

gipflzipfla schrieb:

Häufigste Rehwildnachsuchen (Nicht die Waidwundtotsuchen): Laufschuss oder Streifschuss unten. Was soll ich da über Haltepunkte oder Kaliber diskutieren??? Passierte, passiert und wird auch in Zukunft passieren.

A

anonym

Guest
@sapo, Du meinst .375 ?

Ja das harte A-frame nimmt sicher genug Ernergie wieder mit raus. Wirkt aber ganz hervorragend und macht kaum etwas kaput. Ähnlich ist es aber auch bei 9,3 und CDP. Kann ja mal fotos raussuchen, aber die waren hier auch schon mal zum Thema irgendwo.

A

anonym

Guest
saujager1977 schrieb:
gipflzipfla schrieb:

Häufigste Rehwildnachsuchen (Nicht die Waidwundtotsuchen): Laufschuss oder Streifschuss unten. Was soll ich da über Haltepunkte oder Kaliber diskutieren??? Passierte, passiert und wird auch in Zukunft passieren.

U.a. deshalb empfehle ich ja einen eher höheren Haltepunkt, da ist dann immer noch genug Raum nach unten.

saujager1977 schrieb:
gipflzipfla schrieb:

Laufschuss oder Streifschuss unten. Was soll ich da über Haltepunkte oder Kaliber diskutieren??? Passierte, passiert und wird auch in Zukunft passieren.

Da könnte man diskutieren, dass man den Haltepunkt etwas höher wählt um mehr Reserven nach unten zu haben und so die Gefahr eines Laufschusses verringert.

WH

A

anonym

Guest
Nobel schrieb:
saujager1977 schrieb:
gipflzipfla schrieb:

Laufschuss oder Streifschuss unten. Was soll ich da über Haltepunkte oder Kaliber diskutieren??? Passierte, passiert und wird auch in Zukunft passieren.

Da könnte man diskutieren, dass man den Haltepunkt etwas höher wählt um mehr Reserven nach unten zu haben und so die Gefahr eines Laufschusses verringert.

WH

:12: :12: :12: eben :28:

Nobel schrieb:

WH

Ich persönlich glaube das ein Haltepunkt in der mitte des Rehes (horizontal gesehen) nicht schlecht ist. Zum einen fördert ein Herzschuss die klassische panische Flucht da er sehr schmerzhaft für das Stück ist(wurde ja schon angesprochen)und man hat etwas mehr Wackelfläche und zum anderen, und das denke ich ist mit einer der häufigsten Gründe für Laufschüsse ist das scheiß hochfahren am Vorderlauf des Stückes und dann kommt`s halt nen bissel früh (soll ja öfter vorkommen :32: )

Ich persönlich gehe von oben ins Stück rein, da ist im schlimmsten Fall der Rücken im Eimer aber das Stück liegt! Ist mir GsD aber noch nicht passiert das es zu früh kommt :31:

boarhuntingdogs schrieb:
@sapo, Du meinst .375 ?

Ja das harte A-frame nimmt sicher genug Ernergie wieder mit raus. Wirkt aber ganz hervorragend und macht kaum etwas kaput. Ähnlich ist es aber auch bei 9,3 und CDP. Kann ja mal fotos raussuchen, aber die waren hier auch schon mal zum Thema irgendwo.
richtig ....und wie lang waren die Fluchten so ungefähr ?

A

anonym

Guest
wenn du so in das Stück rein fährst wie der Strich vom Haltepunkt 1 zu der Zahl dann ist die Gefahr von Laufschüssen sehr gering

sapo schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
@sapo, Du meinst .375 ?

richtig ....und wie lang waren die Fluchten so ungefähr ?

also bei 375 H&H mit UNI - Classic
ist in ganz Europa bisher keinen Meter mehr gegangen

Ich schieß auf Haltepunkt 2.
Will ned dass die Schultern komplett zerstört werden.

saujager1977 schrieb:
....Was soll ich da über Haltepunkte oder Kaliber diskutieren??? ...

:12:

Jägerthema Nr. 1 seit anno Schnee. Musst mal in den Wild&Hund Jahrgängen 1935/36 schauen, da war es nicht anders und die kleinen "Spatzenkaliber unter 9,3mm" der Grund allen Übels bei der Jagd auf Rehe. Wenn der Schwimmer absäuft ist gewöhnlich die Badehose schuld und es ist erstaunlich, wie selten durchschnittlich bei Jägers versucht wird, durch Schießtraining bessere Ergebnisse zu erzielen, statt sein Heil im "umwerfenden Wunderkaliber" zu sehen!

Richtig "versauen" kann man ein kleines Reh vor allem mit "explodierter grüner Soße" in der Körperhöhle und deshalb tut man sich einen Gefallen, wenn man mit dem Schusskanal weit genug vom aufgewölbten Pansen weg bleibt, insbesondere wenn das Stück nicht völlig breit steht. Damit könnte man das Thema eigentlich als abgehandelt betrachten. :26:

A

anonym

Guest
@sapo, meistens gegen Null.

@stöberjäger Misverständnis. Es geht gar nicht um große Kaliber auf Rehe, sondern nur darum, dass man selbst mit diesen eben aufs Blatt schiessen kann, wenn die Geschosse passen.

Bei den Haltepunkten zu weit Richtung Pansen oder eher tief kommt es eben genau zu den hier beschriebenen schlechten Treffern.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
202
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
738
Oben