Rehwild - Anhaltepunkt

Hallo Miteinander,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt zum Anfang mal ne Frage die mich schon lange beschäftigt. Ich bin seit September 2012 stolzer Besitzer eines Jagdscheins und konnte bisher auch einiges Wild erlegen. Jetzt habe ich mir eine eigene Waffe zugelegt und bei der Auswahl des Kalibers kam es öfter zur Disskussion des Anhaltepunkts unter den älteren Waidherren. Jeder hat etwas anderes empfohlen, aber keiner konnte eine konkrete Aussage treffen. Bisher habe ich immer "hinters Blatt" geschossen (mehr dazu nacher noch im Bild). Bei der Disskussion kamen aber Empfehlungen wie: "mitte Blatt" & "hoch Blatt" auf. Da ich aber nicht 100% wo ich die Anhaltepunkte einordnen kann, wollte ich mich an euch wenden.

Ich hab mir ein Bild aus dem Internet geschnappt und mit einem Bildbearbeitungsprogramm meine bisherigen Vorstellungen reingekritzelt. Das Bild habe ich hier für euch:

Punkt 1. stellt meiner Meinung nach den Anhaltepunkt "mitte Blatt" dar & Punkt 2. sollte Anhaltepunkt "hinters Blatt" darstellen. Liege ich da richtig?

Jetzt kommt meine große Bitte an euch, könntet ihr eure Erfahrungen/ Meinungen zu den verschiedenen Anhaltepunkten erzählen?
Falls einer sich das Foto schnappen würde und die 3 Anhaltepunkte "aufs, hinters und hoch Blatt" einzeichnen könnte, wäre das natürlich prima!

Vorerstemal genug geredet & verlangt fürs erste Mal.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

PS: Falls jemand noch ein paar Worte/Bilder über den Anhaltepunkt bei der Sau verlieren würde, wäre ich garantiert auch nicht böse! :13:

Obwohl wir jährlich rd. 1 Mio. Rehe schießen, ist genau Deine Frage wert diskutiert zu werden.

Der "klassische" Haltepunkt ist der im Bild hintere. So haben wir es gelernt, an der Hinterseite des Laufes hoch und mittig fliegen lassen.

Allein unter Hygienaspekten ist das aber nicht mehr zeitgemäß. weil ein nicht geringer Teil so Pansenschüsse produziert. Die dynamische Wucht unserer meistens Kaliber führt zu einem Riss des Zwerchfells und, weil dort direkt anliegend, auch zu einem Pansenanriss. Und schon haben wir die Sauerei.

Für mich wäre der ideale Haltepunkt genau zwischen Deinen beiden roten Punkten, vielleicht ein wenig tiefer.
Dann wäre die Pansenschussgefahr deutlich geringer und das Blatt wäre auch nicht völlig erfasst.

Bin gespannt auf die Diskussion hier.

Nur meine Meinung: Das Reh auf dem Bild steht nicht exakt breit, schon deshalb würde ich etwas vor dem 2. Punkt anhalten. Aber auch generell würde ich minimal weiter vorne anhalten als Punkt 2. Bei Anhaltepunkt 1 dürfte die Gefahr bestehen, dass die Blätter zerschossen und nicht mehr verwertet werden können. Dabei kommt es m. E. aber auch maßgeblich auf das verwendete Geschoß an.

A

anonym

Guest
Das Stück steht wie schon gesagt wurde nicht exakt breit und das ist oft so. ich selbst halte es so das ich in diesem Fall den Punkt 1 nehmen würde und wenn es mit dem Haupt von mir weg stehen würed d.h. schräg in die andere Richtung dann den Punkt 2.

Mich würde die Entfernung interessieren und wieviel dein Absehen verdeckt.

2

2470

Guest
Viel breiter geht nicht und Rehe stehen so gut wie nie richtig breit. Im Wald muss es typischerweise schnell gehen. Oft zieht das Stück. Beide Haltepunkte sind sofort tödlich, der vordere ruiniert 1 oder 2 Blätter; der hintere macht u.U. schon den Pansen auf. Wie harras sagt, letztlich muss man situationsbedingt in der sicher sofort tödlichen Zone der Kammer abkommen.

Doc

Kommt aufs Kaliber an,
mit Kleinem Kaliber unter 6,5 und Zeit vom Ansitz aus meist Nr. 2
Auf Dj mit Kaliber 7mm u mehr Nr.1

Hallo,

Kaliber habe ich 7x65R & 5,6x52R dabei, aber die 5,6 ist eher fürs Reh gedacht.

Gruß

Michael

PS: Richtig tolles Feedback bisher :27:

Ich würde auch etwas vor dem 2 Punkt anhalten. Besser durch die Blätter geschossen als eine Riesensauerei. Tiefer würde ich persönlich nicht gehen, da man so bei einem nicht perfekten Schuss genügend Reserven in alle Richtungen hat.

Außerdem schieße ich nicht all zuviele Rehe und verwerte sie meistens selbst. Da halt ich, vorallem wenns schon dunkel wird, gern mitten aufs Blatt. So kann ich das Reh am Anschuss einsammeln.

OT:
(Das Wort Wildbretentwertung geht mir hier sowieso schon auf den Nerv. Ich finde es einfach absurd wenn man eventuell mit dem Geländewagen 100 km zum Revier fährt, tankt jedes mal 100 Euro rein, hat Waffen und Ausrüstung im Wert von zig tausend Euro, zahlt anständig Pacht und macht sich dann wegen 3 Euro zerschossenem Wildbret ins Hemd.
Für Leute die über 100 Rehe im Jahr schießen mag das anders sein, aber für den Durchschnittsjäger wahrscheinlich nicht)
WH Nobel

@Nobel,

kein Widerspruch, sondern grundsätzliche Zustimmung und eine kleine Anmerkung: mir ist ein sofort tödlicher Schuss auch wichtiger, als ein Schuss mit möglichst geringer Wildpretentwertung. Allerdings ist mir letztere auch sehr wichtig, denn es geht ja schließlich um hochwertiges Wildpret. Dabei geht es nicht um Geld und ein paar Euro entgangenen Gewinn, sondern einzig und allein das hochwertige Fleisch, das wir gewinnen. Da tun mir zwei zerschossene Blätter schon weh. Deshalb halte ich - wenn es die Situation erlaubt - nicht "mitten drauf" aufs Blatt, sondern knapp dahinter. Ansonsten: :27:

Bei diesem Nick und dieser Frage muß man ja wohl von einem Troll ausgehen!

Aber @all:
Es wird nie irgendwo auf eine Decke oder Schwarte angehalten sondern auf das Herz. Alternativ an der Grenze etwas höher. Aber der Anhaltepunkt wird zweidimensional variabel auf der Decke gewählt um den dreidimensionalen Zielpunkt im Inneren zu treffen. Denken und Zielen muß immer dreidimensional sein!
Ich persönlich ziele auch nicht auf einen Punkt im Inneren, sondern wähle einen passenden Schußkanal.
Habe aber feststellen müssen, was mit Mega und Aeros geht, geht mit Barnes TTSX noch lange nicht.

Aber er nennt sich Rehknipser ohne irgendwelche Ahnung, wie man Rehe sauber "abknipst". Warum kriege ich hier schon wieder das Kotzen?

Oder verstehe ich jetzt den Nick vollkommen falsch?

Tiroler Bracke schrieb:

Aber er nennt sich Rehknipser ohne irgendwelche Ahnung, wie man Rehe sauber "abknipst". Warum kriege ich hier schon wieder das Kotzen?

Geb dir Recht, man muss immer den Winkel mitberücksichtigen. Bin mal auf einem ca. 10 m hohen Felsen, der direkt über einem Wechsel lag angesessen. Der Jährling kam sehr schnell daher, und ein Pfiff ließ ihn direkt vor mir verhoffen. Hab dann zwar etwas höher angesetzt aber den Winkel doch unterschätzt. Ausschuss war Mitte Brustunterseite. Linke Herzkammer voll erwischt, trotzdem ging das Stück noch über 80m( :14: RWS .243 WIN KS 6,2G). Die Sauerei gabs, da die Kugel direkt, oder ein Knochensplitter die Speiseröhre gekappt hat.

Naja, nur weil jemand sich bei 2 "üblichen" Haltepunkten als JJ vielleicht nicht sicher ist welchen er wählen soll, gehe ich nicht unbedingt von einem Troll aus.

WH

Tiroler Bracke schrieb:

Aber @all:
Es wird nie irgendwo auf eine Decke oder Schwarte angehalten sondern auf das Herz. Alternativ an der Grenze etwas höher. Aber der Anhaltepunkt wird zweidimensional variabel auf der Decke gewählt um den dreidimensionalen Zielpunkt im Inneren zu treffen. Denken und Zielen muß immer dreidimensional sein!
Ich persönlich ziele auch nicht auf einen Punkt im Inneren, sondern wähle einen passenden Schußkanal.
Habe aber feststellen müssen, was mit Mega und Aeros geht, geht mit Barnes TTSX noch lange nicht.

:27:

A

anonym

Guest
Tiroler Bracke schrieb:

Aber @all:

:27:

Tiroler Bracke schrieb:

Er nennt sich nicht Rehausknipser, sondern Rehknipser. Knipsen bedeutet bei uns fotografieren.
Ausknipsen bedeutet (z.B. das Licht) abdrehen.

Unabhängig davon, ob Troll oder JJ finde ich die Frage vernünftiger als er fragte: bleifrei oder nicht, und welches Kaliber...Das wäre Trollfuttersuche.
:32:

WH
Barry

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
707
Oben