Rehwild 24/25 Diskussion

BeitrÀge
1.148
Nicht alle außerhalb unserer Republik sind neben der Spur, manchmal lohnt es sich auch ĂŒber den eigenen "teutschen" Tellerrand zu schauen
Die nordamerikanische KĂŒche mag ich wohl,solange sie z.B. mexikanischen, italienischen oder indischen Ursprungs ist.

Erinnert mich irgendwie an "Die zwei kleinsten BĂŒcher der Welt? Ein englisches Kochbuch und die Österreichischen Heldensagen".

Wer Coke und McD. erfindet, hat seine Kompetenzen offenbart...đŸ€”

BeitrÀge
135
REHWILD - DiskussionsFaden...

Hier hats heuer sehr wenige Reh, noch weniger Kitze und niedrige Wildpretgewichte.
Dazu zieht das Rehwild sehr spĂ€t raus und sehr frĂŒh wieder ein. Auch im Wald sieht man kaum Rehwild. Wenn nam dann in der DĂ€mmerung mal die FreiflĂ€chen und angrenzenden Äcker mit der WBK ableuchtet, stehen wieder einige draußen. Aber das waren frĂŒher mal mehr. Aber gut, wir tun seit ein paar Jahren auch viel dafĂŒr, die Dichte abzusenken, Die Wildpretgewichte waren zwischenzeitlich auch schon mal höher. Ich blick langsam nimmer durch, eigentlich sollte das Rehwild auf abgesenkte Wilddichte mit steigenden Gewichten und höherer Reproduktion reagieren. Ist aber eher das Gegenteil der Fall.
Das gleiche PhĂ€nomen haben wir hier auch. An der Äsung liegt es sicher nicht dieses Jahr. Ich habe den Revierteil vor drei Jahren mit sehr hohem Wildbestand ĂŒbernommen. Seitdem schieße ich etwas ĂŒber dem Abschuss der letzten Jahre und auch gerne mal eine Ă€ltere Geiß samt Kitz

leider ist das wildbretgewicht eher gesunken. Dasseln haben fast alle und die Geißen haben eher eins statt zwei Kitze

Im Nachbarrevier tummelt sich das Rehwild in rauen Mengen. Die Geißen haben teilweise drei Kitze und die Böcke wiegen oft ĂŒber 20kg. Ich versteh die Welt nicht mehr...

BeitrÀge
240
Wie sieht es mit neueren Wohngebieten bei dir aus? Bei uns im Feld (200 ha) von frĂŒh bis spĂ€t Verkehr. Das Wild reagiert bei uns sehr empfindlich und kommt fast nur nachts raus. Im Wald (200 ha) das ganze Jahr Holzeinschlag. Teilweise sind die Rehe zwergenhaft (JĂ€hrlinge teils 7,5 bis 11kg) bei jedoch hohem Überschuss von weiblichen StĂŒcken (liegt auch an Bedingungen vom PĂ€chter).

BeitrÀge
690
Hallo, bei uns ist es heuer auch sehr seltsam.
Die paar Rehe die immer am Tag austraten, habe ich erlegt. Im reinen Waldrevier habe ich zur Zeit auf zwei Tagen, ein Reh - meist in der Nacht - auf der Kamera. Fuchs und Marder sind die hĂ€ufigsten Besucher. Manchmal noch ein Hase. Gewichte der Kitze war bisher 8 - 12kg. Das 8 kg war aber im September. Geißen ĂŒber 16kg und Schmal 15kg.
Im Mischrevier ist jetzt der letzte Mais weg. Jetzt habe ich zwei Böcke, ein Schmal und eine Geiß auf der Kamera. Kein einziges Kitz bisher.
Zum GlĂŒck habe ich die letzten zwei Jahre 30% ĂŒberschossen und brauch nur noch ein paar Kitz. Sauen brechen die Wege um, lassen die Wiesen aber alle unbeschadet und die Kirrung wird gemieden.

BeitrÀge
18.039
Hallo, bei uns ist es heuer auch sehr seltsam.
Die paar Rehe die immer am Tag austraten, habe ich erlegt. Im reinen Waldrevier habe ich zur Zeit auf zwei Tagen, ein Reh - meist in der Nacht - auf der Kamera. Fuchs und Marder sind die hĂ€ufigsten Besucher. Manchmal noch ein Hase. Gewichte der Kitze war bisher 8 - 12kg. Das 8 kg war aber im September. Geißen ĂŒber 16kg und Schmal 15kg.
Im Mischrevier ist jetzt der letzte Mais weg. Jetzt habe ich zwei Böcke, ein Schmal und eine Geiß auf der Kamera. Kein einziges Kitz bisher.
Zum GlĂŒck habe ich die letzten zwei Jahre 30% ĂŒberschossen und brauch nur noch ein paar Kitz. Sauen brechen die Wege um, lassen die Wiesen aber alle unbeschadet und die Kirrung wird gemieden.
Das sind normal-durchschnittliche Gewichte.

BeitrÀge
294
Heute morgen beim bewaffneten Spaziergang in unserem Feldrevier hab ich ne mittelalte Ricke erlegen können, welche mit einem stĂ€rkeren Bock ging, welcher ein ĂŒber Lauches hohes Gehörn im Bast auf hatte. Hatte mich schon gewundert, als ich durch meine WBK geschaut hatte. Der Bock schien absolut gesund zu sein
 könnte er eine Hormonstörung haben oder vielleicht etwas anderes?

BeitrÀge
706
PerĂŒckengehörn? Warum hast nicht den Bock erlegt, statt der Ricke? Jeder TrophĂ€enfetischist wĂŒrde dich darum beneiden 😈😂

BeitrÀge
4.873
Heute morgen beim bewaffneten Spaziergang in unserem Feldrevier hab ich ne mittelalte Ricke erlegen können, welche mit einem stĂ€rkeren Bock ging, welcher ein ĂŒber Lauches hohes Gehörn im Bast auf hatte. Hatte mich schon gewundert, als ich durch meine WBK geschaut hatte. Der Bock schien absolut gesund zu sein
 könnte er eine Hormonstörung haben oder vielleicht etwas anderes?
Hat i.d.R. hormonelle GrĂŒnde ja... fehlende/beschĂ€digte Brunftkugeln sind wohl der hĂ€ufigste Grund.

BeitrÀge
294
PerĂŒckengehörn? Warum hast nicht den Bock erlegt, statt der Ricke? Jeder TrophĂ€enfetischist wĂŒrde dich darum beneiden 😈😂
Ach hör auf
 Ich musste mich schon wieder rechtfertigen, warum ich eine starke Ricke erlegt habe und warum ich nun in der Ecke vom Revier unterwegs war und nicht 200 Meter weiter nördlich.

Wie eine PerĂŒcke sah das nicht aus. Wirkte ganz normal gewachsen, dass gehörn.

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive GĂ€ste
420
Besucher gesamt
581
Oben