Rehwild 24/25 Diskussion

Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.720
Naja, das ist der Vorteil, wenn man sich das Revier nur mit der Verwandtschaft teilen muss...

Mir sind mehrere Böcke auch schon mehrfach in einer Saison gesprungen und auch schon mehrere Böcke gleichzeitig.
Da wir seit Jahren deutlich mehr Weiber als Böcke erlegen, springen letztere eigentlich durchgängig recht gut. Heuer hab ich Ende Juni einen Bock bei der Geiß stehen sehen. Ob die schon getrieben haben? ich denke ja, Platz und Uhrzeit sprechen dafür.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.744
Heute früh sah ich auf einem großen Schlag 2 bis 3 Ricken, davon 1 mit 2 Kitzen...
Plötzlich tauchte ein 2j. Bock auf und begann die eine Ricke zu treiben. Dabei verschwanden sie in einer Birkendickung, das Ganze dauerte nicht lange... Bis ich das o.a. Instrument an der Schnute hatte, waren sie weg. Die Ricke kam allein wieder in Anblick und auf ein paar Kitzfieptöne sprang sie eilig herbei bis auf 50 Schritt... Leider blieb der Gehörnte wech !
Vielleicht wars auch ein anderes Mädel und ihm war die eine Rothaarige hübscher bzw roch eben besser. ;)
Der Lockschmiede Universal-Blatter ist das ganze Jahr in einer kleinen Seitentasche meiner Jagdweste.

Vor 2 Tagen erkannte ich mittels WBK morgens im inneren Waldrand ein Reh, was typisch mit Haupt am Boden dahertippelte ohne einen Happen zu nehmen, wohl ein suchender Bock.
Später kam ein langsam daher ziehendes, eindeutig weibliches Stück, was ein paar mal fiepte.
Also das erste Vorgeplänkel zum sommerlichen Brunftspiel - schön !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
813
Muss mich korrigieren. Mittlerweile fangt es langsam an. Noch nicht tolle aber gestern war ein kollege in der lage ein bock heran zu Fiepen
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.497
Hier nach wie vor nichts, langsam steigende Grundaktivität, Brunft noch nicht wahrnehmbar.

Frage:
Wie haltet ihr es im Juli mit Schmalrehen?
Ich schieße bisher dogmatisch keine Schmalrehe im Juni/Juli/August. Anfang Mai und dann "Zahl vor Wahl" ab Mitte November. Wenn möglich Kitz/Geis ab September.


Gestern Abend, 21:55, deutlich nachlassendes Licht, Reh springt auf die Kahlfläche. Körper und Habitus eindeutig Schmalreh. Unbekümmert auf 30 Meter minutenlang vor mir. Hab nicht geschossen, konnte kurz nach 22 Uhr dem Blick zwischen die Keulen nicht mehr 100% machen....

Wie haltet ihr es mit Schmalen im Juli/August?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.744
Hier nach wie vor nichts, langsam steigende Grundaktivität, Brunft noch nicht wahrnehmbar.

Frage:
Wie haltet ihr es im Juli mit Schmalrehen?
Ich schieße bisher dogmatisch keine Schmalrehe im Juni/Juli/August. Anfang Mai und dann "Zahl vor Wahl" ab Mitte November. Wenn möglich Kitz/Geis ab September.


Gestern Abend, 21:55, deutlich nachlassendes Licht, Reh springt auf die Kahlfläche. Körper und Habitus eindeutig Schmalreh. Unbekümmert auf 30 Meter minutenlang vor mir. Hab nicht geschossen, konnte kurz nach 22 Uhr dem Blick zwischen die Keulen nicht mehr 100% machen....

Wie haltet ihr es mit Schmalen im Juli/August?
Ganz genau meine Ansicht - dem ist nix hinzuzufügen.
Juli-August nimmt man noch paar Böcke mit, wenns sich ergibt, ansonsten Ruhe bis September... bzw im RW-Revier ist Jagdstart im August.
"Schmalreh"-Jagd gehört ins Frühjahr, über den Sommer entwickeln die sich zu weniger schmal.

Heute das 2. Paar ausgemacht, mit einem bekannten Bock (nur ein Jährlingsspießer).
Der Überhang der Damen lässt grüßen; die Jagd-Kumpels waren im Herbst/Winter zu selten draußen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.665
vor 8 Tagen hab ich den ersten nach vollbrachter Tat gestreckt, Mitte der Woche auf den Stoppeln sehr munteres Treiben. Blatten bringt noch nix.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.744
Heute früh auch im zweiten Revier auf eine schöne Brunftszene erlebt:
Krachen, Keuchen, Hecheln im steilen Hang unter mir - helle Wildkörper kommen flüchtig näher.
Ich denke an Frischlinge, die ich kurz vorher vor hatte, nein - zwei Rehe mit kurzen Sprüngen in dem schwierigen Gelände (steil, viel Holz am Boden, Brombeerplatten) hetzen sich im großen Kreis unter mir vorbei. Eindeutig ein Bock hinterm weiblichen Stück. Ein kurzer Spuk und schon wieder vorbei !
Sie kommt also in Gang, die Brunft - auch mir kommts dieses Jahr früher vor, aber es sind oft Bauchgefühle, weil die zufälligen Beobachtungen im Waldrevier dazu gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
469
Oben