- Registriert
- 15 Jun 2012
- Beiträge
- 3.201
Ja klar. Der schwülstige Ton bei Löns, von Gagern & Co. ist nicht mehr zeitgemäß. Aber viele Überlegungen aus jener Zeit sind durchaus nachdenkenswert. Manche der alten Ideen muten heute eigenartig an. Von Gagern hat sich beispielsweise vergeblich dafür eingesetzt, die Jagd zur "Brunstzeit", beispielsweise auf Rehbock, Hirsch und Birkhahn, zu verbieten. In dieser Zeit sollten die Wildtiere Jagdruhe haben und ihr Liebesleben genießen dürfen.Es tut mir wirklich leid, aber für mich ist das moralisch überhöhtes Gesülze.
Ich verbuche dieses "Gesülze", vielleicht besser beschrieben mit "Verklärung , mal unter dem Schlagwort Jagdkultur. Darauf könnten man sich vielleicht einigen. Habe dazu eben einen Faden erstellt. Es gibt tatsächlich einen Club alter weißer Herren mit dem Namen "Forum lebendige Jagdkultur e.V.". Gleichgesinnte und Gäste sind immer herzlich willkommen.
Forum lebendige Jagdkultur e.V.
Am ersten Wochenende im Mai findet eine interessante Tagung im Münsterland (Surenburg) statt. Wer nicht auf den Bock zum "Jagern" geht, mag dort vielleicht vorbeischauen. https://www.forum-jagdkultur.de/
forum.parey-jagdausbildung.de
Zuletzt bearbeitet: