Rehsülze selbst machen

Hier einmal einen Vorschlag zur Herstellung von Rehsülze.

Vorteil:
- es geht schnell
- man braucht keine extra Geräte (Fleischwolf...)
- es schmeckt echt lecker

Man nehme Rehfleisch ohne Knochen (Schulter, Keule...)
und befreie es von Sehnen

cimg0140v.jpg

Jetzt normalen Brühwürfel in kochendem Wasser auflösen und das Fleisch ca. 2 Stunden weich kochen. Wer einen Schnellkochtopf hat schafft das auch in ca. 30 min.

cimg0130wr.jpg

Wenn das Fleisch weich ist aus der Brühe entnehmen und wenn es kalt genug ist klein schneiden.
cimg0131.jpg

Dann die Fleischstückchen in Gläser füllen. Die Gläser gibt es mit Deckel im Handel für wenig Geld zu kaufen.

cimg0132w.jpg

Jetzt nochmals eine Brühe wie folgt ansetzen

1 Liter Wasser
Brühwürfel für ein Liter Wasser

Das Wasser mit Brühwürfel zum Kochen bringen.
Wenns kocht vom Herd nehmen und folgende Zutaten einrühren:

20 gr. Pökelsalz
4 gr. gemahlenen weißen Pfeffer
wer mag kann noch 2-3 gr. Kümmel dazugeben
150 gr. Gelantine (am besten die Schnellgelantine als Pulver nehmen)

cimg0134t.jpg

Die fertige Brühe über das Fleisch im Glas gießen.
1 Liter Brühe reicht für ca. 1 kg Fleisch

cimg0136.jpg

Nur so viel Brühe einfüllen, bis das Fleisch bedeckt ist.

cimg0137k.jpg

Jetzt Deckel drauf und die Gläser 2 Stunden im Wasserbad einkochen. Fertig!!

cimg0139.jpg

Die Sülze eignet sich zum Brotaufstrich (am besten zu frischem Brot) mit Sahnemeerrettich oder aus den Glas auf den Teller gestürzt zu Bratkartoffeln.

Guten Hunger!

A

anonym

Guest
sieht super aus ! das werd ich mal probieren
den steuernagel musst du nicht beachten, ein weiterer troll im wuh forum :roll:

Thomas-Steuernagel schrieb:
[quote="hunter30-06":1pv5dihs]

Jetzt normalen Brühwürfel in kochendem Wasser auflösen und das Fleisch ca. 2 Stunden weich kochen.

Das wars dann schon - für mich jedenfalls.

Für alle anderen: MAGGI nicht vergessen ![/quote:1pv5dihs]

Läßt sich ja verfeinern, in dem man Tags zuvor a gscheide Rindssuppn kocht und Tellerfleisch verspeißt. Dann brauchst kein Maggi.

Greetz Anton

Und ja keinen Wildfond aus dem Glas nehmen, könnte ja ein aufgelöster Brühwürfel sein :shock:

Hört sich gut an.

Warum nimmst du nicht die Flüssigkeit vom Fleischkochen für die zweite Brühe?

Gruß Mahonie

Mahonie schrieb:
Warum nimmst du nicht die Flüssigkeit vom Fleischkochen für die zweite Brühe?

Hängt mit meinem Topf und meiner Ungeschicklichkeit zusammen. Beim Abgießen der Flüssigkeit in einen Meßbecher geht zuviel daneben. Ist für mich einfacher eine zweite Brühe anzusetzen.

Hallo Hunter 30-06,

das wird ja eine richtige Verkostungsorgie ;-)

Ich denke, dass ich bald meine leeren Bierflaschen holen muß
und volle mitbringe :D .

Gruß
H.-M.

Hallo,

habe ich das jetzt richtig gelesen ... erst wird das Fleisch 2 Stunden lang weich gekocht( oder 30 min im Reaktor ) und anschließend wird es noch mal 2 Stunden lang eingekocht ... macht also 4 Stunden bei unserem zarten Rehfleisch ??

Danke und Gruß Hallimasch

Hallimasch schrieb:
Hallo,

habe ich das jetzt richtig gelesen ... erst wird das Fleisch 2 Stunden lang weich gekocht( oder 30 min im Reaktor ) und anschließend wird es noch mal 2 Stunden lang eingekocht ... macht also 4 Stunden bei unserem zarten Rehfleisch ??

Ich mache auch Rehleberwurst, da sind die Garzeiten ähnlich. Allerdings wäre mir Rücken und Keule zu schade dafür, aber es geht auch ganz hervorragend mit Wildbret von Schulter, Träger, Läufen und/oder Rippen.

Zum Brühwürfel teile ich die Ansicht von Thomas-Steuernagel. Das darf man dem Rehfliesch wirklich nicht antun. Also zum kochen des Fleisches auf den Brühwürfel verzichten und die dabei entstehende Brühe für die Sülze weiterverwenden.

Wildfonds aus dem Glas habe ich einmal verwendet: Das ist definitiv schlimmer als Brühwürfel.

Hallimasch schrieb:
Hallo,

Wenn Du Fleischprodukte haltbar machen willst, kommst Du um die zweiten 2 Stunden kaum herum.
Ohne "Zukochen" kann man die Sülze auch einige Tage im Kühlschrank aufbewahren.

Grüße

Fritz1 schrieb:
Ich mache auch Rehleberwurst, da sind die Garzeiten ähnlich.

Bin auf der Suche nach einem Rehleberwurstrezept. Würde mich über Infos sehr freuen. Danke!!

Feldjäger 87 schrieb:
das wird ja eine richtige Verkostungsorgie Wink

Ich denke, dass ich bald meine leeren Bierflaschen holen muß
und volle mitbringe Very Happy .

Yes, das wird ein Fest!! Ich warte noch, ob mein Urlaubsantrag durch geht, dann habe ich etwas mehr Zeit.
Bis dahin viele Grüße !

Moin, Moin
letzte Woche ein Eigenversuch mit den Resten der Oberschale einer Hirschkalbskeule:vom Familienfest:
Fleisch in dünne Scheiben geschnitten und in einer kleinen Form geschichtet,
selbst gemachten Wildfond 250 - 300 cc mit 100 cc Portwein etwas Essig, Zucker und Gewürzen auf- und etwas eingekocht, Gelantine eingerührt und einen Tag im Kühlschrank fest werden lassen ... dazu Bratkartoffeln/Pilze.
Peccary

Angeregt durch diesen Trööd habe ich am Wochenende auch Rehsülze fabriziert.
Dazu habe ich Träger, Rippen, Brustbein etc im Schnellkochtopf 30 min. gekocht und anschließend das Fleisch abgelöst.
Die halbe Stunde Kochzeit reicht dicke!
Da ich kein Maggi im Haus habe, musste ich statt Gelatine Sülzenpulver verwenden.
Da ist wenigstens Glutamat drin - für die Vertreter der reinen Lehre. :)

Ich bin nicht der große Sülzenfan, aber diese war recht lecker und werde ich wohl wieder machen.

Grüße

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
428
Oben