Ich hatte gerade ein neues Schmalreh zur Hand und hab das auch mal nachgemacht, bin aber nicht so glücklich
Noch mal ein paar Fragen für mein Verständnis:
Fleisch kochen:
ich habe es gekocht bis es "gar" war. Ich vermute jetzt aber, daß man es fast "zerkochen" sollte. Mein Brocken sind halt noch sehr fleischig.
Ich hätte es mir irgendwie weicher und faseriger vorgestellt
Wie du schon sagst, gehört es fast schon zerkocht. Hab ich zumindestens so gemacht und bin super zufrieden damit.
Würzen:
gewürzt genau nach Anleitung, allerdings scheinen Salz und Pfeffer nicht ins Fleisch einzuziehen oder kommt das erst nach einigen Tagen der Lagerung
Fleisch kann nicht innerhalb von ein paar Stunden Salz aufnehmen, bzw. nicht die Menge, wie du sie Dir vorstellst. Ein bisschen "ruhen" lassen solltest du die Sülze schon. Würzen ist ebenfalls Geschmackssache.
Gelatine:
Hab mich genau an die Anleitung auf der Packung gehalten, allerdings ist die "Sülze" sehr weich. Kommt die Festigkeit ebenfalls über die Zeit oder bleibt es so wie nach einem Tag.
Als Brühe habe ich die Rehknochen und Gemüse ausgekocht. Fantastische Suppe, aber kann das irgendeinen Einfluss auf die "Bindekräfte" haben
Wie lange hast du die Sülze stehen gelassen? Meine ist doch relativ gut fest geworden. Wenn, dann einfach etwas mehr Gelantine hinzu geben.
Danke für die (Nach-) Hilfe
Tim