Nun auch mal ein Bericht von mir .
Am Freitag ging es auf den Weg in die schöne Eifel zu meinem Kumpel für ein gemütliches Wochenende .
Abends ging es dann raus und der erste Abend brachte 2 Ricken und 2 Böcke in Anblick , welche aber nicht freigegeben waren . Die Zeit auf dem Ansitz vergeht dann ja im Nu und die Hoffnung auf einen passenden Bock steigt .
Abends haben wir dann noch gemütlich ein paar Erfrischungsgetränke eingeworfen :28: und so war es dann schnell 1.30 Uhr . Dann alle schnell ins Nest denn um 4.30 Uhr war wieder Aufstehen angesagt .
Aber was tut man nicht alles für den jagdlichen Erfolg :23:
Beim Angehen zu meinem Hochsitz hatte ich dann einen schwächeren Bock vor , welcher aber nicht in Reichweite kam .
im laufe des Morgens hatte ich dann noch 7 weitere Stücke Rehwild ( viel zu weit entfernt ) sowie 1 Fuchs vor und somit war der Morgenansitz recht kurzweilig .
Gestern abend dann wieder auf den Sitz , beim Angehen stand schon eine Ricke mitten in der Wiese und als ich am Fuss des Hochsitzes ankam , sprang sie in ein angrenzendes Gerstenstück und war nicht mehr zu sehen .
10 Minuten später triit rechts von mir , auf vielleicht 30 Meter , ein Schmalreh aus bekommt Wind und verschwindet sofort wieder im Bestand .
ist heute nicht dein Tag , dachte ich mir , da hätte ich mir besser das Fussballspiel angeschaut . Um 20 uhr trat dann die Ricke wieder aus der gerste aus und äste auf der Wiese vor sich hin . 10 Minuten später trat 150 Meter rechts von mir eine Ricke aus . Vom Sportplatz des Nachbarortes dann der erste Jubelschrei . Wer mag wohl in Führung gegangen sein BvB oder Bayern ? Ob das wohl ein spannendes Spiel ist denke ich noch so , als ich links von mir am Waldrand ein Reh wahrnehme . Ricke , welche aber schon gesetzt hat . Kurze Zeit später tritt rechts der junge Sechser aus . Stark im Wildbret , eher 2 als 3 Jahre alt . So verging die Zeit wie im Flug und weitere Jubelschreie vom Sportplatz waren zu hören .
Plötzlich dann links von mir ein zweites Stück .
Bock !!!!
Glas hoch und gegen die untergehende Sonne versucht anzusprechen . Der müsste passen :12:
Büchse hoch und abwarten bis er sich quer stellt . Er zieht in eine leichte Vertiefung der Wiese , so dass ich nur noch Träger und Haupt sehen konnte . Dann plötzlich dreht er sich um und springt zurück in Richtung Wald .
Bitte halt vorher einmal kurz an , schoss es mir durch den Kopf , und tatsächlich tat er mir diesen Gefallen .
Im gleichen Moment war die kugel schon auf der Reise .
Kein Zeichnen zu sehen und der Bock sprang wie ein gesundes Stück ab .
Vorbei
, aber ich war ja gut drauf , warum hast du so schnell geschossen , wo ist der Anschuß und wo ist er in den Wald rein usw und sofort .
Diese Gedanken kennen ja bestimmt einige von euch .
Es war 20.45 Uhr , also mindestens bis 21 Uhr warten , und dann kannst zum Anschuß . Dann ist es noch hell genug um evtl Pirschzeichen zu finden waren meine Gedanken .
Meinem Kumpel schon mal per SMS mitgeteilt dass das vermutlich Fehlschuß war und was ich vor hatte .
Am Anschuß angekommen , sind dann ja oftmals mehrere Merkmale dort , als man vom Sitz aus sieht .
Stelle müsste aber richtig sein , beim Blick zurück zum Hochsitz .
Nichts zu sehen , also ganz langsam den Waldrand entlang und jeden Grashalm angeschaut , ob nicht irgendwo Schweiss ,Schnitthaar haftet .
Wieder Blick zurück zum Sitz , in Gedanken schon den Schweisshund für Kontrollsuche vor den Augen .
Hier muss es gewesen sein , gründlicher schauen und nichts zertreten !!!!! hämmer ich mir ein und gehe dann in den Bestand , an der Stelle wo ich meinte dass der Bock dort eingewechselt war .
Im Laub die ersten Tropfen Schweiß :20: . Die Hoffnung steigt !
Und nach ca. 70 Meter stand ich vor dem längst verendeten Bock .
Und da konnte ich das Jubeln vom Sportplatz vernehmen . 21.45 Uhr war es da und innerlich habe ich auch gejubelt :20:
Einer meiner Kumpel hatte auch noch Erfolg auf ein Schmalreh und somit wurde es dann doch etwas später :28: und folglich entfiel dann der Morgenansitz .
Jährling
Entfernung ca. 120 Meter
Flucht 70 Meter , Kammerschuß "Wildscheibe 10 "
Krico Stutzen
308.Win , 11,6 gramm Grand Slam
S&B 8x56 Abs.1