Rehböcke Mai 2012

Stauernjager schrieb:
kuaza schrieb:
Weidmannsheil und Guten Morgen allen!

Konnte gestern auch wieder zulangen.
Um ca. 20 Uhr wechselte mich von vorn kommend ein Bock mit etwa 3cm hohen, schon verfegten Spießchen an. Auf gut 40 Meter drehte er sich breit, da ließ ich fliegen.

Daten:
9,3x62 RWS UNI 19,0g
Einschuss knapp hinterm Blatt und Ausschuss knapp hinterm Blatt

Nach der Versorgung pirschte ich noch zu einem weiteren Hochstand und nach 2 min. sitzen wechselte auf gute 150m über den linken Weg ein Knöpfler. Als er Stich zu mir stand
befand sich das Fadenkreuz des Kahles schon ganz ruhig wo es hingehört. Der Bock brach im Schuss zusammen.

Daten:
gleiches Kaliber
Einschuss Brust vorn, Ausschuss neben Weidloch

den "frisst" aber scho selber ?

Ich hab leider keine Fotos, es war schon zu dunkel und abgetrennte Häupter möchte ich hier nicht einstellen... :21:
Hatten beide keine 10kg. Lassen sich aber beide sehr gut verwerten. Bei diesen schwachen Wildkörpern zerstört die 9,3 viel weniger als eine schnelle 243. (möchte ich behaupten)

Genau das hab ich auch gedacht....Aber die gute 9,3 wird wohl selbständig auf ihrem Weg durch den Wildkörper großes und kleines Gescheide unversehrt lassen und wildpretschonend knapp neben dem Waidloch,aber sicher auch neben der Keule austreten....

Würd jedenfalls als Jagdherr den Bock dem glücklichen Erleger zum Erwerb überlassen. :26:

Beruhigt euch ein bisschen.... oder seit ihr nervös?? :26:
1. Fressen tun bei uns nur die Tiere...
2. Habe den Bock bereits heute Vormittag zerwirkt und die Teilstücke sind schon in der Kühltruhe...

Wo liegt euer Problem?!?

kuaza schrieb:
Beruhigt euch ein bisschen.... oder seit ihr nervös?? :26:
1. Fressen tun bei uns nur die Tiere...
2. Habe den Bock bereits heute Vormittag zerwirkt und die Teilstücke sind schon in der Kühltruhe...

Wo liegt euer Problem?!?

:21: Probleme gibt es nicht.

zu 1. Da hast natürlich recht. Fressen tun nur die Tiere :18:
zu 2. Ich hätte den Bock noch etwas länger in der Kühlkammer gelassen um die Milchsäure abzubauen. Das Fleisch wird dadurch besser, aber das gilt natürlich nur für mich :26:
zur Erlegung. ..... BREIT stehen ..... :32: Du kennst dich aus. :15:

Ja, danke! Kenn mich aus.
Das mit in der Kühlung hängen lassen ist auch klar. Bei den Maiböckchen hab ich die Erfahrung gemacht dass es nur minimale Unterschiede bei der Fleischreifung gibt...

Ich werde natürlich das nächst Mal warten bis sich das Böckchen breit dreht und mir ein Zeichen gibt das ich schießen darf..... :13:

faboules schrieb:
Na dann möchte ich auch einen interessanten Bock melden. Er hatte wohl einen Rosenstockbruch links (mehr nach dem Abkochen) und eine Verwachsung an der rechten Stange.

Datum: 03. Mai 2012
Zeit 21:07 Uhr
Geschoß: 7x64, TIG, 11 g
Entfernung ca. 60 m
Gewicht 17,5 Kg
zu hoch abgekommen, trotzdem (oder gerade deswegen) "bumm und um", Wildbretentwertung akzeptabel

10410013eu.jpg

10410014sj.jpg

Waidmanns Heil zum Abnormen! Das sieht mir aus wie ein Blasengeweih, was soweit ich weiß auf eine Verletzung im Bast mit anschließender Infektion zurückzuführen ist.
Auf der linken Seite tippe ich auch wie du auf einen Rosenstockbruch. Bemerkenswert finde ich auch die fast "gerade Gesichtshälfte". Ich gehe davon aus, dass er in einem Unfall verwickelt war und ein aus dieser Begegnung resultierender Bruch falsch zusammengewachsen ist. Ein interessanter Bock! Ich bin gespannt die abgekochte Trophäe zu sehen.

Waidmansdank! Und Waidmansheil allen Erlegern!

@gipflzipfla: Eine Straße führt durch ist aber nicht in direkter Nähe.

Ich wollte eigentlich noch ein wenig warten, aber wenn das Interesse so groß ist, dann muss ich wohl mal ran ans Abkochen. :21:

2

2470

Guest
Diesen Bock konnte ich am Wochenende erlegen. Ungerader 8er mit 21 kg. üblich sind ca. 17-18 kg, starker Träger, dem Habitus nach ein älterer Bock. Bis dato unbekannt, aber das ist bei uns im Buchendschungel fast die Regel.

10420506mr.jpg

10420508ec.jpg

Ich bin gespannt, was der UK zeigt. In jedem Fall eine interessante Trophäe.

Was meint Ihr, wie die schlecht zu sehenden Aufsplitterung der Enden an der rechten Stange und andeutungsweise an der linken Vordersprosse zustande kamen? Zäune haben wir nicht im Wald nur an der Grenze zur Wohnbebauung ein paar Gartenzäune.

Für Erlegerfotos im Wald war es zu dunkel und wir brechen sofort in der Wildkammer auf.

doc

november schrieb:
Powerslave schrieb:
november schrieb:
etwa 150m, sitzend

Guter Schuss, klingt bei der Schießtechnik nach einer interessanten Jagdsituation.

ging halt nur sitzend im hohen Getreide

10419167fn.jpg

Der Schuss saß leider etwas zu tief
10419169hz.jpg

@November,

was heißt leider etwas zu tief??? Im sitzend und ohne Kugelfang kann mann nichts anderes erwarten :19:

WH CO-LW

ein kräftiges w.h. allen erfolgreichen Bockjägern :28:

ich musste diesen Bock heute morgen von der Strasse holen :16:

der war eigentlich für meinen Jagdherrn "reserviert" der am Freitag zum ersten Ansitz in diesem JJ ins Revier kommen wird :25: nun muss ich nach einem anderen für ihn Ausschau halten aber einen ähnlichen zu finden wird wohl sehr schwer ...

ambEGhBf.jpg

8 - 10 jährig
kurze aber sehr knuffige (und wie ich vermute sehr schwere) Stangen mit Ansatz zum ungeraden 8er ...

ich selbst hatte gestern abend auch Erfolg und konnte meinen ersten Grandelbock im Waldrevier erlegen :12:

Bilder von ihm gibt es wenn er gekocht ist :26:

w.h. allen

Servus,

Hatte am 1. und 2. Mai sowohl Glück als auch Pech.

1. Mai... gaaaanz Früh raus...Lange lange nüx. Dann kam um 06:00 nen junger Waschi vom Feld auf 15m über nen Weg an meiner Kanzel. 7x64 11g Sako Hammerhead ließen Ihn vor Freude gleich liegen bleiben. Flucht 0,01m ( Waffe hatte danach nen Klemmer und wollte nicht mehr) nen Spießer später noch gesehen, aber ohne Waffe nix zu machen.

2. Mai in praller Mittagssonne die Ruhe auf diversen Kanzeln genossen.. dann eine andere Kanzel im kühleren Wald angepirscht und nen ungeraden 6er Lauscher auf, ca. 3-4 Jahre 17kg auf 15m, als ich gerade auf der Kanzel angekommen war, mit der .30-06 Uni classic 180gr schräg hinters Blatt erbeutet als er versuchte sich wieder aus dem Staub richtung Grenze zu machen. ( angekommen, aufgebaumt, Waffe fertig, Glas hoch, nen Rundumblick nehmen, den Bock gesehen, angesprochen, und Waffe hoch, dann wollte er als ich die Waffe im Kanzelfenster hatte türmen) Flucht 0,00m, 1 Blatt ist hin ( ausschussseitig Faust, stand leicht schräg), der Rest ist in der Truhe.
Bild hab ich noch nicht auf den Pc bekommen können, folgt aber.

WH Kingklops

A

anonym

Guest
CO-LW schrieb:
november schrieb:
Powerslave schrieb:
Guter Schuss, klingt bei der Schießtechnik nach einer interessanten Jagdsituation.

ging halt nur sitzend im hohen Getreide

10419167fn.jpg

Der Schuss saß leider etwas zu tief
10419169hz.jpg

@November,

was heißt leider etwas zu tief??? Im sitzend und ohne Kugelfang kann mann nichts anderes erwarten :19:

WH CO-LW

Woraus schließt du, dass kein Kugelfang gegeben war?
Und wieso ist 7-8cm zu tief eine Folge mangelnden Kugelfangs oder der Schießposition sitzend?
Bin gespannt auf deine Ausführungen.

@branco

Das Bild kann ich leider nicht sehen, würde ich aber gerne :12:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
580
Oben