Rehböcke Juni 2011

Waidmanns Heil.

Bei uns sind die Wildbretgewichte dieses Jahr auch niedriger als sonst.

Ob es am harten Winter gelegen hat ?

Ausserdem haben wir hier sehr häufig Rachendasseln die es hier sonst nur sehr wenig gab. Manch einer schiebt es auf die Trockenheit.

Wie schaut das bei euch aus ?

Rhoenjaeger schrieb:
Waidmanns Heil.

Bei uns sind die Wildbretgewichte dieses Jahr auch niedriger als sonst.

Ob es am harten Winter gelegen hat ?

Ausserdem haben wir hier sehr häufig Rachendasseln die es hier sonst nur sehr wenig gab. Manch einer schiebt es auf die Trockenheit.

Wie schaut das bei euch aus ?

Keine Auffälligkeiten............

Waidmannsdank!
Der hat mich auch mehr gefreut als so mancher 6er. Macht für mich nen großen Unterschied ob man auf einen bestimmten Bock sitzt oder nur das mit nimmt, was halt so kommt.

A

anonym

Guest
Jagdfieber_91 schrieb:
[quote="Der Dude":dc6dlh4a]... aber dem konnte ich nicht widerstehen, da ich ihn mittags angepirscht habe.
Witzbold :lol:
Wie weit war die Pirsch, von der Fahrertür zum Kofferraum und dann zur Motorhaube? :lol:
[/quote:dc6dlh4a]

Ok.
Ich geb es zu, dass ich so auch schon einige Böcke auf die Schnelle erlegt habe.:oops: Das Gewehr war aber auf dem Beifahrersitz. :p

Aber diesen Bock habe ich wirklich klassisch angepirscht.
Freitag 12:30 war im Wald gesessen und Unwetter zog auf.
Raus aus dem Wald und auf ca. 300m ein Böckchen auf der Wiese.
Leider keine M03 mit Zweibein dabei gehabt. :evil:
So musste ich noch etwas ranpirschen.
Also sofort wieder rein in Wald und losgespurtet.
Bei ca. 250m auf einem Holzstoss aufgelegt.
Aber ich habe das Absehen nicht ruhig bekommen. :evil:
Zum Glück war nebenan ein Hochsitz.
Schnell aufgebaumt, Absehen ruhig und fliegen lassen.
Waffe: Sauer 90
Geschoss: Geco TM
Flucht: 15m
Entfernung: 227m

Darum meinte ich, Bock auf 300m angepirscht auf 227 :lol:
...Ich glaub, ich hätt nochmal hundert Meter weiter laufen müssen, bis ich das Absehen ruhig bekommen hätte :oops:

A

anonym

Guest
Jagdfieber_91 schrieb:

Normalerweise wäre ich auch näher rangepirscht, aber das ging nicht mehr, denn dann hätte ich übers freie Feld robben müssen.
Ich hätte ca. 50m näher rangekonnt, aber dann hätte ich eine schlechtere Auflage (ich hätte anstreichen müssen) gehabt. Deshalb entschied ich mich zwar weiter zu schiessen, aber dafür eine bessere Auflage zu haben. Gute Auflage geht vor Entfernung (habe ich irgendwann in grauer Vorzeit mal gelernt.) :wink:

Desweiteren stand der Bock schon ein geraume Zeit draussen und wäre bestimmt die nächste Zeit wieder in den Bestand gewechselt.
Wahrheit: Ich war die Lauferei satt, pirschen soll ja nicht in Landstreicherei ausarten. :mrgreen:

Jagdfieber_91 schrieb:
...Ich glaub, ich hätt nochmal hundert Meter weiter laufen müssen, bis ich das Absehen ruhig bekommen hätte :oops:

:lol: Genau, das hab ich mir auch gedacht.

@dude: Respekt, klasse Schuss

Nach dem Brennholz machen sollte es eigentlich nur noch ein Feierabendbier auf dem Hochsitz werden. Kurz vor 19.00 war das Bier alle und ich war schon im Begriff meine BBF Zoli zu entladen, da kam dieser Bursche und blieb im Feuer liegen. Wäre er eine Minute später gekommen, dann hätte er überlebt.......

7531218kce.jpg

7531219rmg.jpg

Aufgebrochen 18 Kg, Alter 6-7 Jahre.

gaensgirgl schrieb:
Nach dem Brennholz machen sollte es eigentlich nur noch ein Feierabendbier auf dem Hochsitz werden. Kurz vor 19.00 war das Bier alle und ich war schon im Begriff meine BBF Zoli zu entladen, da kam dieser Bursche und blieb im Feuer liegen. Wäre er eine Minute später gekommen, dann hätte er überlebt.......

7531218kce.jpg

7531219rmg.jpg

Aufgebrochen 18 Kg, Alter 6-7 Jahre.

Weidmannsheil, kräftiger Bursche, wie man am gebogenen Eisenrohr deiner Aufbrechvorrichtung (vormals vermutlich Wäschestange) sehen kann :lol:

Den hab ich liegend aufgebrochen und dort nur zum ausspülen angehangen. Soooooo schwer war er nun auch wieder nicht....... :lol:

ro

ein nachtrag von meinem letzten "juni-bock"

7553236lir.jpg

der hat mir mehrfach freude beschert,- zum einen weil es bei uns solche knöpfler sehr selten gibt, zum anderen weil ich ihn mir hart verdienen musste: ca. 19.15 uhr - für den geplanten ansitzort zu bald,- na da pirsch ich noch schnell eine runde! auf grund der schwach 30° die es hatte zog ich kurzhosig+ärmlig, nur mit gucker+pirschstock+.308 bewaffnet los. durch den alt-fichten bestand war es noch angenehm kühl, erst als ich richtung dem waldende zukam merkte ich das es eigentlich ganz schön drückte - da braut sich ein gewitter zusammen. durch den regen in der vornacht kam ich super geräuschlos vorwärts und konnte mich einem gut veranlagten, aber zu jungen sechser auf ca. 10 m nähern und ihn, hinter einer fichte stehend, längere zeit beim plätzen beobachten. als er dann bis auf 5 m herankam hatte er mich trotzdem spitz und sprang ab. kurz vor dem waldende ist ein brombeer-dschungel in der größe eines halben fußballfeldes. draußen ein wiesenstreifen von ca. 10 m breite an den der mais anschließt. in diesem undurchdringlichem dornen/sträucher gestrüpp entdeckte ich stück rehwild das ich zuerst als geis ansprach. als dann endlich mal das haupt zur gänze zum vorschein kam sah ich erst was es wirklich war obwohl die entfernung nur so ca. 30-40 m betrug. aber schon als die r93 von der schulter rutschte war der kerl schon wieder weg. nach einigem warten im anschlag dachte ich mir der zieht sicher aufs wieserl und umschlug den dschungel. in der wiese setzte ich mich einfach auf den boden und wartete und wartete und wartete und ..... unzählige bremen und insekten aller art bemühten sich - mit erfolg - das mir nicht langweilig wurde :? endlich um 21.10 uhr,- ich rechnete nicht mehr damit, stieg mein verfegte edelknöpfler auf die wiese um 5 sec. später an ort und stelle in die ewigen jagdgründe einzugehen :D

r93 in .308 mit 9,7 gr remington core-lokt
schussentfernung ca. 50 m
flucht 0 m
11 kg mit haupt

wmh
ro

Waidmannsheil, RO, zu diesem schwer verdienten Bock, für den der Spruch gilt:

"Der Jäger unverdrossen, hat schon manchen Bock geschossen" :!: :wink:

Weidannsheil an alle erfolgreichen Bockjäger!

Hier ein kleiner Nachtrag vo 3 Böcken wovon einer noch von 2010 stammt.

Ungleichhoher Abnormer und sehr alt :
nl3qz48i_jpg.htm

Einstangenbock :
kkhb9sui_jpg.htm

glepko2c_jpg.htm

So nun der von 2010 :
2ob46o6z_jpg.htm

em737tg4_jpg.htm

So das sind die Böcke.

Mfg Abendsitzer995

MOA

Weidmannsheil!

Ich habe auch noch einen Nachtrag zum 2. Juni.

Nach einem anblicklosen Abendansitz bei Scheißwetter am Vortag, probierte ich es am nächsten Morgen nochmals auf dem gleichen Sitz. Eine halbe Stunde nach dem Aufbaumen hatte ich den ersten Anblick. Ein kurzer Blick mit dem Fernglas genügte und ich nahm das Gewehr. Weil die Reviergrenze doch recht nah war, entschied ich mich voll aufs Blatt zu halten. Ich richtete mich ein und schoss auf etwa 150 m. Der Bock brach im Knall zusammen. Der Schuss saß hochblatt, wie beabsichtigt.

Der linke Rosenstock ist nach vorne gebogen, etwas verwuchert und ganz vorne wurde etwas verfegt. Das Alter schätze ich so um die 6 Jahre. Die Freude über den Bock war natürlich riesengroß, weshalb er am Nachmittag auch gleich ausgiebig totgetrunken wurde. :D

Bilder von der ausgekochten Trophäe muss ich erst noch machen, kann ich dann aber auch einstellen. Wahrscheinlich ist die Einstangigkeit genetisch bedingt. Letztes Jahr kam vermutlich der Bruder zur Strecke, auch ein Einstangler und hatte eine sehr ähnliche Geweihform. Außerdem haben wir zwei einstangige Jahrlinge im selben Revierteil.

Wmh MOA

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
224
Oben