Rehböcke Juni 2011

A

anonym

Guest
Wünsche auch hier nochmal Waidmannsheil!!
Ich geb zu dem Bock keinen Tip ab da ich mit dem Erleger gesprochen habe.
Hatte mich aber mit sicherheir 80-100g vertan

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kräftiges Weidmannsheil! Ich schätze den Bock auf über 500 Gramm.

Erstmal Weidmannsheil an alle erfolgreichen und die es gerne noch werden wollen.

Mein Opa und ich sind heute morgen um 4.30 Uhr aufgestanden um einen kleinen Bock zu erlegen.Als erstes sahen wir einen Lauscher hohen Spießer.Passte zwar aber wollten einen bestimmten Bock erlegen.Dann eine Ricke mit einem Kitz.Dann ein Schmalreh mit bestimmt nur 7 Kilo :? Dann fuhren wir einen kleinen weg endlag und im Weizen sah ich ein Reh und rief "Reh" zurück gefahren und tatsächlich ein Einstangenbock.Fertig gemacht und ich saß im Auto und guckte zum Bock.Rums!!!Mein Opa machte die Tür auf und sagte : Der liegt!! Ich lief hin und tatsächlich er liegt.In einer reihe die vom Wall bis zum Weizen nur 40cm breit war und der Bock lag halb im Weizen mit einen sauberen Blattschuss.Doch eins war seeehr erstaunlich,den bock schätzten wir auf 3 weil er mit einem Schmalreh zusammen stand doch als mein Opa den Kopf fertig machte sagte er : Jährling!!Tja so kanns gehen.

Für die Statistik:

Entfernung : ~50m
Flucht : 0m
Blaser 222 Rem. Magnum
Gewicht : Erstaunliche 16,5 Kilo :shock: :shock: :shock:

kuaza schrieb:
???sag ich doch.......versteh nur Bahnhof!

+1

außerdem klingt es schon ein bisschen nach aus dem auto geschossen... dran vorbeifahren, zurückfahren, autotür auf, übers dach einrichten und das alles auf eine distanz von 50m...naja wenn er blind und taub war :)

trotzdem weidmannsheil

felix86 schrieb:
aber warum ist ein bock 3 wenn er bei einer schmalen steht? :?:
Weil mein Opa gesagt hat wenn ein Bock bei einem schmalen steht ist er mindestens 3 aber da es nur die schwester war war es halt anders.

@felix ,

Nein ist wirklich so abgelaufen.Mein Opa sagt morgens ist das Rehwild so vertraut und ich kann ja mal ein paar Bilder on der Straße aus machen und einzeichnen wo der Bock stand wenn ihr mir nicht glaubt.

Moin moin,

mein erster Beitrag hier...

konnte heute morgen nach ca. 40 Ansitzen seit 01.05 meinen diesjährigen Bock erlegen(nach 2 im letzten Jahr mein dritter Bock). Hab ihn schon 2 Tage beobacht er stand aber immer in ziemlich hohen Erbsen so das sich ein Schuß verbot! Heute morgen wechselte er über eine Wiese auf mich zu da er voll im Wind stand habe ich auf 130m die Kugel fliegen lassen und er lag im Knall! Ich denke der "bogen" in der rechten Stange kommt von der Begegnung mit einem KFZ da der Bock auch eine verheilte Laufverletzung hatte! Ich konnte auch beobachten wie der Bock vergeblich versuchte den letzen "fetzen" Bast zu entfehrnen!

Entfehrnung: 130m
Kaliber: .338 Blaser Magnum
Gewicht: 17Kg (bei uns schon ein starker Bock)

bei der Altersbestimmung könnt ihr mal "mitraten"

Bock war noch nicht Komplett durchgefährbt
starker Träger und massiger gesamteindruck
Gebiss lässt keine genaue schätzung zu,

unter der berücksichtigung unseres Reviers wo das Rewild im schnitt 15kg hat und auch die Gehörnstärke ehr durchschnitt ist,
schätze ich den Bock auf 3-5 Jahre

rob1rob2 schrieb:
Moin moin,

konnte heute morgen nach ca. 40 Ansitzen seit 01.05 meinen diesjährigen Bock erlegen(nach 2 im letzten Jahr mein dritter Bock). Hab ihn schon 2 Tage beobacht er stand aber immer in ziemlich hohen Erbsen so das sich ein Schuß verbot! Heute morgen wechselte er über eine Wiese auf mich zu da er voll im Wind stand habe ich auf 130m die Kugel fliegen lassen und er lag im Knall! Ich denke der "bogen" in der rechten Stange kommt von der Begegnung mit einem KFZ da der Bock auch eine verheilte Laufverletzung hatte! Ich konnte auch beobachten wie der Bock vergeblich versuchte den letzen "fetzen" Bast zu entfehrnen!

unter der berücksichtigung unseres Reviers wo das Rewild im schnitt 15kg hat und auch die Gehörnstärke ehr durchschnitt ist,

So erstmal Weidmannsheil!!

Ich schätze den mal auf 5-6 Jahre.Noch nicht durchgefärbt erstes Merkmal.2.tes Merkmal ist das er (so wie es aussieht) schon zurück gesetzt hat.Hätte mal gerne ein Bild vom Unterkiefer :)

Abendsitzer995 schrieb:
...
Dann fuhren wir einen kleinen weg endlag und im Weizen sah ich ein Reh und rief "Reh" zurück gefahren und tatsächlich ein Einstangenbock.
Fertig gemacht und ich saß im Auto und guckte zum Bock.Rums!!!Mein Opa machte die Tür auf und sagte : Der liegt!!
...

erstmal w.h. deinem opa

nun zum thema:
wenn du bzw. ihr das öfter macht wars das sehr schnell mit der sichtung und beobachtung vom auto aus denn glaube nicht das die rehe so dumm sind ... sie bringen dann nämlich sehr schnell das auto mit dem knall in verbindung und sobald sie ein auto sehen sind sie sofort verschwunden ...
sinnvoller ist es die böcke vom auto aus bestätigen (oder auch fotografieren wie ich es sehr oft mache) und später dort ansitzen oder pirschen und den auserwählten strecken ...
denk mal drüber nach was sinnvoller ist :wink:

w.h.

Abendsitzer995 schrieb:
rob1rob2 schrieb:
Moin moin,

So erstmal Weidmannsheil!!

Ich schätze den mal auf 5-6 Jahre.Noch nicht durchgefärbt erstes Merkmal.2.tes Merkmal ist das er (so wie es aussieht) schon zurück gesetzt hat.Hätte mal gerne ein Bild vom Unterkiefer :)

Was die Kindergaten-Fraktion doch so alles zu wissen scheint... :wink:

Abendsitzer995 schrieb:

das Bild vom Unterkiefer wird nicht viel helfen, der Bock hatte seinen Einstand mitten in Feld und Wiese und hatte immer beste weiche Äsung, da ist nicht viel runter von den Zähnen und ich würde vom Gebiss her nicht genauer als 2-6 schätzen wollen... das einzige was ich von den Zähnen her sagen kann/will ist das er älter als 1 ist

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
642
Oben