Rehböcke Juli 2011

Waidmannsheil !

Gestern abend sind mein Freund (hier im Forum als curry) und ich mal wieder raus, das Lernen für anstehende Prüfungen nach draußen verlegen :wink:

Gegen 20.30 Uhr fällt ein Schuß, kurz darauf klingelt das Telefon: "ich habe einen Bock beschossen, der ist noch weg, kannst du mit dem Hund kommen."

Da wir genug Zeit hatten und erstmal warten wollten, bin ich noch sitzen geblieben.
5 Minuten später höre ich links neben mir ein leises Rascheln, dann einen Bock fegen, also gehe ich schonmal grob in die Richtung in Anschlag,
ein Reh streckt das Haupt aus dem Bewuchs, sichert kurz und will auf die Fläche ziehen.

Der Bock macht im Schuß "Down" und ist verendet, beim Aufbrechen finde ich vom Herzen nur noch Reste. Nach einer kurzen Wartezeit hole ich ihn und fahre zu curry.

7679038qkj.jpg

7679039mua.jpg

Am Anschuß ist nichts zu sehen, am Einwechsel finden sich zwei Tropfen Lungenschweiß, mehr nicht.
Ich setze den Hund an, nachdem sie sich konzentriert hat, arbeitet sie zielstrebig in dem schon dunklen Jungbestand und nimmt dann das Haupt hoch und zieht kräftig an, da liegt der Bock auch schon mit gutem Schuß hinter dem Blatt.

Nachdem sie in letzter Zeit so wenig zu tun hatte, war Rieke glücklich über die 60m Bergehilfe.

7679040huq.jpg

Innerhalb von 15 Minuten hatten wir zwei Jährlinge liegen, wir saßen ca 2,5 km auseinander.

7679043ggd.jpg

Mein Bock hatte 15 Kilo, der von curry 13,5 Kilo.

A

anonym

Guest
Fraya schrieb:
Waidmannsheil !

Gestern abend sind mein Freund (hier im Forum als curry) und ich mal wieder raus, das Lernen für anstehende Prüfungen nach draußen verlegen :wink:

Gegen 20.30 Uhr fällt ein Schuß, kurz darauf klingelt das Telefon: "ich habe einen Bock beschossen, der ist noch weg, kannst du mit dem Hund kommen."

Da wir genug Zeit hatten und erstmal warten wollten, bin ich noch sitzen geblieben.
5 Minuten später höre ich links neben mir ein leises Rascheln, dann einen Bock fegen, also gehe ich schonmal grob in die Richtung in Anschlag,
ein Reh streckt das Haupt aus dem Bewuchs, sichert kurz und will auf die Fläche ziehen.

Der Bock macht im Schuß "Down" und ist verendet, beim Aufbrechen finde ich vom Herzen nur noch Reste. Nach einer kurzen Wartezeit hole ich ihn und fahre zu curry.

Am Anschuß ist nichts zu sehen, am Einwechsel finden sich zwei Tropfen Lungenschweiß, mehr nicht.
Ich setze den Hund an, nachdem sie sich konzentriert hat, arbeitet sie zielstrebig in dem schon dunklen Jungbestand und nimmt dann das Haupt hoch und zieht kräftig an, da liegt der Bock auch schon mit gutem Schuß hinter dem Blatt.

Nachdem sie in letzter Zeit so wenig zu tun hatte, war Rieke glücklich über die 60m Bergehilfe.

Innerhalb von 15 Minuten hatten wir zwei Jährlinge liegen, wir saßen ca 2,5 km auseinander.

Mein Bock hatte 15 Kilo, der von curry 13,5 Kilo.

Waidmannsheil !

Gruß

Weidmannsheil allen Erlegern !
@Fraya : Toller Bericht und sehr schöne Bilder ! Hast Du einen besonderen Blitz, dass die so gut ausgeleuchtet sind ?

Letzten Donnerstag, morgens um 6 Uhr an einem Wildacker gesessen und kein Rehwild im Anblick. Kurze Entscheidung: Noch schnell beim anderen Acker vorbeischauen.
Da stand dann schon ein bekannter, junger Bock mit recht guter Auslage. Allerdings nun mit Rosenstockbruch. Damit leise hoch auf den Sitz und warten, bis er breit steht. Knall und er lag im Feuer.

Statistik:
Savage FC111
9,3x62mm
Geco 255grs
Entfernung 50m
Flucht 0m

Powerslave schrieb:
Da stand dann schon ein bekannter, junger Bock mit recht guter Auslage. Allerdings nun mit Rosenstockbruch. Damit leise hoch auf den Sitz und warten, bis er breit steht. Knall und er lag im Feuer.
Sapralot! Waidmannsheil :D

Waidmannsheil!
@Powerslave so einen Bock findet man nicht so schnell wieder... :)
@atilla Was für ein Bock!

Eine Frage: Ist bei euch die Blattzeit schon im Gang? Also schon treibende Böcke gesehen oder nur das Interesse der Böcke an weiblichen Stücken?
Vor allem im Raum der Lüneburger Heide?

Danke, Waidmannsheil jungjäger

@Eifelkeiler

Daun 13 Grad Schauer aber die Haare ok.

Gruß Iwamm

Hab bei uns so das Gefühl, daß es dieses Jahr etwas früher losgeht. Die Böcke "lungern" schon verdächtig früh bei den Schmalrehen rum :wink: ( wie im richtigen Leben halt au :wink: ) aber ein Treiben in dem Sinn konnt ich noch nicht feststellen. Und der Wetterumschwung con 25 auf 12 Grad wird die Sache sicher nicht beschleunigen :cry:

Jungjäger98 schrieb:
Eine Frage: Ist bei euch die Blattzeit schon im Gang? Also schon treibende Böcke gesehen oder nur das Interesse der Böcke an weiblichen Stücken?
Vor allem im Raum der Lüneburger Heide?

In der Dübener Heide läuft noch nichts. Ansich sind ja noch 14 Tage Zeit.

Hier im Münsterland waren die ersten Böcke schon vor 2 Wochen am Treiben. Ein Kumpel hat auch schon zwei Jährling angeblattet. Die letzten Tage habe ich auch immer wieder Böcke gesehen, die auf der Suche sind. Mit dem Blatten werde ich aber noch bis Ende Juli / Anfang August warten.

A

anonym

Guest
Hier rockt die Blattzeit in vollen Zügen, gestren drei Böcke treiben gesehen und eine Rehhochzeit. :wink:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
261
Oben