Der Krawallbruder...
Im zweiten Revier, in dem ich einen Begehungsschen habe, gibt es eine große Stilllegungsfläche von ca. 25 ha, auf der einen Seite eine alte Bahnlinie als Reviergrenze, auf der anderen Seite in unmittelbarer Nähe eine vielbefahrene Landesstrasse. Auf dieser Strasse kommt es immer wieder zu Wildunfällen mit Rehwild.
Da die Stilllegung noch einen natürlichen Grasbewuchs und kein Atomgras hat, hält sich hier immer viel Rehwild auf, insbesondere in den Zeiten, wo rundherum die gesamte Feldflur einheitlich grauschwarz daherkommt. Im Winter steht hier gerne ein Sprung mit 15-18 Stücken.
Noch vor zwei Wochen konnte ich hier täglich 10 Rehe beobachten, zwei Jährlinge und ein älterer Bock friedlich mit dem weiblichen Rehwild zusammen. Nun lösen sich die Sprünge langsam auf, die Böcke klären untereinander, wer Herr im Ring ist. The same procedure as every year...
Vor ungefähr 10 Tagen fiel der erste Jährling einem VW Golf zum Opfer, der zweite Jährling wurde zwei Mal täglich vom Platzbock vertrieben, immer wieder über die Straße, nicht witzig anzuschauen, wenn man das immer wieder sieht und jedes zweite Mal denkt: Das war knapp.
Da der ältere Bock nun auch anfing, den ganzen restlichen Sprung mal über die Bahn oder über die Straße zu treiben, sollte es nun diesem gelten. Nicht so einfach hier in Dithmarschen, auch wenn auf beiden Seiten der Stilllegung Sitze stehen, es gibt kaum Kugelfang, die Entfernungen sind meist deutlich über 200m. Und irgendwie schafft es das Rehwild auch noch, immer auf der anderen Seite zu stehen.
Gestern also mal wieder morgens um 4 hoch, um auf den offenen Sitz in der Nähe der Straße zu kommen, ohne dass gleich alles abspringt. Kurz vor 5 aufgebaumt, offener Sitz, Wind wie üblich aus West (unter Windstärke 4-5 gilt hier als windstill) und wieder die falsche Jacke an.
Bis um dreiviertel sieben nur eine alte kugelrunde Ricke zu sehen, die offensichtlich genau weiß, dass sie keine Jagdzeit hat.
Und dann stolzierte plötzlich der ältere Herr über die Bahn und kam von ca. 300m geradeaus durchs Gras auf mich zu. Kleine Linkskurve, dann stand er passend auf ca. 65m. Den Kammertreffer quittierte er mit einem Sprung senkrecht in die Höhe, dann fiel er um.
Dann schnell noch die Entfernung genau ausgemessen (was habe ich auf diesen 240.000m² schon gesucht...) und das Auto geholt. Die Ricke, die sich in 100m Entfernung niedergetan hatte, stand nicht mal auf beim Schuß. SD sei Dank.