Auch ich hatte gestern abend bei 28 Grad auf 450 mNN im Waldbestand noch ein schönes Blattzeit-Erlebnis. Aber warum sollen sich nur die Rehe anstrengen, bei der Brunft sondern nicht auch wir ?
Den Bock einen Tag vorher ausgemacht, er trieb vehement ein Stück, teils in dichter Deckung, von meinem Ansitzbock zu weit, aufs Blatt springen tat nur ein weibliches, nicht beteiligtes Stück bis 50 m heran. Na, neuer Schlachtplan für den nächsten Jagdgang, dieser Weißhäuptige mußte her !
Also gestern einen näheren DJ-bock bezogen und schon um 20 h munteres Treiben, bei der Hitze ! Nur, wieder zu weit weg, also runter vom Sitz und durch ein Fi-Baumholz vorsichtig angegangen, immer näher hin, wo das Paar zuletzt verschwand. 30 m vor den Fi-Kuseln, wo die beiden immer verschwanden, hinter einer stärkeren Fichte eingerichtet, mit wenigen Sprengfieps kommt der Bock aus der Deckung, plätzt und fegt, zieht vor, jetzt 3 m Platz ohne Gestrüpp, wirft auf, sichert, ohwe spitz, egal, auf den Stich auf die Distanz, Überschlag, kurze Flucht ins Dichte, Ruhe ! Ich bin schweißgebadet und mückenzerstochen, aber der Bock liegt...
So wars dann - leider ein Blatt hinüber, aber sonst nix, also gut, der großzügige Freund wird sich wegen seines Truhen-Bestands freuen !
Und ich möchte nicht sagen, daß die diesjährige Blattzeit unter der Hitze leidet...der Arterhalt ist wichtiger als die Temperaturen !
7x57 R, 10,5 TIG