Gestern morgen das erste Blattzeitpaar (sich in engsten Kreisen treibend im Bu-Gestänge) erlebt...
an den Bock, den ich seit Mai kenne, bisher nicht bekam und der dann 6 Wochen unsichtbar war, bin ich leider noch nicht rangekommen...
Aber das ist das aktuelle Projekt, bis er ein neues Stück findet...!
Wenns kein Schmalreh ist, hol ich die Ricke mit dem Kitzfiep ! so ist der Plan....
Abends ist aufgrund enormer Hitze momentan im Hellen kein Wild unterwegs bei uns … zwischen Eifel, Hunsrück und Westerwald).
...und doch abends ! Ich habe ihn bekommen, 20.45h...!
Erst kam das Schmalreh, 3 min später der Bock aus einer sehr kleinen Deckungsinsel zwischen Buchen-Stangenholz und Dgl-Altholz und ich hatte nur ein paar Sec bis er mit Kugelfang breit stand. Die Kugel erhielt er auf 70 m hinters Blatt, darauf Ausschlagen, 20 m Flucht, Verhoffen, Umfallen, noch einmal kam das Haupt hoch, dann war er verendet.
Mit ihm verbinde ich Erinnerungen, die mich schmunzeln lassen, es führt hier zu weit, nur soviel, ich habe sogar ein Lebendfoto von ihm aus Mai, bevor er spurlos verschwand.
Das Tollste: er ist ein waschechter Geburtstag- Bock, den ich mir gewünscht hatte und mir recht hart erarbeiten mußte, weil der Bursche gewieft war. Das Zweittollste : meine Hündin lag beim Erlegen unterm Sitz, eigtl ein Platz, wo das Wild sehr nah kommen kann und ich sie sonst nicht mitnehme. Beim Bergen und Versorgen hat sie sich mit gefreut. Leider fehlte jemand zum Anstoßen fürs Schnäpschen, als ich heimkam...
Hochinteressant fand ich mal wieder, auf welch kleinem Raum sich ein Brunftpaar beim Rehwild bei unseren Verhältnissen hier aufhält.
Gewicht war 18,4 kg m.H. aufgebr., für unsere Busch-Böcke hier recht gut, er war (noch) regelrecht feist, wohl sein erstes brunftiges Stück.
Tja, manchmal rühren sie mich, das wir sie in ihrer hohen Zeit schießen - tun wir dies aber nicht, nutzen wir zuwenige Rehe und die Deckungsinseln, die sie dann fürs Wohlbehagen wieder dringend brauchen, kommen gar nicht erst hoch. Sein Alter ist noch unsicher, werd ihn heute abschlagen und mal schauen, Zähne scheinen noch scharf...Trophäe nicht besonders, aber für mich eh in der Bedeutung ganz hinten...
.308 RWS Hit
Euch allen noch weiter WMH in der Reh-Brunft 2018 !