Rehböcke 2018/2019

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am
Waidmannsheil!!

Ich wollte heute eigentlich Mal groß "reine" machen und alle Böcke von diesem Jahr Mal abkochen die aktuell im Gefrierschrank liegen, bevor es mit der Blattzeit los geht. Aber die Lust...

Waidmannsheil!!

Ich wollte heute eigentlich Mal groß "reine" machen und alle Böcke von diesem Jahr Mal abkochen die aktuell im Gefrierschrank liegen, bevor es mit der Blattzeit los geht. Aber die Lust...

das kenne ich. :) Deswegen kommt mich im Revier unsere Präparatorin besuchen und nimmt die Häupter mit ;)

Waidmannsheil!!

Ein Hochdruckreiniger mit Dreckfräse hilft ungemein....

Mein Böckle schlummert auch noch in der Truhe, hoffe aber noch auf nen zweiten...

Heute Morgen gegen 7 Uhr konnte ich meine 6,5 Creedmoor einweihen.
Der Bock stand mit einer Schmalen auf einem abgeernteten Rapsfeld.
Da neben dem Feldweg ein Erdwall aufgeschüttet ist, konnte ich das Paar
bis auf etwa 200 m bei gutem Wind anpirschen. Mit dem Spektiv hatte ich
mir den Kandidaten schon vorher angesehen: stark im Wildbret, kaum lauscherhoch auf,
eine Stange abgebrochen. Also ein sogenannter Abschussbock und einen solchen
suchte ich noch.
Auf den leicht schräg stehenden Bock ließ ich fliegen - 130gr Swift Scirocco hinter N 160.
Leider wählte ich den Haltepunkt etwas zu weit vorne- Oberarmknochen. Der Bock zeichnete
heftig auf Tiefblattschuss und folgte der Gais, wobei er den linken Vorderlauf schonte.
Nach etwa 50 m ging er nieder um sich nach einigen Sekunden wieder zu erheben und langsam
in die nahe Dickung zu ziehen. Wobei ein Nachschießen nicht möglich war, denn dort waren bereits die ersten Häuser.
5 m in der Dickung fand der DK den längst verendeten Bock. Ein Lungenflügel war zerstört, Ausschuss vorne am Ansatz des Brustbeines.
33221916mr.jpg

33221917wr.jpg

WTO

Der hier abgebildete Bock ist mein bisher interessantester. Leider erlegen wir unsere Böcke so gut wie immer im letzten Licht, so dass es fast unmöglich ist, wunderschöne Erlegerfotos in schönstem Sonnenschein auf grasgrüner Wiese zu schießen...
Deswegen kurz beim Wiegen fotografiert und ab in die Kühlung.
Am Wochenende stell ich nach Zerwirken das Haupt nochmal ein, 20180711_232322.jpgschön auf Tannenzweigen drapiert ;)
Nach fast drei völlig anblickslosen Stunden auf einer Baumleiter in einem Bach- und Wiesental, das kurz zuvor gemäht worden war und dieses Jahr überhaupt noch nicht bejagt, kam kurz vor 22.00h vorgestern Abend besagter, bislang unbekannter Bock. An gleicher Stelle hatte ich im Vorjahr einen 21kg-Recken gestreckt. Ich vermute eine geringe Bastverletzung, die zu seiner Gehörnform führte. Die Basis des Gehörns ist unglaublich dick, das gesamte Gehörn überreich geperlt. Aufgebrochen wog er lediglich 17kg, für unsere Verhältnisse eher zierlich.
In den Äser geschaut hab ich noch nicht, mach ich am Samstag beim Zerwirken.
Erlegt mit der 7x65R und Sako Hammerhead in 170grs auf 70m tiefblatt.

Warum das Foto mitten im Text erscheint, weiß ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Der hier abgebildete Bock ist mein bisher interessantester. Leider erlegen wir unsere Böcke so gut wie immer im letzten Licht, so dass es fast unmöglich ist, wunderschöne Erlegerfotos in schönstem Sonnenschein auf grasgrüner Wiese zu schießen...
Deswegen kurz beim Wiegen fotografiert und ab in die Kühlung.
Am Wochenende stell ich nach Zerwirken das Haupt nochmal ein, Anhang anzeigen 52103schön auf Tannenzweigen drapiert ;)
Nach fast drei völlig anblickslosen Stunden auf einer Baumleiter in einem Bach- und Wiesental, das kurz zuvor gemäht worden war und dieses Jahr überhaupt noch nicht bejagt, kam kurz vor 22.00h vorgestern Abend besagter, bislang unbekannter Bock. An gleicher Stelle hatte ich im Vorjahr einen 21kg-Recken gestreckt. Ich vermute eine geringe Bastverletzung, die zu seiner Gehörnform führte. Die Basis des Gehörns ist unglaublich dick, das gesamte Gehörn überreich geperlt. Aufgebrochen wog er lediglich 17kg, für unsere Verhältnisse eher zierlich.
In den Äser geschaut hab ich noch nicht, mach ich am Samstag beim Zerwirken.
Erlegt mit der 7x65R und Sako Hammerhead in 170grs auf 70m tiefblatt.

Warum das Foto mitten im Text erscheint, weiß ich nicht...

Lt. Zahnarzt ist es ein älterer Bock, ich schätze mal so 6-7 Jahre alt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
588
Oben