Rehböcke 2017/2018

Gut das diese Böcke am Leben blieben

es gab Zeiten, da war das erlegen von Bastböcken :twisted:

Klar. Seh ich genauso. Aber es gibt wohl Reviere, da muss früh im Mai die Bejagung beginnen weil später die Vegetation zu hoch steht. Dann sind halt oft Bastböcke dabei. Im Hochsommer schaffen die den Abschusplan nicht. So wird das jedenfalls kommuniziert.

Mahlzeit,
wenn Du in Ackerbau-Feldrevieren jagst und , so wie bei uns in diesem Jahr, ca. 60% der Revierfläche mit Winterraps und Ackerbohnen bestellt sind, zusätzlich mehrere vielbefahrene Strassen vorhanden sind, dann kann es keine Rolle spielen, ob der Jährling noch im Bast, oder das Schmalreh gritzegrau sind. Entweder jetzt, oder Straßen-Fallwild, oder über Monate "Verschwunden".

Horrido

Hatte auch heil, erster Ansitz auf Rehwild im neuen Revier, der Bock kam recht früh gegen 05:40.
Entfernung ca. 40m, Bock hatte um die 17kg
Ich freue mich persönlich richtig darüber, dass es gleich geklappt hat zumal ich einen anderen Sitz angehen wollte.

Bei mir hat es gestern Abend auch geklappt. Braver Bock.
Kam allein kurz nach halb Acht.
Die Geco Plus in .30-06 aus der BD14 überredete ihn zu bleiben.
Waidmannsheil an alle Erfolgreichen Jäger.
9bb94bff779b29d6ae6488c219392d76.jpg

Böcke im Bast, denke kommt ganz auf das Revier / Revierteil an.
Die zwei hatte ich vor 6 bzw 8 Tagen abgeholt.:evil: Dort hätte ich sie am 1.Mai gestreckt, ob mit Bast oder ohne, oder "soll sich nochmal vererben". Dort ist jeder Bock meiner. Letztes Jahr auf 5km glaube es waren 12 Stück Rehwild.

Anhang anzeigen 46237

Anhang anzeigen 46238
beides Verkehrsfallwild, nur die Hunde hats gefreut.:roll:
Gestern mit mehreren draußen gesessen, schei$$kalter Ostwind. Selber hatte ich einen alten Gabler vor, auf 180m, aber durch die Kälte war ich so zitterig, dass der Schuss drin geblieben ist. Immer kurz vorm Brechen wackelte das Absehen aus der Kammer.:evil:
Die Anderen hatten mehr Glück:biggrin:
Anhang anzeigen 46239

WH! Was ist das für ein ZF? Danke!

Ein AKAH 1-6x24.

Es kostet incl. Montage weniger als allein die original Montageteile eines bekannten Herstellers und funktioniert tadellos. Für Trägerschüsse auf 300m ist es keine gute Wahl, aber ein Schmalreh mit Trägerschuss auf 45m und ein Jährling mit Blattschuss auf 160m kamen gestern damit zur Strecke.

A

anonym

Guest
Schmeckt auch..., oder?

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

auch an äsungsfläche und Rehfreund

klar gibt es Ecken und Situationen, da muss Man(n)

Die Zeiten haben sich geändert. bevor ich die von der Strasse kratze, schiesse (würde ;-))
ich dort auch.
Vor Jahren, n, n n, war das aber klar ein No-Go,.... bei einigen Beständer aber immer noch
Lieber kratzen als Schiessen
(nach Plan 22 Stck, davon 19 Unfall, 2X Hunde, und das letzte lässt man laufen,weil.........
ist ja nichts da :no:)

Waidmannsheil allen Erlegern!

Wie bereits letztes Jahr konnte ich am 1. Mai keinen Bock zur Strecke bringen. Also heute Abend raus an eine Wiese zum Nachbarrevier angrenzend. Mittlerweile wohne ich auch direkt im Revier und könnte zu Fuß gehen, in Anbetracht dessen dass letztes Jahr am 02.05. an der gleichen Stelle ein Bock gefallen war, bin ich mit dem Auto gefahren, meine wundervolle Begleiterin und Freundin mit dabei.

Gestern morgen war ich bereits an der Stelle und hatte reichlich Anblick, aber alles zu weit weg, kein Kugelfang, nicht anzusprechen etc. Ein Jährling war kurz zu sehen, ist dann aber wieder zum Nachbarn verschwunden.

Also heute Abend nochmal hin. Und nach ca. anderthalb Stunden sitzen und gucken tippt sie mich am Bein an und zeigt links aus dem Kanzelfenster. Ein junger Bock zieht aus dem Nachbarrevier den Hang hoch auf die Wiese und bleibt auf Höhe der Kanzel stehen. Ein mir völlig unbekannter Bock, den wir weder während den Ansitzen, noch auf Kameras sehen konnten.

Da zum Nachbarrevier hin ein steiler Hang ist der nicht bejagt werden kann, nutzen wir selten aber wenn dann konsequent diese Stelle. Von daher überlege ich nicht lange sondern trage die Kugel an. Der Bock zeichnet, dreht sich um die eigene Achse und bleibt stehen. Da zum Hang hin wenig Platz ist, schieße ich nochmal, und der Bock liegt im Knall.

Beim Aufbrechen (das erste Stück in der eigenen Wildkammer!) stellen wir fest, dass beide Schüsse im Leben waren, der Ausschuss des ersten Schusses war aber kaum zu sehen.

Zu zweit sieht man doch mehr, und ein entspannter Abend mit der Liebsten auf der Kanzel ist doch immer was schönes :)

Im dritten Jagdjahr hat es bei mir das erste mal direkt am 1.5 geklappt.
Eigentlich wollte ich wegen meiner Prüfungen vor dem Wochenende gar nicht raus, aber jetzt hat es mich gejuckt und man muss ja auch mal entspannen

Zuletzt bearbeitet:
Im dritten Jagdjahr hat es bei mir das erste mal direkt am 1.5 geklappt.
Eigentlich wollte ich wegen meiner Prüfungen vor dem Wochenende gar nicht raus, aber jetzt hat es mich gejuckt und man muss ja auch mal entspannen
Kann Dank der SCH*** App meinen Bericht Grade nicht ganz Posten. Probiere es morgen vom pc

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
110
Oben