Rehböcke 2017/2018

Ich weiß nicht wie bei euch das durchschnittliche Gewicht bei einem Jährling ist, sicher gibt es noch schwächere aber bei uns zählt 14kg auch als schwach...

Jage aktuell in einem "mittelgebirgsrevier", von ca. 700-1000m ü.A.

Jahrlingssttecke von heuer: 3 Schmalgeisn und 2 Böcke --> zwischen 8 und 12 kg / und die 12 kg sind schon fast zu schad um als jahrling entnommen zu werden bei uns

Wmh

Spiesser mit 14kg - gibts schwächere ...

Und wieder so ne Diskussion ohne jeglichen Nährwert. Wer von Euch kann denn einen Jährling (oder anderen Bock) auch nur ansatzweise richtig aufs Erlegungsgewicht hin ansprechen? Mal klapperdürre und "Fette" vielleicht ausgenommen? ICh hab bald 500 Stück Rehwild erlegt und trau es mir nicht zu, nen 12kg Jährling von einem mit 14kg auseinander zu halten. Aber über eines brauchen wir bei diesem Böckchen nicht diskutieren: bei den dünnen und kurzen Stängelchen hätt wohl keiner gezögert und den hätt wohl jeder eingepackt. Wer den für einen gutveranlagten hält, hat m.E. ein Problem. Reviere wo das gutveranlagte sind, haben m.E. ein noch größeres Problem.

BTW: vor zwei Jahren hab ich nen Knopfbock (!) in der Kühlung von nem Freund gesehen, der wog 19 kg (!). Für alle die meinen: das sieht man doch!
Daneben hing n Rehbock mit 27kg (beide aufgebrochen mit Haupt - mit zwei unerschiedlichen Waagen gewogen). Neben dem dicken Brummer, sah auch der Knopfer mickrig aus.

M03

Und wieder so ne Diskussion ohne jeglichen Nährwert.
BTW: vor zwei Jahren hab ich nen Knopfbock (!) in der Kühlung von nem Freund gesehen, der wog 19 kg (!). Für alle die meinen: das sieht man doch!
Daneben hing n Rehbock mit 27kg (beide aufgebrochen mit Haupt - mit zwei unerschiedlichen Waagen gewogen). Neben dem dicken Brummer, sah auch der Knopfer mickrig aus.

Ja stimmt. Wie so viele Diskussionen hier. Aber egal ist mitunter sehr lustig und schon deshalb nicht völlig überflüssig.

Habe auch schon Rehe geschossen wo ich dachte das dieser " Hungerhaken" besser erlegt wird und ich nachher feststellen musste das das Reh insgesamt einen großen "Rahmen" hat und deshalb trotz schmalem Brustkorb genug auf die Waage brachte. Bei Einzeln kommenden Stücken gibt's ja auch nix zu vergleichen.

Aber weils so schön ist habe ich mal ein paar Bilder zum raten.

Was hält man denn von dem hier ?

Anhang anzeigen 49692Anhang anzeigen 49693Anhang anzeigen 49694Anhang anzeigen 49695

Und wieder so ne Diskussion ohne jeglichen Nährwert. Wer von Euch kann denn einen Jährling (oder anderen Bock) auch nur ansatzweise richtig aufs Erlegungsgewicht hin ansprechen? Mal klapperdürre und "Fette" vielleicht ausgenommen? ICh hab bald 500 Stück Rehwild erlegt und trau es mir nicht zu, nen 12kg Jährling von einem mit 14kg auseinander zu halten. Aber über eines brauchen wir bei diesem Böckchen nicht diskutieren: bei den dünnen und kurzen Stängelchen hätt wohl keiner gezögert und den hätt wohl jeder eingepackt. Wer den für einen gutveranlagten hält, hat m.E. ein Problem. Reviere wo das gutveranlagte sind, haben m.E. ein noch größeres Problem.

Danke!!!:thumbup:

@M03: Ich kann das sogar doppelt beantworten....einmal fiktiv, wenn ich daran denke was mein Vater sagen würde...ganz klar ein 2jähriger Zukunftsbock, eine Schande drum...wahrscheinlich haben sie alles andere längst totgeschossen.
Ich sage zunächst mal....schöner Bock:biggrin:, Waidmannsheil. Er könnte 3jährig gewesen sein aber auch 4 oder 5...gar nicht unwahrscheinlich wäre auch 6, 7 oder 8 oder aber auch 2....durchaus vielleicht 9 oder 10 aber sowas ist selten, weil man ja immer so schlimme Nachbarn hat, die alles totschießen:biggrin:.

Zuletzt bearbeitet:
27 kg aufgebrochen ohne Haupt...:cool:, ganz gewiss nicht in einem Mittelgebirgsrevier - das sind Gewichte von osteuropäischem Rehwild.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ M03: Auf den ersten Blick sagt man auf jeden Fall "alter Sack". Wenn man sich aber die Höhe der Stirnzapfen anschaut, geht meine Tendenz eher zu einem der die 5 noch vor sich hat.

Blatzeit ist am hochpunkt in Kroatien. Dieser Bock kam auf Rickenfiep auf 40Meter. Erlegt mit 7x65R 8gr KS, kein Flucht
6g90du.jpg

Alter Kämpfer
34gvlsj.jpg

@ M03: Auf den ersten Blick sagt man auf jeden Fall "alter Sack". Wenn man sich aber die Höhe der Stirnzapfen anschaut, geht meine Tendenz eher zu einem der die 5 noch vor sich hat.

Bei mir war es umgekehrt...die Stirnzapfen sind mir zuerst ins Auge gefallen. Aber der Gesamteindruck ist subjektiv eher alt. Man kann es halt ganz einfach nicht bestimmen und nur raten.

Und wenn wir schon dabei sind....
Anhang anzeigen 49703

Anhang anzeigen 49704

Anhang anzeigen 49705

Hab ihn noch nicht abgekocht, weil ich diese wundervolle Tätigkeit immer vor mir herschiebe...erlegt vor 3 Wochen. Und? Hier sind ja einige, die sollten ihn exakt einschätzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt. Wie so viele Diskussionen hier. Aber egal ist mitunter sehr lustig und schon deshalb nicht völlig überflüssig.

Habe auch schon Rehe geschossen wo ich dachte das dieser " Hungerhaken" besser erlegt wird und ich nachher feststellen musste das das Reh insgesamt einen großen "Rahmen" hat und deshalb trotz schmalem Brustkorb genug auf die Waage brachte. Bei Einzeln kommenden Stücken gibt's ja auch nix zu vergleichen.

Aber weils so schön ist habe ich mal ein paar Bilder zum raten.

Was hält man denn von dem hier ?

Anhang anzeigen 49692Anhang anzeigen 49693Anhang anzeigen 49694Anhang anzeigen 49695

Nur die Knochen zu betrachten ist irgendwie dann doch nur die halbe Miete, da kann man ja gar nicht den Körperbau, das Erscheinungsbild und das Verhalten heranziehen. Unterkiefer wäre auch interessant, ja.

So wie der Knochen da liegt:
Das kann ein 3jähriger sein, vielleicht auch 4 oder 5... ich kenne eure Verhältnisse nicht, und weiss nicht wie stark die normalerweise werden können bei euch. Bei uns wäre das jedenfalls so einzuordnen.

Aber generell: So richtig steinalt ist der nicht!

M03

Nur die Knochen zu betrachten ist irgendwie dann doch nur die halbe Miete, da kann man ja gar nicht den Körperbau, das Erscheinungsbild und das Verhalten heranziehen. Unterkiefer wäre auch interessant, ja.

So wie der Knochen da liegt:
Das kann ein 3jähriger sein, vielleicht auch 4 oder 5... ich kenne eure Verhältnisse nicht, und weiss nicht wie stark die normalerweise werden können bei euch. Bei uns wäre das jedenfalls so einzuordnen.

Aber generell: So richtig steinalt ist der nicht!

Da gebe ich dir absolut Recht !
Natürlich gehört da mehr zu.

Ich denke nur gerade an die ******* von früheren Trophäenschauen die im Vorbeigehen was von Fehlabschuss , zu jung , Z Bock blabla murmelten.

hier ein weiteres Puzzleteil.Anhang anzeigen 49710

Wenn er nicht gerade täglich Sandpapier gekaut hat oder zumindest nur einseitig gekaut hat, sehen wir hier die Stirnzapfen als zuverlässiges Altersmerkmal untergehen.

Wenn er nicht gerade täglich Sandpapier gekaut hat oder zumindest nur einseitig gekaut hat, sehen wir hier die Stirnzapfen als zuverlässiges Altersmerkmal untergehen.

...und die Schädelnaht gleich mit :biggrin:.
M1 fast ohne Kunden = 7-8 Jahre, sehr helles Ersatzdentin = 1 Jahr abziehen. Also 6-7 Jahre.
Gruß-Spitz

M03

Ja mit zuverlässigen Altersmerkmalen ist das sonne Sache.

Ich nehme kein einziges als zuverlässiges Merkmal . Immer nur die Kombination von verschiedenen Merkmalen. Und sicher ist auch dann noch nichts.

Ganz sicher ist nur das er nicht mehr älter wird.

Hatte übrigens gute 20 Kg aufgebrochen und noch nie habe ich Rehwild mit so viel Fett am Fleisch gehabt/gesehen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
586
Oben