Mal ein Nachtrag vom Juli :
Wieder einmal durfte ich bei Sporti mitjagen .
Da die Sauen im Weizen schon gut Schaden angerichtet hatten , haben wir uns besonders um diese Stücke gekümmert .
" Ich habe da letztens im Weizen kurz einen Spiesser über Lauscherhöhe gesehen , sagte Sporti . Wenn das kein Jährling ist , dann bring ihn mit , fügte er hinzu . "
Beim Angehen stand schon eine Ricke im Weizen und zog im Laufe des Abends weiter von mir weg . Da es Ende Juli war , dachte ich mir , den Blatter mal zu testen . Beim ersten Ton warf die Ricke auf und sprang sofort in meine Richtung . Als sie nochmal verhoffte , den nächsten Fiep und sofort sprang sie wieder . Beim nächsten Stop , hatte sie dann ihr Kitz gefunden und beide blieben den Abend zusammen . Auf einen dritten Fiep reagierte sie nicht im geringsten :-D.
Am nächsten Morgen bin ich wieder auf den Hochsitz gegangen und hatte erst mal keinen Anblick . Nach ca 1Std . mehrere Fieptöne in die Morgenstille geblasen . Es tat sich ca 20 Minuten nichts als plötzlich vor mir ein Stück Rehwild durch den Weizen mit gesenktem Haupt auf eine Schadfläche zieht .
Bock , Stangen eng zusammen , graues Haupt , starker Träger , Rosen tief , vorne nur ganz wenig vereckt , auf keinen Fall Jährling .
Das ist der Bock , den Sporti meint . Er zog dann max 20 Meter neben mir vom Weizen in den Bestand .
Vielleicht kommt er ja noch mal , dachte ich so und da ist doch Bewegung vor mir im Weizen !
Der Weizen bewegt sich Richtung Schadfläche und da kommt ein Jungfuchs auf die kleine freie Fläche .
Das Fadenkreuz steht vorne auf dem Blatt und der Knall der 30-06 durchbricht die Morgenstille .
Schon kommt eine whattsap vom Beständer und ich kann Fuchs tot vermelden .
Beim Frühstück erzähle ich dann von dem Bock und das ich mir sicher bin das er älter ist und ein richtig guter Abschußbock .
Abends wieder hin .
Beim Angehen springt ein StückRehwild ab , aber ich konnte es nicht ansprechen .
Neben dem Weizen steht ein Stück Mais und dahinter läuft eine Strasse . Plötzlich ein Hupen und ich behalte die Wiese hinter dem Mais im Blick um zu sehen ob da vielleicht Wild wechselt .
Keine Bewegung und nach ca 20 Minuten tritt der Bock auf der Ecke von Mais und Weizen auf die Wiese .
Entfernung so ca 130 Meter .
Fadenkreuz steht vermeintlich ruhig auf dem Blatt und ich lasse fliegen .
Kein Zeichnen und der Bock bleibt stehen . Sofort repetiert und als das Fadenkreuz wieder auf dem Blatt steht lasse ich nochmal fliegen und der Bock bricht im Knall zusammen .
Wie sich später rausstellte ging der erste Schuß vorbei .
Sauer 202
30-06
Barnes TTSX
Fuchs 30 m , Flucht 0 m
Bock 130 m , Flucht 0 m