Ob da Können im Spiel war, oder der blanke Zufall
Egal. Es gibt Dinge die tut man einfach nicht.
Ob da Können im Spiel war, oder der blanke Zufall
Geschossen auf Träger mit Savage 10 in .308, Hornady SST 165 Grs, Entfernung 238 m.
Ich lesen das irgendwie anders...aber ggf wird ca CarpeDiem was dazu sagen.
Moin!
Erstmal: Waidmannsheil!
Das Problem ist nicht, ein kleines Ziel auf diese Distanz zu treffen, sondern das Risiko, dass sich dieses Ziel zwischen Schussauslösung und Auftreffen des Geschosses noch bewegt. Gerade bei Rehwild liegen da nur wenige cm zwischen "sauber gestreckt" und - besonders im Sommer - "elendig verreckt". Deshalb reagieren hier einige so ablehnend. Selbst wenn man "es" kann, so wie Du, ist das Risiko eines schlechten Ausgangs einfach höher als bei Schüssen aufs Blatt.
Viele Grüße
Joe
Das Problem ist nicht, ein kleines Ziel auf diese Distanz zu treffen, sondern das Risiko, dass sich dieses Ziel zwischen Schussauslösung und Auftreffen des Geschosses noch bewegt. Gerade bei Rehwild liegen da nur wenige cm zwischen "sauber gestreckt" und - besonders im Sommer - "elendig verreckt". Selbst wenn man "es" kann, so wie Du, ist das Risiko eines schlechten Ausgangs einfach höher als bei Schüssen aufs Blatt.
Geschossen auf Träger [...] Entfernung 238 m [...]
Wer sowas macht hat keinen Respekt vor der Kreatur und kümmert sich nicht um unsere Gesetzte. Da hilft nur eins: einsperren:evil:
Das kann ich schon:
Schußwinkel war -9 Grad, Höhenkorrektur + 8 cm, Seitenkorrektur 19 cm nach links.
In meiner Ausbildung habe ich vor Jahren gelernt auf weite Entfernungen zu schießen und das in zwei Einsätzen auch tun müssen (bis 600 m)
Allerdings werde ich hier im Forum in Zukunft deutlich zurückhaltender mit konkreten Angaben sein...ich lerne imme noch dazu - jeden Tag meines nicht mehr so jungen Lebens.....
zurück zum Thema des Fadens
Dieser alte Gabler stand fest bei der Ricke, kein Interesse am Fiepen. Also musste ich hin, durch den Mais kein Problem. Je näher, desto spannender die Jagd und desto sicherer der Schuss - meine Devise. 70m, 6x65 auf´s Blatt, Flucht 0m. (Ich stand in dem Maisfeld rechts in direkter Linie; sieht auf dem Bild weiter aus)
zurück zum Thema des Fadens
Dieser alte Gabler stand fest bei der Ricke, kein Interesse am Fiepen. Also musste ich hin, durch den Mais kein Problem. Je näher, desto spannender die Jagd und desto sicherer der Schuss - meine Devise. 70m, 6x65 auf´s Blatt, Flucht 0m. (Ich stand in dem Maisfeld rechts in direkter Linie; sieht auf dem Bild weiter aus)