Reh-/ Wildbratwurst

Moin,

danke noch mal für das Rezept.
Habe mir gerade ein schönes Glas zum Frühstück geöffnet.

Ich habe die Gläser nicht im Backofen gegart, sondern klassisch 120 Minuten bei 100° eingekocht.
Da bildet sich auf jeden Fall ein Vakuum und um die Haltbarkeit mache ich mir für mindestens ein halbes Jahr gar keine Sorgen.
Zum Einkochen siehe auch HIER

Moin zusammen,

ich hab mich auch an die Rehbratwurst (aus einem Blatt und Schweinebauch vom Metzger) gewagt. Was soll ich sagen - klasse. Gemacht wie hier beschrieben, nur etwas leict veränderte Gewürze. Beim ersten Mal ist das Rumgefrickel mit dem Schweinedarm gewöhnungsbedürftig, geht aber. Vor allem ist das schnell gemacht. Der meiste Aufwand kommt durch das Reinigen vom Fleischwolf.

Mir ist übrigens aufgefallen, daß man mit dem Fleischwolf zwar auch schnell die Wurst in den Darm bekommt, aber doch eine erklägliche Menge darin verbleibt. Macht aber nix, werden eben noch zwei Bouletten dazu gebraten.

Also, schön daß der Thred gestartet wurde, sonst hätte ich mich da nicht ran getraut.

Gruß

Christoph.

A

anonym

Guest
Schön zu hören, dass auch die Nordlichter Geschmack dran gefunden haben.

Wir brauchen wohl langsam hier, wie bei Facebook einen "Likebutton"... :18: :18: :18:

Kommt wahrscheinlich auf den Fleischwolf an, den du verwendest...also bei mir bleibt da max. 1 kleines (im Süden heisst das) Fleischpflanzerl übrig... :18:

Und deswegen extra einen Wurstfüller kaufen...zumindest für mich steht das nicht in Relation...

Ja, das Gefrickel mit dem Darm ist beim ersten Mal wirklich ein kleines Abenteuer...aber...Übung macht den Meister...beim nächsten Mal klappt das schon viel besser.

Lässt du uns an deinen veränderten Gewürzen teilhaben?

Waihei und guten Appetit.

eichenlaub80 schrieb:
Und deswegen extra einen Wurstfüller kaufen...zumindest für mich steht das nicht in Relation...
Wäre deswegen eh unsinnig, da bleibt ja auch ein gewisser Rest drin...

eichenlaub80 schrieb:
Ja, das Gefrickel mit dem Darm ist beim ersten Mal wirklich ein kleines Abenteuer...aber...Übung macht den Meister...beim nächsten Mal klappt das schon viel besser.
Haste Wasser im Darm vorgeschoben?

A

anonym

Guest
Mit Gefrickel meinte ich, dass ich damals zum ersten Mal sowas in der hand hatte. Mittlerweile hab ich nen "Kniff" raus bekommen...das aufschieben des Darms auf den Füllstutzen flutscht ja manchmal nicht so richtig...einfach den Füllstutzen aussen mit ein wenig von dem Brät beschmieren, dann bildet sich eine Fettschicht und der Darm flutscht wie Wurst... :18: :18:

Also habe ich dich ja doch richig verstanden, du hattest Probleme, den Darm aufs Hörnle draufzubekommen?!?

A

anonym

Guest
Naja, wenn man das Probleme nennen mag, dann ja...wie machst du das denn?

Also bei mir funzt das jetzt super mit der "Fettschicht"...

Wenns funzt, isses ja wurscht ( :18: )

Ich finde halt wenn Brät schon im Darm ist, kommts schnell zu Luftblasen.

Mit dem Zeigefinger und Mittelfinger in den Darm greifen, 1,2(,3) mal kurz durchs Wasser ziehen und die so entstehende "Wasserblase(n)" (aber deshalb kurz, nen halben Liter kannst da drin ja auch nicht gebrauchen :18: ) vorstreifen. Der Darm geht wunderbar drauf und das Wasser kannste vor dir herschieben. Kurz bevor der Darm voll drauf ist, kannste das Wasser ja ausstreifen, fertig aufziehen, Knoten drauf und ab dafür.

Moin zusammen,

also Gewürze, was soll ich sagen: Zum einen hatte nich nicht alle da, zum anderen hab ich auch keine Feinwaage, daher alles al Gusto dazu gegeben (was da war: Pfeffer, Slaz, Piment, Wildgewürz) und gehofft, daß es passt.

Da ich mich immer recht schwer tue mit Pfeffer und Salz (meist zuwenig) will ich mir eine kleine Gewürzwaage kaufen, sonst artet Wustmachen immer in eine Abschmeckorgie aus.

PS: Wildgewürz war etwas zu viel, aber sonst klasse. Leider war kein Wildschwein-Feist mehr da und ich mußte aus Massentierhaltung nachkaufen - wie peinlich.

Gruß

Christoph

Ich nehm die Pulverwaage. :26: Und für den Fleischwolf gibt es auch Wurstfüllvorsätze. :27:

A

anonym

Guest
Pfannenjäger schrieb:
Ich nehm die Pulverwaage. :26: Und für den Fleischwolf gibt es auch Wurstfüllvorsätze. :27:

Ach daher kommen die vielen Fehlzündungen... :18: :18: :18:

eichenlaub80 schrieb:
Ach daher kommen die vielen Fehlzündungen... :18: :18: :18:
Klar, mit dem Natriumchlorid hast Du nachher gelbe Leuchtspurmunition. Das Paprikapulver ergibt interessante Glittereffekte - nur der Majoran verbrennt etwas ungleichmässig ... :24: :26:

A

anonym

Guest
An Silvester probier ich das mal aus. So ne Bratwurst in den Abschussbecher einer Signalpistole... :18: :18: :18:

Dann heissts nicht mehr Brot statt Böller sondern Wurst mit Bumms. :18: :28:

...nur der Majoran verbrennt etwas ungleichmässig ... :24: :26:

Die "Leisen" sind meist die gemeinsten... :18: :18: :18: Oder ergibt das dann Pfeifgeschosse? :18:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
595
Oben