Regenkleidung 2024

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.968
Ein kurzer Abschlussbericht:

Nachdem mich das Thema lange beschäftigt hat, vielen Dank an der Stelle noch mal für die rege Beteiligung, ist es jetzt eine Härlila Grit geworden. Das ist eine Wendejacke in grün/Optifade. Das passt mir sowohl jagdlich als auch zivil. Die Jacke habe ich letztmalig im 2018ner Katalog entdeckt und konnte sie für einen guten Kurs als Restposten erwerben. Eine passende Hose in Optifade hatte ich noch im Bestand, von daher alles paletti.

Die zwischenzeitlich bestellten Blaser Artikel hatte ich - trotz der positiven Resonanzen und der Geräuscharmut - wieder zurückgeschickt. Warum?

Ich hatte zeitgleich zu meiner Anfrage hier Probleme mit einer Marmot Regenjacke. Nach einer Hunderunde mit zwei kurzen, aber heftigen Schauern, war der Schulterbereich naß. Die Jacke war älter, aber in sehr gutem Zustand. Also rief ich bei Marmot an und erkundigte mich, hatte aber keine große Hoffnung.

Falsch gedacht: Das Beschwerdemanagement von Marmot und Goretex war extrem gut, obwohl meine Jacke bereits älter als fünf Jahre war. Super freundlich, schnell und kulant. Und das alles ohne Anschaffungsrechnung ( die Jacke war ein Geschenk).

Aufgrund dieser positiven Erfahrungen habe ich mich bei Blaser erkundigt, wie es dort bei Reklamationen läuft. Mir wurde mitgeteilt, das es nach Ablauf der Garantie (zwei Jahre) keine Leistungen geben würde.

Damit stand für mich die Entscheidung fest, dass es auf jeden Fall ein Produkt mit Gore-Tex Membran wird.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.129
Überall gibt es nur noch Plastik (irgendwelche xxxtexmembrane) und / oder sauteueres Zeug!
Wie konnte die Menschheit nur ohne überleben...

Meine beste Regenkleidung sind ja nach Belastung absteigend:
- Poncho
- Wachsjacke
- Aluminiumdiacetat

Mit dem letzen Punkt (auch bekannt unter Essigsauere Tonerde) bekommt man jeden Baumwollstoff imprägniert - umweltfreundlich, günstig und gut
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.968
Du hast nur nicht geschrieben was Marmot nun getan hat?
Sie haben mir kostenlos eine neue Hardshell aus dem aktuellen Programm geschickt. (y)

Zuvor musste ich Bilder schicken, die den Zustand der Jacke dokumentierten. Anschließend bekam ich ein Label für den Versand der Jacke, das war für mich ebenfalls kostenlos.
Ca eine Woche nach dem Versand kam die Bestätigung, dass die Jacke irreparabel defekt sei und man mir auf Kulanz eine neue Jacke schicken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
432
Oben