Re: Das neue Revier

Xam

Registriert
20 Jan 2011
Beiträge
130
Re: Das neue Revier

Hallo dernieauslernt!

dernieauslernt schrieb:
Aha!!!!!

Füchse haben Schonrevier.Na Bravo.Der Artenschutz und der Hegeauftrag , den Ihr mit der Pacht übernommen habt, ist Euch also egal.

Abgesehen mal von der großen jagdlichen Freude ,die Euch entgeht.

Armes Revier.....und doch so typisch für die Reviere mit Sauen!!!!! :cry: :cry: :cry:

Koenntest Du mir das bitte erklaeren, das verstehe ich leider nicht?

gruss und Danke

Xam der Unwissende
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Re: Das neue Revier

@Xam

Gerne,wenn auch Telegrammstil:

Gesunder und Artenreicher Wildbestand ist der Hegeauftrag läßt sich mit einem geschonten Fuchsbestand nicht in Einklang bringen.

Gleiches gilt für den Artenschutz,also Tiere,die nicht zum Wild zählen,aber vom Fuchs gefressen werden,Bodenbrüter usw

Fuchsjagd macht sehr viel Freude und schadet mM nach nicht bei der Schalenwildjagd....

Leider gibt es viele Reviere,die wegen einer möglichen Sau 10 sichere Füchse laufen lassen.....man will sich die Sau nicht vergrämen,die entweder ohnehin nicht kommt,oder trotz Schuß kommen würde....


siehe Vorposter.....
 

Xam

Registriert
20 Jan 2011
Beiträge
130
Re: Das neue Revier

Hallo dernieauslernt!

Vielen Dank fuer Deine schnelle Erklaerung. Kann Dir jetzt folgen.

Denke mauser_66 wird das schon in den Griff bekommen.

Gib ihm doch mal ne Chance!!

Ich finde das naemlich eine irre Sache, dass er hier ein Reviertagebuch einstellen will. Glaube nicht, dass das soviele andere machen wuerden. Gerade auf der jagd will sich doch niemand in die Karten schauen lassen.

Klar sehe ich Deine Bedenken. Ich jage auch lieber den WInterfuchs als den sommerfuchs, wahrscheinlich wuerde ich schon etwas bei den Jungfuechsen eingreifen.

Aber wie gesagt, warten wir doch einfach mal ab und schauen was da gemeldet wird!!

in diesem SInne ein schoenes Wochenende

Gruss

Xam, der auch immer gerne dazulernt
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Re: Das neue Revier

Xam schrieb:
Denke mauser_66 wird das schon in den Griff bekommen.


Das waage ich zu bezweifeln,nicht nur die Praktiker unter uns,sondern auch die Wissenschaft belegt,daß der Fuchs nur über die Jagd am Heckbau am Einfluß auf andere Arten gehindert werden kann

Xam schrieb:
Gib ihm doch mal ne Chance!!

Die hat er.Aber leider Durch die interne Absprache bzgl Fuchs scheint siich da nix mehr zum Guten wenden zu können....


Xam schrieb:
Ich finde das naemlich eine irre Sache, dass er hier ein Reviertagebuch einstellen will. Glaube nicht, dass das soviele andere machen wuerden.


DAS find ich allerdings auch Super!!!!!!Und vor der Idee hab ich Respekt!!!!!
Möcht dem Mauser 66 das auch nicht madig machen......

Xam schrieb:
Gerade auf der jagd will sich doch niemand in die Karten schauen lassen

Stimmt,und deswegen gibt es auch bald unter den Jägern nur noch Häuptlinge und keine Indianer mehr.....was das für das Wild in unseren, nichtmal mehr handtuchgroßen sondern eher Butterbrotformat aufweisenden, Revierchen heißt, ist auch klar.....

Xam schrieb:
Klar sehe ich Deine Bedenken. Ich jage auch lieber den WInterfuchs als den sommerfuchs, wahrscheinlich wuerde ich schon etwas bei den Jungfuechsen eingreifen.


Winterfuchsjagd ist genauso das Sahnehäubchen der Fuchsjagd wie die Jagd auf Trophaeenträger beim Schalenwild. Hier wie dort ist das nur das Tüpfelchen auf dem "i" ,kann nur einen Bruchteil der Gesamtstrecke ausmachen und es bezweifelt niemand die Notwendigkeit des Eingriffs in die Jugendklasse beim Schalenwild......

Xam schrieb:
Aber wie gesagt, warten wir doch einfach mal ab und schauen was da gemeldet wird!!

Schon klar,aber er berichtet ja nicht in einem nur Ihm das Schreiben erlaubenden thread,sondern läßt uns unseren Senf dazugeben,ich denke auch um ein feedback zu haben,um Fragen geklärt zu bekommen, und wer weiß,evtl fällt ja ein Körnchen, von dem was wir hier schreiben, auf fruchtbaren Boden......
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Re: Das neue Revier

Wenn ihr keine Füchse schießt, braucht ihr auf die Räude nicht mehr lange zu warten.
 
Registriert
5 Aug 2009
Beiträge
2.238
Re: Das neue Revier

die beste Sauen-Kirrung auf einem Acker ist ein frisch erlegter Fuchs!

Gruss und Weihei
 
A

anonym

Guest
Re: Das neue Revier

Die Tagebuch-Idee ist schön.

Und völlig egal was unser mauser_66 in seinem Revier macht - es wird immer Einer aufstehen und ihm sagen dass er das anders machen MUSS. :lol:

Leute, Leute, lasst ihn doch mal machen und erfreut euch des virtuellen Begehungsscheins den wir von ihm kriegen!

Es gibt auch Zeitgenossen die karren mehr Futter raus als der Landwirt im Stall braucht. Und die Gegenstücke die mit einem zynischen Grinsen 1x pro Woche eine Hand voll Mais neben den Forstweg werfen und behaupten sie hätten gefüttert. :roll:

Machts doch zu den Füchsen einfach einen Parallel-Thread auf. :wink:
Die Welt wird nicht untergehen, egal ob mit oder ohne Fuchsansitz.
Und wer wirklich meint er müsste dem Raubzeug entgegentreten der wird sich mit Fangjagd und Baujagd beschäftigen müssen und nicht damit ob er beim Ansitz einen Fuchs mitnimmt oder nicht.
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.904
Re: Das neue Revier

gletscherpris schrieb:
Die Tagebuch-Idee ist schön.

Und völlig egal was unser mauser_66 in seinem Revier macht - es wird immer Einer aufstehen und ihm sagen dass er das anders machen MUSS. :lol:

Leute, Leute, lasst ihn doch mal machen und erfreut euch des virtuellen Begehungsscheins den wir von ihm kriegen!

Es gibt auch Zeitgenossen die karren mehr Futter raus als der Landwirt im Stall braucht. Und die Gegenstücke die mit einem zynischen Grinsen 1x pro Woche eine Hand voll Mais neben den Forstweg werfen und behaupten sie hätten gefüttert. :roll:

Machts doch zu den Füchsen einfach einen Parallel-Thread auf. :wink:
Die Welt wird nicht untergehen, egal ob mit oder ohne Fuchsansitz.
Und wer wirklich meint er müsste dem Raubzeug entgegentreten der wird sich mit Fangjagd und Baujagd beschäftigen müssen und nicht damit ob er beim Ansitz einen Fuchs mitnimmt oder nicht.


Absolute zustimmung 8)
Und Mauser macht es schon so wie er es für Richtig hält da braucht sich keiner von uns einmischen ich finde es einfach toll wenn er uns bei seinen Maßnahmen im Revier teilhaben lässt
Weiter so Mauser und lass dich nicht beeinflussen :!: :!: :!:

eier.png
 
Registriert
6 Mrz 2011
Beiträge
597
Re: Das neue Revier

Freu mich auch schon drauf, Einblick in ein fremdes Revier zu bekommen!
Der Hegeauftrag bezieht sich nicht nur auf die Füchse, sondern auch auf die Sauen! Und die kosten halt Geld und bringen auch Geld. Also mein vollstes Verständniss.
Wobei bei mehreren hundert ha Feld sollte auch mal ein Ansitzfuchs drin sein, da gibt es immer Ecken wo es mit den Sauen gerade nicht so brennt. Fallenjagd sollte nicht vergessen werden und die Jagd am Kunstbau würde ich nicht missen wollen!
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Das neue Revier

Danke für die guten Wünsche. Ich würde hier nicht schreiben, wenn ich die Diskussion nicht wollte. Es wird bestimmt gute Anregungen geben und natürlich auch kontroverse Themen. Ich bin immer für Meinungsvielfalt zu haben.

Gestern habe ich mir eine kleine Kamera zugelegt, die ich mit mir rumschleppen werde. Ich hoffe nächste Woche Fotos vom Revier einstellen zu können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Re: Das neue Revier

Schöne Idee! Viel Glück und Waidmannsheil!

Aber das...
mauser_66 schrieb:
Nochmal zum Fuchs. Unsere Regelung ist vorläufig. Das kann sich jederzeit ändern, und sollte sich in dem bisherigen Planzeitraum auch nur ein räudiger Fuchs zeigen, wird sofort die Jagd aufgenommen, undzwar ohne wenn und aber.

... ist leider typisch Deutsch. Es muss erst was passieren bis eingeschritten wird. :wink:

Horneteinstecklauf rein in die Kombinierte und druf. Ich wette das dadurch nicht eine Sau weniger in die Kühzelle wandert!
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.792
Re: Das neue Revier

Ferner möchte ich darauf verweisen, daß Füchse territorial sind, und somit sich die Population in die nicht eingegriffen wird selber reguliert. Es sind auch nicht so viele sichtbar. Ich kenne das aus den Niederwildrevieren wo ich früher rausgegangen bin, daß man mehrere Füchse bei einem Ansitz sehen konnte. Bei uns hast Du Glück, wenn Du einen siehst.

Letztlich möchte ich noch anmerken, daß diese Regelung nicht in Stein geschrieben ist, sondern erstmal angewendet werden soll. Später sehen wir dann weiter, denn ich jage den Fuchs auch gerne.[/quote]


Tja, da frag ich mich immer, wenn Füchse denn territiorial sein sollen, weshalb wir aus demselben Kunstbau hintereinander drei erwachsene Rüden herausgeholt haben, und zwar schon deutlich vor der Ranzzeit. So schnell kann das ein Fuchs gar nicht mitkriegen, dass da ein Revier frei ist, wenn man den Bau wöchentlich revidiert. Rede dir da bitte nichts ein bzw. laß es dir nicht einreden. Bei uns (700ha, davon 500 Feld, 200 Wald) wird jeder Fuchs geschossen, der kommt (25 bislang) und es werden nicht
weniger...Das Nachbarrevier ist inzwischen bei 36 bei gleicher Reviergröße.
Und wenn ich, wie heute morgen erst, sehe, was wir für Perlen im Revier haben, nämlich Kibitze beim Balzflug (mind. 3 Paare), und das in einer Intensiv-Acker-Wüste wie der Vorderpfalz, dann weiß ich, dass wir richtig handeln :wink:

Ich sehe grade, dass das mit der Zitierfunktion nicht so gefunzt hat :oops:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
545
Oben