Re: Das neue Revier

17.03.2001

Heute sollte der alte Jagdpächter kommen um Wildschaden zu begleichen. Leider ist er krank geworden. Gute Besserung. Mit dem Jagdvorstand wurde sich so verständigt, daß eine Wildschadensaufnahme am 31.03.2011 gemacht wird, damit ganz klar ist ab wann wer Verantwortlich sind. Das ist auch besser so, wie die Wiesen aussehen. Das Bild ist aus dem Winter dieses Jahres

6588110nkt.jpg

Ohne Schnee sieht das wie ein Sturzacker aus.

mauser_66 schrieb:
17.03.2001

...Getreidegemisch Hafer/Weizen an der Waldkante, und dahinter einen Acker Biomais.

Hallo mauser_66,

seit Ihr Euch sicher das er den Hafer/Weizen überhaupt ernten will? :twisted:
oder legt er für euch einen teuren Wildacker an?

Mit nachdenklichen Grüßen
Studen171

@Mauser 66

Ich hoffe ehrlich für Euch,daß sich der Wildschaden in Grenzen hält.Das kann bös ins Auge gehen.........

2

2470

Guest

Solche Reviere muss man sich leisten wollen.

Viel Erfolg und Waidmannsheil

doc

Hört sich nach einem jagdlich anspruchsvollen und interressanten Revier an.

Viel Wh und rückt den Sauen auf die Schwarte.

Nachtjäger

Rotmilan

Moderator

@mauser66 Gibt es in Eurem Jagdpachtvertrag eine Regelung zum Wildschaden? Wenn ja, welche?

A

anonym

Guest

Also in Hessen?

Wenn ihr eine sauenerprobte Truppe zur Wildschadensabwehr braucht, (Mais, DJ) gibt es da einen foristi, der nach Terminabsprache gerne hilft. :wink:

Ich antworte mal in einem Posting. Natürlich ist das ein Risiko, aber was will man gegen die Passion machen?

Es gibt keine besondere Wildschadensregelung, allerdings muß gesagt werden, daß die Pacht akzeptabel ist.

Die Jagdgenossenschaft wollte jemand vor Ort. Sie haben dann Angebote ausgeschlagen die ein vielfaches mehr geboten hatten.

Das Revier ist jagdlich anspruchsvoll. Im Vorfeld schon die Vermarktung annonciert und eine guten potentiellen Kundenstamm erarbeitet.

18.03.2011

Gestern abend haben wir diskutiert wie wir es in der gegebenen Situation mit der Raubwildbejagung halten wollen. Im Revier bestätigt haben wir Fuchs, Dachs, Waschbär und Wildkatze. Die letztere steht natürlich nicht zur Diskussion.

Hauptsächlich bejagt werden soll der Dachs, da die durch ihn verursachten Schäden in vielen Fällen nicht vom Wildschaden der durch die Sauen verursacht wird zu unterscheiden ist. Im letzten Jahr gab es Maisschläge, in denen die Sauen und der Dachs gewesen sind, und man eine eindeutige Unterscheidung wer nun was gefressen hat nicht treffen konnte.

Immer frei, außer natürlich während der Aufzuchtszeiten ist der Waschbär.

Füchse sollen bis zum Winter nicht bejagt werden, und auch dann erstmal nur unter der Vorraussetzung, daß der Balg verwendet wird. Ausnahme zu dieser unserer Regelung ist der Fall wenn die Räude auftreten sollte. In diesem Falle würde eine intensive Bejagung einsetzen.

Aha!!!!!

Füchse haben Schonrevier.Na Bravo.Der Artenschutz und der Hegeauftrag , den Ihr mit der Pacht übernommen habt, ist Euch also egal.

Abgesehen mal von der großen jagdlichen Freude ,die Euch entgeht.

Armes Revier.....und doch so typisch für die Reviere mit Sauen!!!!! :cry: :cry: :cry:

Das mit den Füchsen halte ich auch für absoluten Blödsinn. Ich habe in einer Nacht schon 2 Füchs geschossen und kaum 15 Minuten später kamen die Sauen.
Auch Rehwild macht sich nichts aus Schüssen. Rotwild weiß ich nicht, aber das habt ihr glaub ich auch nicht, sonst bekämme man so ein Revier nicht für'n Apel uind ein Ei.

Gruß Iwamm

dernieauslernt schrieb:
Aha!!!!!

Füchse haben Schonrevier.Na Bravo.Der Artenschutz und der Hegeauftrag , den Ihr mit der Pacht übernommen habt, ist Euch also egal.

Abgesehen mal von der großen jagdlichen Freude ,die Euch entgeht.

Armes Revier.....und doch so typisch für die Reviere mit Sauen!!!!! :cry: :cry: :cry:

Ich will gleich antworten, da hier große Begriffe aufkommen. Der Hegeauftrag ist vielfälltig und bezieht sich nicht nur auf den Fuchs.

Wie ich vorher bereits erwähnte handelt es sich um ein Mittelgebirgsrevier. Wir haben außer dem ein oder anderen Hasen, den wir auch nicht bejagen, kein Niederwild.

Ferner möchte ich darauf verweisen, daß Füchse territorial sind, und somit sich die Population in die nicht eingegriffen wird selber reguliert. Es sind auch nicht so viele sichtbar.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
632
Oben