Re: Das neue Revier

A

anonym

Guest
Re: Das neue Revier

Wir freuen uns darauf dass Du ein Thema (oder Blog) über Dich in Deinem Revier aufmachst und uns zeigst wie Du das alles viel besser kannst, Wachtelhund. :21:
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Das neue Revier

Ja, ja. da ist man höflich und hilfsbereit, und das hat man nun davon, angezählt von einem Newbie. :12:

Der Januar war wie verhext. Es ist nichts gelaufen, und wir haben keine Strecke mehr gemacht. Die Sauen kamen nicht aus dem Wald. Das Rotwild kam überall, nur nie da wo wir waren, und das Rehwild mochte den starken Wind nicht. Ich war eine Woche jeden Tag, fast durchgehend draußen. Nichts! Gesehen ja, dran gekommen nein.

Alles in allem war es ein durchwachsenes erstes Jahr. Wir hatten Erfolge, aber hätten einfach mehr erwartet. Es zeigte sich, daß trotz unserer Bemühungen die Zahl der Hochsitze nicht ausreicht. Also wird weitergebaut.

Ein weiterer Faktor ist Zeit. Theoretisch müßte man jeden Tag morgends und abends mit mehreren draußen sein. Wer kann das schon, mit Arbeit und Familie etc.

Jetzt ist Hahn in Ruh.

Im April geht es weiter.
 
A

anonym

Guest
Re: Das neue Revier

Wachtelhund schrieb:
270Win schrieb:

das musst du schon verstehen, mauser_66 hat zuviel damit zu tun Neumitglieder im WuH Forum zu begrüssen - da bleibt doch keine Zeit zum jagen.....


Denke wir werden doch in Zukunft alle hier ständig von deinem Revier lesen oder? Sonst würdest du ja den Hafen nicht so aufreisen!
 
Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
703
Re: Das neue Revier

Harras schrieb:
Wachtelhund schrieb:
270Win schrieb:

das musst du schon verstehen, mauser_66 hat zuviel damit zu tun Neumitglieder im WuH Forum zu begrüssen - da bleibt doch keine Zeit zum jagen.....


Denke wir werden doch in Zukunft alle hier ständig von deinem Revier lesen oder? Sonst würdest du ja den Hafen nicht so aufreisen!

1+ mit *
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.309
Re: Das neue Revier

mauser_66 schrieb:
Ja, ja. da ist man höflich und hilfsbereit, und das hat man nun davon, angezählt von einem Newbie. :12:

Der Januar war wie verhext. Es ist nichts gelaufen, und wir haben keine Strecke mehr gemacht. Die Sauen kamen nicht aus dem Wald. Das Rotwild kam überall, nur nie da wo wir waren, und das Rehwild mochte den starken Wind nicht. Ich war eine Woche jeden Tag, fast durchgehend draußen. Nichts! Gesehen ja, dran gekommen nein.

Alles in allem war es ein durchwachsenes erstes Jahr. Wir hatten Erfolge, aber hätten einfach mehr erwartet. Es zeigte sich, daß trotz unserer Bemühungen die Zahl der Hochsitze nicht ausreicht. Also wird weitergebaut.

Ein weiterer Faktor ist Zeit. Theoretisch müßte man jeden Tag morgends und abends mit mehreren draußen sein. Wer kann das schon, mit Arbeit und Familie etc.

Jetzt ist Hahn in Ruh.

Im April geht es weiter.
Kleiner Tip von mir,richtet doch gaz einfach eine Rotwildruhezone ein.Gut sind Süd-westhänge.......Aber das weißt Du sicherlich selbst.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Re: Das neue Revier

Harras schrieb:
Denke wir werden doch in Zukunft alle hier ständig von deinem Revier lesen oder? Sonst würdest du ja den Hafen nicht so aufreisen!

Na - nu' nehmt den Beitrag mal nicht zu ernst, Leute. Und bleibt locker. Vielleicht hat er schlicht ein paar passende Smilies vergessen... :26:
Der Thread ist viel zu schön, um sich den zu versauen, finde ich.
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
Re: Das neue Revier

Hey Mauser,

ich vermisse deine schöne Karte mit den Punkten was wo gefallen ist und wo welche Kanzeln stehen. kannst du uns hier nicht noch einmal auf Laufende bringen, das waren immer tolle Infos !

Gruss,

Ralf
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Das neue Revier

Kommt wieder. Bevor das nächste Jagdjahr beginnt will ich mich mal dran setzen die Karte mit all den Abschüssen des ersten Jahres anzufertigen.
 
A

anonym

Guest
Re: Das neue Revier

Hallo Mauser,

danke für den interessanten Thread. Hat mir heute sehr geholfen den Arbeitstag interessanter zu gestalten. :12: Wünsche euch auf jeden Fall noch viel Spass in eurem Revier.

LG
Harms
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Das neue Revier

Moin,

Jahr 2 hat begonnen und somit auch viele neue Projekte. Mal sehen, was wir dieses Jahr schaffen. Letztes Jahr haben wir ein bisschen überplant und nicht alles geschafft.

Ich sitze im Moment im Moment auf der Ersatzbank, da ich mir schön den Meniskus kaputt gemacht habe, aber Gottseidank um eine Operation vorerst herumkommen werde. Nur laufen kann ich noch nicht so richtig, aber auch das kriegen wir wieder hin.

Also vorerst gibt es nur Berichte vom Kollegen. Selbiger war gestern morgen draussen auf einer umgestellten Leiter und wurde fast von einem 20 köpfigen Rotwildrudel überrannt. Dabei waren alle Sorten über Hirsch, Schmalspiesser der in der Jagdzeit gepasst hätte, und Kahlwild.

Ich werde dieses Jahr hauptsächlich auf Rehwild jagen. Da habe ich die meiste Freude dran. Sauen natürlich auch und was noch so anliegt. Um das Rotwild können sich die anderen kümmern, es sei denn es geht um Schadensabwehr.

Ich habe jetzt auch eine kleine Kamera, also gibt es mehr Fotos.

Jetzt werde ich mal sehen, ob ich eine Statistik für 2011/2012 zusammen bekomme.
 
Registriert
5 Dez 2010
Beiträge
80
Re: Das neue Revier

Hallo mauser_66.

Wir haben jetzt unser Wald-Revier um das angrenzende Feld-Revier erweitert.
Momentan zieht das Rotwild in den anlaufenden Weizen und richtet dort Schaden an.
Da die Jagdzeit erst in Monaten aufgeht, werden wir es wohl mit verstänkern versuchen müssen.

Könnt ihr Produkte oder alternative Maßnahmen empfehlen?

Dank dir schonmal für deine Antwort.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Re: Das neue Revier

ydna schrieb:
Hallo mauser_66.

Wir haben jetzt unser Wald-Revier um das angrenzende Feld-Revier erweitert.
Momentan zieht das Rotwild in den anlaufenden Weizen und richtet dort Schaden an.
Da die Jagdzeit erst in Monaten aufgeht, werden wir es wohl mit verstänkern versuchen müssen.

Könnt ihr Produkte oder alternative Maßnahmen empfehlen?

Dank dir schonmal für deine Antwort.

Radio ist bei Rotwild immer gut. Einfach auf nen Labersender nicht allzulaut eingestellt und unter wasserdichtem Dächlein mitten im Feld an eine Autobatterie angeschlossen. Heute gibts Radios ja für 10-20 Euronen und wenn man sie vernünftig befestigt werden sie auch nicht geklaut. kostet ein Bruchteil von anderen Methoden. Man kann auf den Kasten noch ein zwei Menschlich anmutende Vogelscheuchen setzen welche sich im Wind bewegen, brauchts aber meist nicht...
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Das neue Revier

ydna schrieb:
Hallo mauser_66.

Wir haben jetzt unser Wald-Revier um das angrenzende Feld-Revier erweitert.
Momentan zieht das Rotwild in den anlaufenden Weizen und richtet dort Schaden an.
Da die Jagdzeit erst in Monaten aufgeht, werden wir es wohl mit verstänkern versuchen müssen.

Könnt ihr Produkte oder alternative Maßnahmen empfehlen?

Dank dir schonmal für deine Antwort.

saujager's Lösung ist eine gute Idee. Viel anderes bleibt nicht. Du willst das Rotwild ja auch nicht zu nachhaltig vergrämen.

Wir machen eigentlich gar nichts im Moment, da wir außer auf dem Raps keine Schäden haben. Das hält sich auch in Grenzen.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Das neue Revier

Ich habe mir mal die Schalenwild Abschußzahlen für das letzte Jahr durchgeben lassen.

Rehwild 37
Sauen 17
Rothirsche 1

Nicht besonders berauschend, wenn man darüber nachdenkt was wir erreichen wollten, ist aber Lehrgeld. Beim weiblichen Rehwild haben wir den Abschuß nicht erfüllt. Das ist eigentlich schwach und deshalb auch mein diesjähriger Fokus.

Die gute Nachricht. Der Wildschaden belief sich auf < €500,--. Das ist natürlich auch auf die Mast zurückzuführen. Eine weitere gute Nachricht ist, daß wir diese Jahr wohl keinen Mais haben werden. Nachteilig sind jedoch drei größere Rapsschläge, die z.T. sehr schwierig zu bejagen sind, wie z.B. dieser, bei dem die ein oder andere neue Leiter gebaut werden muß.





Der hier hingegen ist der einfachste, braucht aber auch noch eine weitere Sitzgelegenheit oberhalb.





Und zu guter letzt, schwarzes Rehwild ist auch wieder bestätigt worden, undzwar diesmal an mehreren Ecken. Bestätigt davon, ein Jährling und ein Schmalreh. Die Ricke dazu ist normalgefärbt.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Das neue Revier

03.05.2012

Das Jahr hat gut angefangen. Nachfolgend die Strecke vom 01.05.2012. Leider war ich nicht dabei, sondern unsere Jäger haben dies vollbracht. Sorry für die Bildqualität, ich hatte mal wieder meine Kamera nicht dabei, da mein gestriger Besuch spontan war.





Ach ja, und da war doch noch folgende Begebenheit. Der Kollege hatte den morgen an einem Rapsacker zugebracht, in der Hoffnung einem Schmaltier zu begegnen. Es kamen jedoch nur 2 Hirsche, denen man natürlich jetzt nichts tun kann. Also dachte er mache ich mich mal auf den Weg nach Hause, mal sehen was sich dabei noch ergibt, besonders da er dabei an einem wunderbaren Wiesental (Kreis) vorbei mußte, wo eigentlich immer Rehwild steht.




Am Tal angekommen sah er einen Sprung von 7 Rehen (gelbe Punkte), drei davon Böcke, und davon 2 wiederum Schwarz. Die beiden schwarzen waren ein Jährling und und ein mehrjähriger. Der Kollege allerdings entschied, dass er das auch auf der Wiese stehende Schmalreh erlegen wollte, und legte sich und richtete sich ein. Die Entfernung beträgt ca. 70-80 m



Also lag er dort im Anschlag, aber das Schmalreh stand nicht breit. Er musste also warten, als plötzlich alle Rehe ohne zu sichern panikartig in den Bestand abspringen, und er ca. 20 vor sich in der rechten Hecke ein lautes knacken hörte. Ehe er sich versah stand mitten auf dem Weg eine einzelne Sau, eindeutig ein Keiler, warf kurz auf und rannte im Galopp durch die nächste Hecke und dann bergab.

Der Kollege sprang auf, und als die Sau auf der Wiese war, keine 30 m von ihm weg, liess er die 7x65R fliegen und traf mitte Blatt , worauf der Keiler den halben Hang herunter roulierte und Tod dort liegen blieb.




Und hier ist er:





Gewicht: 93kg
Sauer 54
7x65R
11g Norma Vulkan

Die Freude war natürlich riesengroß. So einen 01.05.2012 hat man nicht allzu oft.

------

Mein Ansitz gestern abend war leider nicht erfolgreich. Trotzdem ich nach einem Gewitter gleich draussen war, tat sich auf dieser Brache nichts. Mein Fehler, denn das Rehwild steht im Moment wohl eher auf den frischen Wiesen. Macht nichts, am Wochende bin ich wieder draussen.



------

Revierstrecke

Keiler: 1
Mehrjährige Böcke: 1
Jährlinge: 1
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
219
Oben