Re: Das neue Revier

Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Das neue Revier

17.10.2011

Endlich ist mal wieder was passiert. J. hat letzten Donnerstag um 5:30 Uhr einen Ü-Keiler von 54kg erlegt. Er kam als einzelne Sau auf einen abgernteten Weizenschlag, der noch nicht umgepflügt ist. Der abgegebene Schuß konnte ihn jedoch nicht an den Platz bannen, so daß er noch über die Grenze flüchtete. Das war aber kein Problem, den der Nachbar gab sein ok, sein Revier zu betreten, so daß der Kollege die Nachsuche machen konnte. Nach dem der Anschuß gefunden war (selbiger 50m von der Stelle die J. dachte entfernt war), nahm der Hund die Fährte auf, die ihn dann zum verendeten Stück führte.

[attachment=1:1ohxkqba]J Ü-Keiler.JPG[/attachment:1ohxkqba]

Die Sau hatte einen sauberen Schuß kurz hinter dem Blatt.


Kaliber .30-06
TUG

Der richtige Spaß begann aber nach dem bergen, als der Kollege sich auf dem Acker festgefahren hat, und der herbeigerufene Landwirt mit seinem Schlepper auch. :12:

----

Ansonsten ist es immer noch wie verhext. Rotwildfährten ohne Ende auf den neuen Rapsäckern und der Kollege hat manche Nacht draußen verbracht bei diesem super Mondverhältnissen, aber gekriegt haben wir immer noch nichts. Die Sauen sind wie bei vielen von Euch auch im Wald verschwunden. Ich werde den verdacht nicht los, daß es auch einfach weniger gibt dieses Jahr.

----
Morgenstimmung letzte Woche:

[attachment=0:1ohxkqba]Morgenstimmung.JPG[/attachment:1ohxkqba]


----
Dann war da noch am letzen Freitag die revierübergreifende Hegeringsjagd. 5 Reviere haben daran Teil genommen. Wir haben mit 6 Schützen angesessen, und hatten eine kleine Treiberwehr, die aus den Kindern meines Kollegen und ihm selbst mit seinen Hunden bestand. Die haben sich richtig ins Zeug gelegt. Gejagt wurde von 12-14 Uhr. Frei war alles was erlaubt ist. Das Großziel war es Sauen zu schiessen.

Ich hatte eine Super Stand. Das Treiben erst kam auf mich zu, und dann in der zweiten Hälfte hatte ich den Rückwechsel. Die Bilder sind nicht so gut, sorry.

Rechts:



Links:




Leider waren die Ergebnisse nicht die erwarteten. Bei mir kam außer einem Stück Rehwild, daß ich nicht beschiessen konnte gar nichts, und mit den Sauen war es auch Mau. Es wurde zwei gesehen, und eine beschossen. Die Nachsuche lief am Ende der Jagd noch. Es war nicht bei uns, also weiß ich nicht wie diese ausgegangen ist.

Insgesamt lagen auf der Strecke:

9 Stück Rehwild und 3 Füchse, wovon ein Kitz bei uns gefallen ist. Trotzdem war es schön mal wieder einen Tag im Wald zu verbringen. Abends bin ich dann nochmal angesessen, aber leider auch ohne Erfolg.

-----
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Das neue Revier 21.11.2011

Nebel, Nebel und nochmals Nebel. Endlose Versuche von allen Beteiligten der Sauen, die doch erhebliche Grünlandschäden machen Herr zu werden, oder den Hirsch zu erlegen. Es ist zum Verzweifeln. Ich kann hier nur Berichten, denn selber bin ich beruflich so eingespannt, daß ich seit langem nicht mehr draussen war, und dementsprechend hier nichts zu berichten hatte. Ich höre mir nur die Geschichten an. Großer Frust, hier gesessen, da gesessen und nichts gesehen, aber dann gestern morgen der Anruf, über den ich mich sehr gefreut habe, und auf den ich vor allem lange gewartet habe.

Hirsch tot!!! Der Kollege hat es endlich geschafft, und nichts habe ich ihm mehr gegönnt. Die Herren des Rotwildringes waren auch schon da, und haben ihren Segen gegeben. So kann ein Sonntag beginnen.




130kg aufgebrochen
Waffe: Mannlicher-Schönauer
Kaliber: 8x68S 14,5gr. KS
Entfernung: 60m
Flucht: 40m
 
A

anonym

Guest
Re: Das neue Revier 21.11.2011

mauser_66 schrieb:
Nebel, Nebel und nochmals Nebel. Endlose Versuche von allen Beteiligten der Sauen, die doch erhebliche Grünlandschäden machen Herr zu werden, oder den Hirsch zu erlegen. Es ist zum Verzweifeln. Ich kann hier nur Berichten, denn selber bin ich beruflich so eingespannt, daß ich seit langem nicht mehr draussen war, und dementsprechend hier nichts zu berichten hatte. Ich höre mir nur die Geschichten an. Großer Frust, hier gesessen, da gesessen und nichts gesehen, aber dann gestern morgen der Anruf, über den ich mich sehr gefreut habe, und auf den ich vor allem lange gewartet habe.

Hirsch tot!!! Der Kollege hat es endlich geschafft, und nichts habe ich ihm mehr gegönnt. Die Herren des Rotwildringes waren auch schon da, und haben ihren Segen gegeben. So kann ein Sonntag beginnen.




130kg aufgebrochen
Waffe: Mannlicher-Schönauer
Kaliber: 8x68S 14,5gr. KS
Entfernung: 60m
Flucht: 40m


Waidmannsheil dem Erleger!!!
Der Hirsch ist sicher absolut richtig sieht für mich aber nicht ganz jung aus deswegen nur aus interesse: ca5 Jahre?
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Re: Das neue Revier

Waidmannsheil!

Besser gehts ja gar nicht! Endlich mal wieder ein Hirsch an dems nichts zu deuteln gibt.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Re: Das neue Revier

WH dem Erleger.

Vom Geweih her würde ich 2. vielleicht 3. Kopf schätzen.
130 kg ist allerdings ein Wort. Das hat einer vom 2. Kopf bei uns im Nordschwarzwald nicht.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Das neue Revier 21.11.2011

Harras schrieb:
Waidmannsheil dem Erleger!!!
Der Hirsch ist sicher absolut richtig sieht für mich aber nicht ganz jung aus deswegen nur aus interesse: ca5 Jahre?

Gut geschätzt. Gemäß dem Rotwildguru 4 Kopf.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Das neue Revier

Nein, nichts neues. Ich persönlich bin zuviel beruflich unterwegs, und ansonsten hat der Dezembermond außer einem Überläufer nichts gebracht. Es ist einfach zu windig da oben.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Re: Das neue Revier

So jetzt schreibe ich mal wieder. Der Grund für mein Schweigen ist immer noch der selbe. Zuviel Arbeit. Natürlich passiert etwas im Revier, aber im allgemeinen hat das Wetter allem und allen immer einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Letzte Woche habe ich mir 4 Tage Zeit genommen, um mich uneingeschränkt der Jagd zu widmen. Die Vorfreude war groß. endlich mal uneingeschränkt den Mond ausnutzen. Ich hatte geplant den ganzen Tag unterwegs zu sein. Morgends ansitzen, dann hier und dort ein bisschen pirschen, mal nach den Enten schauen, etc. und abends wieder raus solange wie ich etwas sehen konnte.

Allerdings wissen wir ja wie das mit dem Wetter war, und mein Anfang war bescheiden, denn bei meinem ersten Reviergang wurde ich von diesem Anblick überrascht.

[attachment=0:155li9dg]Dk.JPG[/attachment:155li9dg]

Das war mein Lieblingssitz, und der einzige Baum der in dem Bestand umgefallen war traf mittig.

Also bezog ich stattdessen täglich eine Kanzel im Feld an einem Rapsacker, aber bei dem Wind war das keine Freude, und einen Abend wurde es mir dann doch zu viel und zu gefährlich. Also noch ein Abbruch.

Wann immer es tagsüber aufhörte zu regnen, und sich die Sonne zeigte, war ich draußen auf Rehwild. Ich hatte mir sogar die 5,6x57 fertig gemacht, um die z.T. weiten Distanzen überbrücken zu können. Gesehen habe ich viel, geschossen habe ich nichts. Zwar kam ich einige mal bis auf 50m ran, dann war da aber wieder mal eine Windböe und weg war das Wild.

Auch Ansitzen in den Gegenhängen brachte nichts. Obwohl ich das Wild sehen konnte, und die Entfernungen so um die 170m lagen, habe ich mich nicht getraut. Die kleine Kugel kann das sicherlich und ich würde mich das auch mit ihr trauen, aber wie sollte ich eine evt. Windabdrift kalkulieren? Ihr müßt es euch das so vorstellen, daß die Böen z.T. so stark waren, daß es mich im Anschlag sitzend angeschlagen aus dem Ziel geblasen hat.

Ansonsten war einfach ob des Wetters nichts los. Trotzdem war es ein Riesenspaß, und ich konnte entspannt wieder nach Hause fahren. Die Gelegenheit wird kommen.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.521
Re: Das neue Revier

Dieser Sch...wind! Geht mir genauso, praktisch im ganzen Dezember hatten wir hier abwechselnd Regen mit Wind, Sturm oder Böiges Wetter... und mit dem Rehwild lief nix. Aber kein Grund zum Weinen, wird sich auch wieder ändern.
EDIT: Mit dem Weinen meinte ich jetzt nicht Dich - nur zur Klarstellung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
187
Oben