Raubwildwinter 2009/2010

ro

so, nachdem mir gestern abend der "fux-hiata" einen strich durch die rechnung gemacht hat, leutete heute um 3 uhr wieder der wecker.
nebel weg - nichts wie raus, das weiße zeug ausnutzten :)
3.30 uhr auf einer leiter im holz aufgebaumt bei minus 10° und dann nichts - kein reh, kein hase, kein .......
ab 6.30 uhr, schon leicht durchgefroren, fingen die üblichen gedankenspiralen sich zu drehen an: noch 10 min dann geh ich,- nach 10 min: noch 5 min dann geh ich,....... da reißt mich um 6.50 uhr ein rascheln aus meinen gedanken, nach langem suchen mit dem gucker -> fuchs :D und weg war die kälte, die trägheit, ....
als er dann endlich im zf meiner bbf war und vor einem hellen flecken boden schnürte gab es kein halten mehr für die .222 murmel :twisted:
liegen sah ich ihn nicht, aber ich hatte ein gutes gefühl.
um 8 uhr baumte ich ab und nach kurzer suche zog ich einen jährlingsrüden aus einer brombeerenstaude :D

links der von heute, rechts der von gestern morgen
wmh
ro

Hallo Brüder zur Sonne zur Freiheit,
hallo dernieauslernt,
wie macht Ihr das mit den Mardern ? Hilft da der Hund nach ?
Ich habe mit der Kombiwaffe in der Nacht noch keine 5 Marder geschossen, noch keine 10 gesehen. An das Luder geht mir keiner. Füchse schieße ich derzeit aber in Serie. Kein Ansitz ohne Anblick.
Seit 2. Jan haben wir Schnee, das macht seither:
Ein kleines Wännchen voll Krähen und 3 Füchse..........
An der Saukirrung wollte neulich einer an die Saukiste, der scharrte wild dran rum. 3mm Waidmannsheil haben ihn erlöst.
Ein zweiter beschnupperte intensiv das frisch versprühte Fischöl an der Kirrkiste, auch er wurde erlöst.
Nr. 3 kam anderntags frei übers Feld um 6 Uhr. Die 222 warf ihn auf 100 Meter in den Schnee.
Und jetzt kommt´s morgen gehe ich wieder und die Füchse warten schon.
Das Fährtenbild wird aber langsam etwas weniger :cry: Daueraderlass seit ende November. Wegen mir kanns bis anfang März so weitergehen.

Interessant: Mein direkter Reviernachbar sagt er habe diese Jahr noch keine 5 füchse gesehen :shock: :shock:

Grüße vom Huntergroej der sich über den Jahreswechsel einen Anpfiff eingehandelt hat weil er beim Saudrücken vor den ausrückenden Sauen erst mal einen Roten erlegt hat.........

A

anonym

Guest
nachtrag:
hier meine beiden von gestern und vorgestern nacht.

3530319.jpg

links die fähe, rechts der rüde.
beide lagen im knall der 300winmag.

ich weiss es jetzt nicht genau, aber ich glaube 15 stück müsste ich dieses JJ jetzt schon haben....

waidmannsheil allen anderen
BTW: eigentlich ist es immer wieder erschreckend was man an füchsen sieht wenn schnee liegt.
auch wenn man bedenkt das man den großteil der füchse ohne schnee gar nicht bekommen würde :?:
ich schlussfolgere für mich daraus das kein weg an der falle vorbei geht wenn man herr seiner füchse werden will.
ist zwar alles toll was wir machen, macht mir auch spass aber ich bezweifel das ich es schaffe meinen fuchsbesatz in einer "one man show" :?: alleine durch ansitzjagd entscheidend reduzieren kann.....eigentlich bitter....

steve

Moderator
@ Sirvival: Waidmannsheil, dass sind doch Bruder und Schwester! :shock: Meine Herren, habt Ihr Schnee!!!

Füchse sehe ich immoment ohne Ende, nur nah genug ran kommen wollten se die letzten 2-3 Male nicht. Aber wie hier schon gesagt wurde: Kein Ansitz ohne Anblick

@Steve
hast immer noch nicht soviel Schnee :?:
habe einer Einladung zurTreibjagd am Samstag abgesagt, weil ich es dem Wild nicht zumuten möchte bei soviel Schnee auch noch mehr Energieaufwenden zu müssen

Fuchs tot! Heute Abend um kurz vor sechs ereilte ihn die .30-06, nachdem ich einen anderen kurz vorher nicht beschossen habe, da es zu duster war um ihn auf 100m ins Glas zu bekommen :(

Als der zweite allerdings auf 40m über den Weg schnürte ging es.

Leider haben wir nur einen Hauch Schnee....der bringt auf einer Wintergerste aber fast nichts.

Hoffentlich kommt bald mehr!

Ach ja: Bild reiche ich nach

Waidmannsheil den anderen Erlegern

@Sirvival:
Waidmannsheil, wie mir bei deinen Bildern scheint, so bist Du auf zwei Geheimnisse gekommen: 1. Welches ist das optimale Fuchskaliber? :wink: 2. Wie macht man brauchbare Fotos der Beute?
Sirvival schrieb:
... @skogman, du legst ja doch ein paar füchse mit der 300wm auf die decke, scheinbar sehen die noch ganz anständig aus :?: :?: oder sortierst du bei den bildern aus :?: :wink: ...
Welches Geschoss?

Übrigens bin ich auch fest davon überzeugt, dass Deine Schlussfolgerung uneingeschränkt stimmt.
Sirvival schrieb:
... ich schlussfolgere für mich daraus das kein weg an der falle vorbei geht wenn man herr seiner füchse werden will. ...

Wmh, Skogman

@ dernieauslernt,

mir ist die Frontladerschaufel gleich bekannt vorgekommen!!! :D :D

A

anonym

Guest
8*68S schrieb:
hallo sirvival, was ist mit deiner 22-250?

weihei

hi, schön dich zu lesen!
die führe ich noch, allerdings habe ich DJ bedingt noch den 30-06 lauf auf meiner 30-06 und bin noch nicht zum umschiessen gekommen.
außerdem hab ich mir nen PR 5-25 gegönnt. das ist natürlich meinem 42 iger swaro haushoch überlegen.
warum sollte ich mit dem 2. besten losgehen was ich habe :wink:
außerdem "friert" bei Z6 bei strengem frost immer mein LA ein, egal wie frisch die batterie ist :?
im moment ist es mir wichtiger das die füchse da liegen wo sie die kugel kriegen.
alle winterfüchse kann ich eh nicht gerben, ich löse meist nur die haken aus.
im sommer für die hundeausbildung schiesse ich die jungfüchse wieder mit der 22-250....
ich muss nur noch überlegen wie ich mein premier auf die R93 bekomme :twisted: :wink:

A

anonym

Guest
Skogman schrieb:
@Sirvival:
Waidmannsheil, wie mir bei deinen Bildern scheint, so bist Du auf zwei Geheimnisse gekommen: 1. Welches ist das optimale Fuchskaliber? :wink: 2. Wie macht man brauchbare Fotos der Beute?
Sirvival schrieb:
... @skogman, du legst ja doch ein paar füchse mit der 300wm auf die decke, scheinbar sehen die noch ganz anständig aus :?: :?: oder sortierst du bei den bildern aus :?: :wink: ...
Welches Geschoss?

Übrigens bin ich auch fest davon überzeugt, dass Deine Schlussfolgerung uneingeschränkt stimmt.
Sirvival schrieb:
... ich schlussfolgere für mich daraus das kein weg an der falle vorbei geht wenn man herr seiner füchse werden will. ...

Wmh, Skogman

165gn nosler BT :oops:
ich leg sie dann lieber auf die einschusseite :oops:
gruß und waidmannsdank sirvival

Konnte gestern den dritten Fuchs in diesem Kalenderjahr erlegen. Als er in Sichtweite auftauchte und die Vogelklage ihn auf gute 70 Schritt lockte, bannte ihn die 30-06 an den Platz.

3537740.jpg

Nochmal ausnahmsweise:
Heym Büchse 30-06 KS
Zeiss 3-12*56 Diavari

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
553
Oben