Raubwildwinter 2009/2010

ro schrieb:
morgen,
zum glück mußte ich heute nacht mal für kleine jungs - sonst hätt ich doch glatt die weiße pracht verschlafen :D
diesen strammen rüden wäre es wahrscheinlich lieber gewesen,- aber ich kann mich ja nicht um alles kümmern :roll:
um 3.30 uhr raus, um ca. 5.30 uhr weit weg ein bellen gehört - zurückgebellt, wieder ein bellen - wieder zurückgebellt,- aus, nach ungefähr 10 minuten kam er auf 120 meter ziemlich flott aus dem wald, ein weiterer beller von mir brachte ihn bei 138 meter zum stehen und meine .222 dann zum liegen :D

040110082406_fuchs_4-1-10.jpg

dürfte schon mal eine harte nuss probiert haben

040110082748_fuchs_4-1-10__1_.jpg

wmh
ro
[/i]
Geht doch mit den Bildern - :wink:
vergessen.

Wmh, Skogman

Nachdem es mit dem Neujahrsfuchs geklappt hat, klappte es am 2.1 auch wieder ganz hervorragend mit einem Fuchs vom gleichen Sitz. Fünf Ansitze brachten von dieser Kanzel fünf Füchse.
3523992.jpg

Wie immer:
Drilling
3mm Tiger auf etwa 30m
8)

A

anonym

Guest
ich konnte gestern in einer unglaublich spannenden winternacht einen altfuchsrüden mit der hasenklage überlisten.
mein ansitz am luderplatz blieb zunächst erfolglos so das ich mir gegen mitternacht überlegte es an den hot spots nochmal mit der hasenklage zu versuchen.
auf mein klagen hin holte ich aus den nahe gelegenen feldgehölz einen fuchs und ziemlich zeitgleich noch einen weiteren fuchs vom nahe gelegenen golfplatz.
der der schneller war hängt jetzt draußen am haken 8)

büchse, wie immer mein handliches pirschgewehr in 300win mag mit 165gn NBT
konnte ganz entspannt auf 16 fach schiessen.
hach ja, und so eine hohe vergrößerung und ein ZF mit großem objektivdurchmesser ist schon hilfreich in feld....
:mrgreen:

allen ein weidmannsheil,

war vom 27.12. bis 29.12 in dem revier auf fuchsansitz wo ich letztes jagdjahr 51 füchse erlegen konnte. wohne leider nicht mehr in der gegend und habe leider momentan sonst keine gelegenheit in der nacht auf fuchs zu sitzen.

hab immer am abend nach meiner speziellen methode aldi-hundefutter im revier ausgebracht und bin dann immer bis ca 2 uhr angesessen. in der ersten nacht konnte ich auf ca 80m diese alte fähe erlegen.

DSC03228.jpg

in der zweiten nacht einen mittelstarken rüden auf 120m.

in der dritten nacht kam ein fuchs um ca 23 uhr der luderstraße entlang und auf 150m ließ ich fliegen. legte die waffe auf die seite und suchte das feld ab. der fuchs stand noch an der selben stelle. ich repetierte und ließ wieder fliegen. diesmal konnte ich den toten fuchs erkennen. nach einer halben stunde ging ich zum anschuss. wahnsinn, beide lagen so am platz. es waren zwei starke rüden,einer gleich alt wie die fähe oben. der zweite fuchs (links) hatte einen büschel haare vom ersten fuchs im fang. hat anscheinend vor ich abdrückte mal zugebissen.

DSC03230.jpg

anschließend erlegte ich noch bei einer revierrunde mit dem auto einen rüden, der vom luder flüchtete und sich auf meinem pfiff auf 220m nochmals breitstellte.
konnte heuer bis jetzt erst 9 füchse erlegen. die 51 füchse vom letzten jagdjahr werden wohl einmalig bleiben.

alle geschossen mit einer Atzl 300WSM 168grs A-Max,swaro 6-24*50, keine Fluchten, sehr große ausschüsse. Alle fünf Füchse außer der vierte Fuchs haben das luder angenommen,obwohl keiner der jäger im vergangenen jahr luder im revier ausgebracht hat.

allen noch ein Weidmannsheil, beim nächsten mond werd ich wieder hinfahren.

Ja, da legst di nieder! Waidmannsheil!!!!!

Ähm,wie haut das mit deiner Luderei schnell nochmal hin?????? :wink:

8*68S schrieb:
allen ein weidmannsheil,

hab immer am abend nach meiner speziellen methode aldi-hundefutter im revier ausgebracht und bin dann immer bis ca 2 uhr angesessen..

Weidmannsheil zu den Füchsen.

Was ist denn das für eine Spezielle Methode die Du hast um die Köder auszubringn?

ro schrieb:
morgen,
zum glück mußte ich heute nacht mal für kleine jungs - sonst hätt ich doch glatt die weiße pracht verschlafen :D
diesen strammen rüden wäre es wahrscheinlich lieber gewesen,- aber ich kann mich ja nicht um alles kümmern :roll:
um 3.30 uhr raus, um ca. 5.30 uhr weit weg ein bellen gehört - zurückgebellt, wieder ein bellen - wieder zurückgebellt,- aus, nach ungefähr 10 minuten kam er auf 120 meter ziemlich flott aus dem wald, ein weiterer beller von mir brachte ihn bei 138 meter zum stehen und meine .222 dann zum liegen :D

http://www.pictureupload.de/originals/p ... 4-1-10.jpg

dürfte schon mal eine harte nuss probiert haben
http://www.pictureupload.de/originals/p ... 10__1_.jpg

wmh
ro

WH nach Oberösterreich

@ 8*68S
Schön dich wieder zu lesen, hatte mich schon gewundert das von dir nichts kommt.
Nach dem ich gestern aus dem Urlaub gekommen bin, habe ich heute auch mal wieder nach den Füchsen geschaut.
Um20.00 saß ich auf einer offenen Leiter, rechts von mir eine dichte 200m lange und ca. 40m breite Hecke, links und vor mir freies Feld und 500m vor mir die Waldkante.
20.05 ich höre rechts oberhalb der Heck einen Fuchs bellen, langsam kommt er näher.
20.10 der Fuchs scheind von oben in die Hecke eingewächselt zu sein, das Bellen kommt immer näher.
20.15 ich höre den Fuchs noch einmal in der Hecke bellen, die Kirchturmglocken leuten und es ist ruhe.
20.20 nichts mehr zu hören
20.25 ich greife zur Hasenklage und lasse diese so leise es geht erklingen.
20.30 eine Bewegung an der Hecke. Fuchs! den Drilling vom Meister in Anschlag bringen, entsichern und einstechen geht wie von selbst. Im Galss zeichnet sich der sitzenende Fuchs ab, deutlich ist die Lunte auf dem Schnee zu sehen. Die 7x57R bellt und der Fuchs bleibt am anchuss liegen.
Die Kirchturmuhr schlägt halb und ich zünde mir ne Zigarette an.

Mein erstes Stück Wild mit einem Drilling liegt, hätte mir gewünsch in dr Zwischenprüfung auch so gut mit dem Drilling klar zu kommen.
Mein 22er Fuchs im Lehrrevier dieses JJ liegt, insgesammt der 64ste auf 1200ha. Sicher nicht der Letzte in diesem JJ.
WH Paul
PS Bild gibt es morgen

hallo,
ist ganz einfach, aber vielleicht nicht gerade anwendbar in jedem revier. ich fahr an der wald-wiesengrenze die sich fast durchs ganze revier zieht und wo die kanzeln stehen mit dem auto entlang und werfe jeweils 2-3 stücke der kleinen hundekekse (meist aldi hundefutter oder sonstwas billiges) aus dem fenster. den beutel hundekekse leg ich mir auf den schoß, erster gang solange man noch ungeübt ist, sonst kann man auch im zweiten gang fahren.

durch das flächendeckende ausbringen und das fehlen des menschlichen geruchs (handschuhe) wird das luder meist am ersten tag angenommen. man kann auch noch was an irgendwelchen querstraßen auswerfen, je nach revier und feldwege.

die füchse sieht man meist schon von weitem kommen, ein augenschmaus wie verbissen und ausdauernd sie danach suchen. sie sind sehr abgelenkt und man hat genügend zeit sich zu richten.

weiterer großer vorteil ist, dass ungebetene gäste wie krähen oder sonstige räuber das luder nicht finden, im gegensatz wenn man nur einen fixen luderplatz hat.
wenn man zwei wochen vor der geplanten ansitzzeit jeden tag am abend die straße abfährt und was rauswirft, kann man sicher sein,dass jeder fuchs im revier und die die das revier durchqueren von den leckerbissen bescheid wissen.

probierts aus,das klappt
weihei

A

anonym

Guest
heute nacht gleiches spiel wie gestern.
erst ansitz am luder, nach der auslaufphase dann die hot-spots abfahren und evtl. klagen.
gesagt getan, am luder wieder nichts :? dann auf zu den hotspots.
erster, zweiter nichts.
der dritte hotspot ist ein autobahnwall (ca25m hoch ) und grenz ans feld an.
normalerweise bleibe ich in der nahe der östlichen straße, den wall vor mir im blick.
diesmal stand der wind aber richtig scheisse, der fuchs wäre mir in jedem fall im wind gekommen. also beschloss ich diesmal lieber an der nördlichen starße zu parken die quasi den wall in 2 hälften trennt und mittels brücke die autobahn kreuzt.
ich fahre gerade langsam die straße runter und überlege wie ich das auto am besten parke, wo der wind nun her kommt und wo ich das beste schussfeld habe.
da eh schnee liegt fahre ich langsam und gucke schon mal nach überfahrtbrücken wo ich halten kann.
ich denk mir noch: komm junge jetzt mach hin, gleich gehts hier los :roll: ich habs gerade zu ende gedacht da sehe ich im augenwinkel eine bewegung hinter dem straßengraben....fuchs
altttaaaa, mein herz.....
die junge dame war eher da als berechnet....
was nun....ich fahre ganz behutsam 50m weiter und stoppe den wagen.
jetzt gehts fix, kanone vom beifahrer im aussteigen zweibein ausgeklappt ZF runter auf 7 oder 8 parallaxe ran, leuchtabsehen ...ist noch an :wink:
das alles ist schon passiert bevor das gewehr auf der motorhaube ruht 8)
so, wo issa? er lässt sich nicht stören und will quasi 20m an meinem auto vorbei.
ok, jetzt muss nur noch ne kugel in lauf 8)
auf den fuchs drauf, der ist jetzt vielleicht 20m weg....check....einmal atmen
dann gehts los denke ich mir...und ab gehts
ratsch ratsch, patrone drin..die flache hand streicht an der hülsenbrücke vorbei, klick sicherung raus...
der fuchs wirft auf, rückenlinie anhalten, feuer

im knall verendet liegt eine ganz ganz magere jungfuchsfähe im schnee

ich stell morgen mal nen bild von den beiden ein :wink:
gutes nächtle
gruß
sirvival

ro

@benchrest: wmd in die heide :wink:

@paul rössler: hab vor 3 jahren das rauchen aufgehört, aber nach dem schuss das waren die besten zigaretten und die die mir heute noch am meisten fehlen - sogar wenn ich es nur lese ............. :?

wmh
ro

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
590
Oben