Raubwildjagd - Wetterfrust

Ich jage jetzt zwar erst seit drei Jahren aber das ist ein extrem schlechtes Jagdjahr, ich warte jeden Tag drauf daß es endlich mal schneit und der Schnee auch liegen bleibt aber Pustekuchen. Jetzt habe ich zwei Luderplätze auf ca. 60 m die seit ca. 4 Wochen ? sehr gut angenommen sind aber langsam hab ich die Schnauze voll drauf zu warten daß ich mich dort endlich mal hinsetzen kann ohne jede Minute mit dem Fernglas abzuleuchten. Ein richtiger Krampf ist das, regt mich total auf. Habe das letzte Mal vom Auto aus 6 Füchse gesehen im Revier aber ist ja illegal sie mit dem Scheinwerfer zu schiessen, die Füchse freut das Gesetz natürlich... Letztes Jahr um die Zeit hatte es schon 50 cm Schnee oder was... Mir reichen ja 5 cm Schnee. Mit weiße Weihnachten wird sowieso nichts....
Auf Rehwild das gleiche, wie soll man da am Abend noch jagen wenns so stockdunkel ist ohne den Schnee, verdammt !!!

SO ein Nachtsichtgerät wäre da schon was feines aber zu teuer und normalerweise hätte ich auch keine Lust es zu benutzen aber langsam wird ja schon ein wenig eng, möchte gerne mind. 15 Füchse schiessen diesen Winter und dachte ich schaffe 8 bis Silvester aber daraus wird wohl nichts, erst 3 Winterfüchse, ****.

Grüße

Man-o-meter, wie kann man sich nur sonen Stress machen? Entspann dich mal.

Geh halt morgens raus, wenns abends zu dunkel is.
icon_rolleyes.gif

hey klappy, alter schlauberger
icon_razz.gif

wie sieht es aus?
ich könnte mir auch gut ne neue vorstellen
icon_wink.gif

macht sich auch ohne berge gut...
ich könnte bis weihnachten noch 3 rehe schießen! das ist stress
icon_rolleyes.gif

werd ich nicht schaffen und bei dem wetter hab ich auch keinen wirklichen bock
icon_sad.gif

Da stimme ich Klappspaten zu.
Ich habe meine Jagdzeit nun auch auf morgens verlegt und siehe da es klappt auch mit den Füchsen, aber ich gebe dir bzgl. des Wetters voll kommen recht. Ist im Moment total Mist.
Aber warum jetzt den Kopf inne Sand stecken.

Gutes Gelingen und WMH

Ich fange um 7 Uhr mit der Arbeit an, früher ansitzen bringt nichts also bleibt der Abend und da ist es dunkel. Und Raubwildjagd am Morgen klappt das bei Euch (dann am Wochende) ? Also vor 2 Wochen habe ich einen Fuchs um 8 Uhr in der Früh gesehen aber das ist schon selten so daß es sich nicht lohnt in der Früh anzusitzen, geht zumind mir so ist das bei Euch anders? Und dabei dachte ich daß unsere Füchse schon nicht sonderlich scheu wären...

Ich könnte/sollte bis Weihnachten noch 5 Rehe schiessen und bis 15 Januar nochmal 5 aber ohne Schnee einfach Scheiße..

Ich habe am Dienstagmorgen an einem Fuchs vorbeigeschossen.
icon_sad.gif

Ich wollte gerade abbaumen, da sah ich auf ca. 120-130 m einen Fuchs den Hochwald hinunter schnüren.Ich rief ihn an, nachdem er auf mein Pfeifen nicht reagiert hatte. Er blieb auch stehen, ich war im Ziel und drückte ab. Habe dann aber im Schuss voll verrissen, so dass die Kugel schon 1m vor dem Fuchs in den Boden ging.
Ich kann mir absolut nicht erklären, wie ich so dermaßen vorbeischießen konnte.
Kann es daran gelegen haben, dass ich meinen Ellbogen nicht auflegen konnte und somit keine 100% Stabilität hatte?
Habe ich vielleicht einfach zu früh und überhastet geschossen?
Ich bin/war absolut deprimiert! Da hockt man wochenlang im Wald und endlich kommt ein Stück Wild schussbar und ich schieße so schlecht. Das ist mir bisher in meinen noch jungen Jägerleben schon 3-mal passiert, dass ich auf einen Fuchs gefehlt habe.
Das kann doch einfach nicht normal sein
icon_sad.gif
icon_sad.gif

Vielleicht hat irgendwer einen Tipp oder Ratschlag für mich, bin im Moment nämlich total verunsichert.

P.S: Waffe war 'ne Sauer 90 im Kaliber 9,3x62. Mit Mucken hatte ich bisher noch nie Probleme, wobei ich dazu anmerken muss, dass ich mit der Waffe erst 3 Stück Wild erlegt habe.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jugendjagdschein:

Vielleicht hat irgendwer einen Tipp oder Ratschlag für mich, bin im Moment nämlich total verunsichert.
<HR></BLOCKQUOTE>Natürlich üben!
Bei 130m kann es aber gut sein, daß die fehlende Ellenbogenauflage der Grund für den Fehlschuss war. Ist mir auch schon passiert. So'n Fuchs is schon ziemlich klein auf 130m. Ich staun auch immer über die Helden, die auf >200m (ein ganz besonderer Spezialist auch gerne auf 500m) reihenweise ihre Füchse erlegen.

@Schalala

Jo geht so. Kaum Zeit für Jagd. Diplomarbeit is angesagt. Könnt auch noch ein paar Rehe ernten, aber Jagdtage werden wohl eher die Ausnahme sein bis Ende Februar. Ein gemeinschaftlicher Ansitz und eine Treibjagd noch... vielleicht an den Feiertagen noch den ein oder anderen Morgen mal raus, das solls dann gewesen sein für dies JJ.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Natürlich üben!
Bei 130m kann es aber gut sein, daß die fehlende Ellenbogenauflage der Grund für den Fehlschuss war. Ist mir auch schon passiert. So'n Fuchs is schon ziemlich klein auf 130m. Ich staun auch immer über die Helden, die auf >200m (ein ganz besonderer Spezialist auch gerne auf 500m) reihenweise ihre Füchse erlegen.

@Schalala

Jo geht so. Kaum Zeit für Jagd. Diplomarbeit is angesagt. Könnt auch noch ein paar Rehe ernten, aber Jagdtage werden wohl eher die Ausnahme sein bis Ende Februar. Ein gemeinschaftlicher Ansitz und eine Treibjagd noch... vielleicht an den Feiertagen noch den ein oder anderen Morgen mal raus, das solls dann gewesen sein für dies JJ.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, ich bin oft üben. Auf dem Schießstand und auch im Schießkino erziele ich auch ganz ordentliche Ergebnisse.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr stark ausgeprägtes Jagdfieber habe. Das setzt teilweise schon ein, wenn nur Wild, auch in großer Entfernung, in Anblick kommt, dass potentiell erlegt werden könnte/dürfte.

[ 20. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Jugendjagdschein ]

@Jugendjagdschein
Um wieviel Uhr war das und wo ?

Ich habe diesen Sommer viele Füchse beobachtet und auch herangemäuselt- ziemlich einfach (hätte viele schiessen können)- ich habe zwar erst 16? Rehe geschossen aber es reicht mir um für mich sagen zu können daß die Rehwildjagd recht langweilig ist verglichen mit der Winterfuchsjagd. Die Fuchsjagd hingegen im Winter da werd ich nervös und es kann richtig sauspannend sein vor allem wenn man in der Scheiß Kälte für 4 Stunden auf so einer Leiter sitzt und man jede Sekunde sagt "komm, 5 Minuten gehen noch"
icon_smile.gif
und dann kommt ein Fuchs herangeschnürt. Verhofft immer wieder ganz vorsichtig... Das Ziel eines Fuchses kann man ganz schnell überschätzen- wenn man die Füchse abbalgt dann sieht man wie klein doch eigentlich das Ziel ist und gerade der Fuchs finde ich hampelt immer so herum- also daß man da mal vorbeischiesst wundert mich nicht ! Ich habe einen Fuchs unterschossen mit der hornet- dachte es wären so 120 m aber auf dem Feld in der Dunkelheit waren es dann doch ca. 175 m und damit wohl unterschossen..

Ich saß jetzt ca. 10 Mal auf Rehwild für ca. 2-3 Stunden und habe nichts gesehen (also gar nichts)

Schiesstand und praktische Jagd sind zwei paar Stiefel.. Nichtsdestotrotz muß man irgendwie Üben/Anfangen...

Das war um 9 Uhr morgens. Der Sitz steht an der Wald/Feldkante.
Das man mal einen Fuchs fehlen kann, ist ganz normal.
Was mich nur so aufregt,ist, dass ich nicht knapp vorbeigeschossen habe, sondern die Kugel schon 1 m vorher in die Erde flog. Also muss ich den Schuß deutlich verissen haben. Von 6 beschossenen Füchsen habe ich bisher 3 gefehlt. Die 3 erlegten hatten alle einen sauberen Blattschuß.

[ 20. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Jugendjagdschein ]

Also ich würde einfach mal auf den Hochsitz gehen und 3 Schuß machen auf einen Pappfuchs auf ca. 120 m.

Ich war gerade draußen und habe 1 Kirrung + 2 Luderplätze bestückt: Kirrung leergeräumt, Luderplätze leergeräumt und 3 Füchse im Scheinwerfer gesehen aber.... Ansonsten ist es stockdunkel.. Ich rechne mit Schnee in einer guten Woche. Vielleicht prbier ich es auch mal Sonntag in der Früh auf Füchse..

Grüße, WH

O.K. zum Ansitzen ist das Wetter echt bes...
aber zum fangen optimal hab jetzt 9 Füchs gefangen (auf 200ha) und 5 geschossen.
Bei Nachbarn bin ich jetzt auch aktiv,aber da geht mit der Falle nichts, nur Marder mit Eiabzugeisen im Bunker(sei 15.12 immerhin 3 Stück). Beim Rehwild erfüll ich den Abschuß zur hälfte bereitz im Mai (Schmalrehe). Dann hab ich jetzt zeit für Krähen, Füchse, Marder usw.
Und bald ist ja wieder Mond
icon_smile.gif

@Forstgump
Keinen
icon_wink.gif
Wie gesagt, find ich langeweilig und ich schiesse sie im Winter weil ich einen Ansitzsack, Mütze,usw. draus machen möchte (+ die Jagdspannung), bei uns gibts so viele die Population läßt sich durch die paar Jäger + deren Jagdmethoden nicht großartig beeinflußen daher brauch ich keinen Fuchs wegschmeißen, ist zumind. meine Meinung....

Danke für den Tipp mit dem Quarzsand aber ich mag es einfach nicht so in totaler Dunkelheit zu sitzen, 2-3 m heller Fleck hin oder her..

Und wieder ein Tag ohne Schnee... Morgen auch nicht, übermorgen auch nicht, überüberüberüberüberüber.... Würd jetzt Schnee liegen wäre ich jetzt draußen...

@P.Rößler
Sauber, so würd ich es auch machen (Rehwildabschuß bis November erledigen) wenn so viele Rehe vorhanden sind daß man ohne die Winterkirrung den Abschußplan erfüllen kann..

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dachsschinken:
Ich jage jetzt zwar erst seit drei Jahren aber das ist ein extrem schlechtes Jagdjahr, ich warte jeden Tag drauf daß es endlich mal schneit und der Schnee auch liegen bleibt aber Pustekuchen. Jetzt habe ich zwei Luderplätze auf ca. 60 m die seit ca. 4 Wochen ? sehr gut angenommen sind aber langsam hab ich die Schnauze voll drauf zu warten daß ich mich dort endlich mal hinsetzen kann ohne jede Minute mit dem Fernglas abzuleuchten. Ein richtiger Krampf ist das, regt mich total auf. Habe das letzte Mal vom Auto aus 6 Füchse gesehen im Revier aber ist ja illegal sie mit dem Scheinwerfer zu schiessen, die Füchse freut das Gesetz natürlich... Letztes Jahr um die Zeit hatte es schon 50 cm Schnee oder was... Mir reichen ja 5 cm Schnee. Mit weiße Weihnachten wird sowieso nichts....
Auf Rehwild das gleiche, wie soll man da am Abend noch jagen wenns so stockdunkel ist ohne den Schnee, verdammt !!!

SO ein Nachtsichtgerät wäre da schon was feines aber zu teuer und normalerweise hätte ich auch keine Lust es zu benutzen aber langsam wird ja schon ein wenig eng, möchte gerne mind. 15 Füchse schiessen diesen Winter und dachte ich schaffe 8 bis Silvester aber daraus wird wohl nichts, erst 3 Winterfüchse, ****.

Grüße
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn du dir 2 Strohballen besorgst und diese um den Luderplatz verstreust kannst du die Füchse im dunkeln besser erkennen

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
567
Oben