Raubwildjagd - Wetterfrust

Auch ein guter Tipp mit dem Stroh, habe ich beim Rehwild schon überlegt, nun fahre ich aber vom 26-30 in Urlaub und dann wirds ja wohl mal auf knapp 700 m im Alpenvoland geschneit haben oder ? Oder vielleicht schneits ja gar nicht mehr im Winter und ich sollte das wirklich noch machen, hm.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Forestgump:
Sorry, bei allem Verständnis für den "Nervenkitzel", aber wenn man einen Fuchs sieht und man hat die Möglichkeit, egal zu welcher Jahreszeit, gehört der für mich geschossen! Ich kenne einige Pächter, wenn ich denen sagen würde: "Du, ich ab die 3 Füchse beim Bockansitz nicht geschossen, im Winter sind doch die Bälge eh viel besser", dann wäre ich das letztemal dort gewesen.

Ist meine persönliche Meinung, aber die Vorgehensweise ist für mich vollkommener Schwachsinn!!!

Und noch was zum Thema Nervenkitzel verbunden mit Quarzsand ODER Stroh am Luderplatz: Es gibt doch nichts schöneres, wenn plötzlich der Fuchs da ist, oder würdest Du ihn lieber schon von 500m Entfernung anschnüren sehen?!?

Wie gesagt, meine persönliche Meinung, jeder muss das für sich so ausmachen wie er will.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist bei uns hier genau so ( Niederwildrevier ) Das jeder Fuchs geschossen wird der sich zeigt. Man muß sich aber auch den Revierinhabern anpassen ich war mal in Meck Pom eingeladen da wurde mir vor dem Ansitz gesagt und das du mir nicht auf Füchse und Marderhunde schießt wir wollen heute Rotwild und Sauen bejagen .
Meiner Meinung Qautsch .Ich kenne andere Jäger die einen Fuchs geschossen haben und 15 Min. Später standen die Sauen an die Kirrung .

Hätte ich ein eigenes Revier pachten würde ich den Fuchsabschuß von März bis November untersagen
icon_biggrin.gif
icon_eek.gif
allerdings würde es den Füchsen im Winter mit vielen Mitteln sauber an den Pelz gehen so daß die Füchse die den Winter überleben ihre Daseinsberechtigung haben...

Und ja, ich sehe den Fuchs gerne schon Heranschnüren bzw. beobachte gerne mehr als 2 m hellen Fleck...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Dann kann ich nur hoffen, dass Du nie in deinem Jägerleben ein Revier pachten wirst/kannst/darfst!!! Vor allen Dingen kein Niederwildrevier...

--------------------

Dumm ist der, der Dummes tut! <HR></BLOCKQUOTE>

...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Forestgump:
Dann kann ich nur hoffen, dass Du nie in deinem Jägerleben ein Revier pachten wirst/kannst/darfst!!! Vor allen Dingen kein Niederwildrevier...<HR></BLOCKQUOTE>

Lass ihn doch, du kannst die welt doch nicht andern.

Ich bin wie dir, die gleiche meinung.
Mach was du meinst das, das beste ist.

Dann kann ich nur hoffen, dass Du nie in deinem Jägerleben ein Revier pachten wirst/kannst/darfst!!! Vor allen Dingen kein Niederwildrevier...<HR></BLOCKQUOTE>

Ihr redet immer vom Waidmaennischem Jagen und dann schiesst ihr jeden Fuchs,obwohl der Balg ueberhaupt nicht zum gebrauchen ist???So eine Epidemie an Fuechsen kann gar nicht sein das ich etwas schiesse und dann verschwenden lasse.Ich schiesse in Kanada ueber 100 Coyotes aber einen zu schiessen nur weil ich ihn sehe,horcht sich nicht sehr Waidmaennisch an,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von greg zeilinger:
Ihr redet immer vom Waidmaennischem Jagen und dann schiesst ihr jeden Fuchs,obwohl der Balg ueberhaupt nicht zum gebrauchen ist???<HR></BLOCKQUOTE>Weidmännisches Jagen meint eher das verantwotungsvolle Handeln wenn man einen Schuß auf Wild abgibt (zumindest verstehe ich es so). Dazu gehört natürlich auch, daß man gute Gründe dafür hat. Manchmal (Niederwildrevier) macht es mehr Sinn Füchse zu schießen, obwohl der Balg nicht nutzbar ist (z.B. im Sommer auf dem Getreidestoppel) als sie im Sommer laufen zu lassen, nur um im Winter den Balg zu bekommen. Im Hochwildrevier kann das schonwieder ganz anders aussehen.

Man kann sicher sein, daß wenn man einen Fuchs sieht mindestens 5 noch dasind, die man nie zu Gesicht bekommt. Von daher stehe ich auf dem Standpunkt, daß es nicht verkehrt sein kann, wenn man möglichst jeden Fuchs auf dem Ansitz mitnimmt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von greg zeilinger:

Ihr redet immer vom Waidmaennischem Jagen und dann schiesst ihr jeden Fuchs,obwohl der Balg ueberhaupt nicht zum gebrauchen ist???So eine Epidemie an Fuechsen kann gar nicht sein das ich etwas schiesse und dann verschwenden lasse.Ich schiesse in Kanada ueber 100 Coyotes aber einen zu schiessen nur weil ich ihn sehe,horcht sich nicht sehr Waidmaennisch an,
<HR></BLOCKQUOTE>

@ greg :

in der Kanadischen Naturbelassenen Wildnis ist der Einflussfaktor " Mensch" in der Lebensraumgestaltung aller Tier- und Pflanzenarten nicht so hoch wie in der eng besiedelten Kulturlandschaft Deutschland; wo wir ( leider )schon sehr stark nach der Anpassungsfähigkeit von Tieren und auch Pflanzen in " Kulturfolger" und " Kulturflüchter" differenzieren können.

Füchse; Ratten und auch Krähen z B gehören eindeutig zu den Kulturfolgern : ihre Lebensraumanpassung wird durch das Anspruchs verhalten des Menschen begünstigt.

Eine Eigenregulierung nach Nahrungsangebot wird hier nur ungenügend regulieren, da durch den Menschen und seine Siedlungsabfälle und Landschaftskulturen genügend Nahrung für diese Opportunisten angeboten wird; eine Nahrungsumstellung der Prädatoren weg von den " Kulturflüchtern" aber nicht gegeben ist.

Der Versuch hier über Bejagung regulierend zu wirken ist wie ein Fass ohne Boden : ich werde nur symptomatisch wirken können, ein Endergebnis wird es unter diesen Umständen nicht geben; stell ich meine Arbeit ein, ist die Katastrophe zu lasten der Kulturflüchter vorprogrammiert.

Andreas

<HR></BLOCKQUOTE>

Wir haben hier mehr Füchse als Hasen, drum schiesse ich jeden Fuchs, den ich sauber ins Glas bringe. Meine Kollegen halten es zum Teil auch so, dass sie keinen Fuchs schiessen, weil sie auf Rot- und Schwarzwild warten. Das tu ich nicht. Wenn ich schon draussen bin, dann schiess ich auch auf den Fuchs. Wenn mehr Leute das so halten würden, könnten wir auch wieder Hasen jagen.

WH
FJ

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nutria:

Jagen, jagen das ist unsere Welt.. je öfter um so besser
icon_biggrin.gif

Also, jeden Fuchs erlegen bringt mehr Schrotsegen für Überlebenden....die dann natürlich auch tot sind
icon_eek.gif

Man, hier sind wieder Spezialisten am Werk, das einem grausen kann
icon_mad.gif
....und das zu Weihnachten
Nutria
<HR></BLOCKQUOTE>

so ist es sch@isserle, jagen ist unsere welt, fischtotstreicheln und gänsetotmästen die deine. also lass dein geschwafel und wende dich wieder deinen lieblingsbeschäftigungen zu. gerade vor weihnachten hattest du sicher genug mit dem totstreicheln deiner gänse zu tun. hoffentlich hast ihnen vorher noch lebend die daunen ausgerupft. bringt ja auch geld für so gutmenschen wie du es bist.
icon_mad.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>so ist es sch@isserle, jagen ist unsere welt, fischtotstreicheln und gänsetotmästen die deine. also lass dein geschwafel und wende dich wieder deinen lieblingsbeschäftigungen zu. gerade vor weihnachten hattest du sicher genug mit dem totstreicheln deiner gänse zu tun. hoffentlich hast ihnen vorher noch lebend die daunen ausgerupft. bringt ja auch geld für so gutmenschen wie du es bist.

<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
begeistert, mach weiter so!!
icon_wink.gif

Ich kenne aber auch viele Jäger, die aufgrund dieses österreichischen Primitivgeistes schon oft den Kopf geschüttelt haben und das gut so
Nutria

Nutria ergreift natürlich die Gelegenheit, Forestgumps unpräzise Formulierung "egal zu welcher Jahreszeit" wörtlich zu nehmen. Passt ihm ja auch zu gut in's Konzept.

Nun liegt aber auf der Hand, dass Forestgump sich wohl weder selbst eines Verstosses gegen BJagdG §22 Abs. 4 bezichtigt, noch andere dazu aufruft. Vielmehr sagt die obige Formulierung jedem denkenden Leser "unabhängig von der Verwertbarkeit des Balges".

Womit das Sumpfrattengebrabbel leider, aber wie üblich, in's Leere geht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
595
Oben