Raubwild 2024/25

Weidmannsheil zusammen

@Kurpfalzjäger: Was soll da nicht zum trauen sein? 117m so weit?
Ich habe mir da eine Grenze gesetzt für Kugelfüchse, für Jungfüchse sowieso.

Ich weiß, daß viele meiner Jagdbekannten auf Füchse draufhalten, egal wie weit die Entfernung ist, weil (gerade heute im Gespräch mit zwei Jagdfreunden gehört) auf Fuchs kann man´s immer probieren...
Es sind aber auch Geschöpfe Gottes.

Ich hatte schon mehr als eine Nachsuche mit meinem Foxl auf Füchse über 100 m, die von Dritten verursacht waren, muß ich nicht haben.
Letztendlich muß das aber jeder für sich entscheiden.

Gestern Abend,es dämmerte schon ,hab ich ihn an der waldkante beschossen.er ging nach dem Schuss wie der Blitz aufs Feld,machte nen Bogen und zurück in den Wald.dachte schon ich hab gefehlt.doch dann hab ich Schweiß gefunden und so 10 Meter im Wald lag er mausetot.
Waidmannsheil (y) Kaliber bzw Geschoss?

Vorab:
Die Kugel blieb im Lauf, die Geschichte ist mir jedoch so nicht passiert und ich wollte die mit euch teilen.
Gestern war bei uns im Revier die letzte Mahd, ich musste also raus, zudem hatte ich noch Urlaub und konnte daher ausschlafen.
Um 8 bin ich angefangen die Flächen abzupirschen, massig Hasen aber 0 Fuchs.
Um halb 10 bin ich auf den Ansitz am anderen Ende des Reviers wo es meiner Meinung nach Sinn machte vom Wind und der Vegetation.
Beim angehen der offenen Leiter hatte ich bereits Rehwild vor.
Eine Ricke mit 2 Kitzen und einem 2. Stück Rehwild weiter weg stehend (Schmalreh vom Vorjahr?)
Unbemerkt aufbaumen hatte schonmal geklappt, Rehwild stand immernoch auf gut 70m.
Bis um halb 11 tat sich nix, außer das ich eine Euele wohl furchtbar irritiert habe mit meiner Hasenklage, ich kann kein eulisch, aber das klang nach schimpfen, die kam mir auch ein paar mal gefährlich nahe über den Kopf geflogen :ROFLMAO:
Die äsende Ricke, das Schmalreh und die abgelegten Kitze hatte ich immer im Blick, ignorierte daher die Ecke ein wenig bzw. blendete die Wärmesignaturen irgendwann aus.
Das vermeintliche Schmalreh wurde immer mal wieder von der Ricke etwas verjagt, das spielchen ging die ganze Zeit so.
Um 22:38 kommt aus der Ecke mit dem Rehwild bewegung: etwas peetzt direkt auf mich zu, im 1. Moment denke ich: Das Schmalreh hats zu weit getrieben.
Meine letzte Lockarie war 10 Minuten her... Scheiße, der Fuchs, in einem Affenzahn direkt auf mich zu, die 150m aus der Waldung übers freie Feld überwand der in gefühlten 5 Sekunden.
Da stand der dann, wirklich DIREKT unter meiner Leiter, die ist vielleicht 3m hoch, maximal!
Dann hat er mich wohl spitz gekriegt und ist hakenschlagend vor mir her, an einen Schuss war nicht zu denken, nichtmal mit der Flinte...
Joa... etwas gefrustet nach einer weiteren Stunde abgebaumt und perplex den Pächtern Meldung gemacht.🤷‍♂️

Für stärkeres Schalenwild lasse ich das gelten. Fuchs ist für unsere Hochwildkaliber kein wirklicher Widerstand.
Natürlich hast Du recht: Die 7x65R und 8x57 machen i.d.R. auch große Löcher und ein schnelles Ende. Deshalb schieße ich auch noch auf den Fuchs, wenn's mir für Reh schon nicht mehr passt. Das beschriebene Fluchtverhalten beobachte ich aber auch. Ist meist ein gutes Zeichen und eine Freude für den Hund.
Weidmannsheil!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
437
Oben