[Niedersachsen] Jungjäger sucht Gelegenheit

Registriert
22 Jul 2024
Beiträge
13
Guten Morgen aus der Region Hannover!

Mein Name ist Baier und ich bin 30 Jahre alt. Den Jagdschein habe ich vor 2 Monaten bestanden.

Zur Jagd bin ich erstmal durch einen zufälligen Grund gekommen. Meine Freundin hat von einem Arbeitskollegen Wildbret zum probieren geschenkt bekommen. Das war 1 Filet aus dem Rückenstück und eine Keule. Als wir dann mühsam einen Braten mit Rotweinsauce gezaubert haben und das ganze mit der Familie verspeist haben, war die Mission klar: Wir möchten gerne unser Wildbret selber beziehen können.

Wie gesagt, es handelte sich um die anfängliche Motivation. Mir war vorher nicht bewusst, welch komplexes und interessantes Thema die Jagd darstellt. Bei der örtlichen Jägerschaft absolvierte ich daraufhin den Lehrgang, der knapp 9 Monate andauerte. Mir wurde z.B. bewusst, dass das Belassen einer Stoppelbrache für Niederwild viel wichtiger sein kann als das Bloße erlegen von Rehwild, Schwarzwild usw. Ein Insektenhotel aufzustellen, Salzlecksteine anzulegen, Suhlen zu errichten, Totholz zu belassen usw. All diese und noch viel weitere Formen der Hege und Pflege waren Aspekte, die mir erst im Laufe des Lehrgangs bewusst wurden. Dadurch festigte sich meine Passion für das Thema.


Ich schreibe aus einem bestimmten Grund diesen Beitrag. Ich wollte nämlich Fragen, ob die Möglichkeit besteht in einem Revier in der Region Hannover (+ Umland 50km) mitzuhelfen? Ich bin ein wissbegieriger Mensch und lerne sehr gerne Neues dazu.

Interessiert an einem Abschuss bin ich (noch) nicht. Ich möchte viel lieber all die tausenden Themen, die die Jagd betreffen in der Praxis festigen und erlernen, bevor ich mich mit meiner 2 monatigen "Erfahrung" als Jungjäger dazu entscheide Wild zu erlegen.

Was die zeitliche Flexibilität angeht, wäre es eine Lüge jetzt zu behaupten man sei komplett flexibel. Realistisch wäre zu sagen, dass man an Wochenenden und gelegentlich auch unter der Woche Zeit hätte. Des Weiteren wäre es mir wichtig auch vom Revierinhaber zu wissen, was von einem Jungjäger erwartet wird.

Man kann gerne alles offen kommunizieren und dann schauen, ob es menschlich und auch weiter passt. Falls es jemanden gibt, der Hilfe braucht bei anstehenden Arbeiten oder dergleichen, kann er mich gerne anschreiben.

Nachtrag: Ich bin 1.93 m groß und kann dementsprechend auch schleppen und ackern.


Viele Grüße!
 
Registriert
22 Jul 2024
Beiträge
13
Guten Tag alle zusammen!

Hier ein kleines Update:

Ich habe vor 2 Monaten bei einem Pächter in 70 km Entfernung seine Revierstrukturen bei einem zweitägigen Reviergang kennengelernt.

Nach diesem gemeinsamen Kennenlernen hat er sich dazu entschieden mir sämtliche Facetten der Jagd (z.B. Hege, Pflege und das Jagen) näher bringen zu wollen. Er ist quasi der Meister und ich sein Lehrling.

Ob sich hieraus eine feste Möglichkeit für immer bietet, ist nicht gewiss. Wir gehen beide die Sache entspannt an.

Er macht mich für die Zukunft und den ersten Begehungsschein jagdlich fit. Ganz egal wo dieser sein wird.

Unser System hier ist ganz einfach. Unbegrenzte Einladungen ins Revier gegen Mitarbeit, Fleiß, Ehrlichkeit, Respekt und ein menschliches Miteinander!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
205
Oben