Raubwild 2024/25

Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
443
Gestern Abend erlegte ich nach dem wohl kürzesten Fuchansitz meines Lebens einen vermutlich 2jährigen Rüden. Ich bezog bei schon schwindenem Büchsenlicht einen 2 Tage zuvor errichteten verblendeten Bodensitz am Rand eines Schilfgürtels, vor mir eine frisch gemähte Wiese. Ich hatte mich gerade zurechtgesetzt und meine Büchse schussfertig gemacht, als plötzlich ein starker Hase in voller Flucht aus einem Sojaacker, dicht gefolgt von einem Fuchs, auf die Wiese lief. Als dieser die Erfolglosigkeit seines Unterfangens erkannte verhielt er und schnürte wieder Richtung Sojaacker. Ich war inzwischen schussbereit und brachte den Rüden durch ein kurzes mäuseln zum verhoffen. Im peitschenden Knall der .223er liess er sein Leben. Das ganze hatte keine 5 Minuten gedauert. Bildübertragung zeigt leider Fehler an. Wmh
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
443
Mehr Jungfuchs geht aber nicht. Weidmannsheil!
.......hatte Anfangs auch Zweifel. Aber die ausgeprägte Lunte und ein Gewicht von ca. 5 kg weisen eher nicht auf einen heurigen Jungfuchs hin. Dazu noch im Sommerhaar. Aber sei`s drum. Jedenfalls danke für den Hinweis! WmH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
209
Nicht nur auf der Alb. Bei uns in der Pfalz und auch im Saarland habe ich jeden Ansitz mehrere Füchse vor.
Ein Revier an der Grenze zu Frankreich, da die Pächter Holländer sind und nicht oft da sind ist der Fuchsbestand rasant gewachsen…
 

Anhänge

  • IMG_8176.jpeg
    IMG_8176.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 31
Registriert
15 Feb 2014
Beiträge
53
Heute kam im letzten Licht auf 8m ein älterer Dachsrüde auf dem Weg zum Maisacker vorbei.
IMG_1062.jpeg
Auf den Schuss mit der 308 mit TTSX Geschoss schüttelt er sich kurz, brummt und geht noch 15m, um direkt vor meinem Auto zu verenden.
image.jpg
Aus dem Kugelriss kann ich das Geschoss bergen. War mittig drauf und weich. Man verschätzt sich beim Dachs doch immer wieder mit seiner Flunderform.
IMG_1065.jpeg
14Kg und die Schneidezähne waren schon gut abgenutzt. Er liegt jetzt erstmal in der Truhe und wird bei Gelegenheit präpariert.

Waidmannsheil allen Raubwildjägern!
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.363
Nun muss ich langsam Munition nachbestellen. Die Varmintmunition ist hochpräzise und diese 3 Jungfüchse lagen im Kall. No 4 lag auch noch und drei weitere habe ich mir gespart, da Sauen im Anmarsch waren
 

Anhänge

  • IMG_2725.jpeg
    IMG_2725.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 65
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.037
Nun muss ich langsam Munition nachbestellen. Die Varmintmunition ist hochpräzise und diese 3 Jungfüchse lagen im Kall. No 4 lag auch noch und drei weitere habe ich mir gespart, da Sauen im Anmarsch waren
Bei dir artet das aber langsam wirklich in Arbeit aus, so viel Raubwild hast du!
Machen die Nachbarn alle nix? Oder hast du den Forst nebenan?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.363
In diesem Revier haben wir das klassische Problem: zwei Leute gehen raus, die anderen nicht. Dort wurde jahrelang kein Raubwild bejagt, Hasen sehe ich so gut wie keine und wir haben schon über 20 Füchse und Dachse diese JJ erlegt. Über alles habe ich schon zwei Packungen Varmint durch und wir haben anfang September. 😳

Bin etwas pissed… Das ist gerade richtig Arbeit, zumal Sauen und Rehwild noch dazukommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2020
Beiträge
151
den Abend mal die Tikka ausgeführt. Nachdem die Fähe die ganze Zeit ein Reh so ziemlich genervt hat, dauerte es eine Weile bis sie in Schussweite gekommen ist.

Konnte sie auf 85m mit der 222 RWS TMS erlegen.
Macht ziemlich böse Löcher die RWS, nicht gut zum verwerten. Für den Winterfuchs werde ich die Tikka noch mit der Varmint Patrone V-Max einschießen.PXL_20240907_191709666.NIGHT.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
392
Oben