Raubwild 2018 / 2019

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
3 Jun 2013
Beiträge
27
Eigentlich hatte ich am frühen Morgen auf einen Rehbock angesessen. Wollte schon zusammenpacken, war schon 07:00 Uhr, da schnürte der Rotrock auf ca. 20m an meiner Kanzel vorbei. Meine alte Brüner Bockbüchsflinte hatte ich zum Glück mit einer 12/70 Schrotpatrone bestückt...der Fuchs lag im Feuer. Ein ideales Stück zum Üben dachte ich, weshalb ich den Rotrock im Gras liegen ließ. Ich holte meinen Golden Rüden aus dem Kofferraum und schickte ihn zur Frei-Verloren-Suche.
Er bekam recht schnell Wind und fand das Stück. Instinktiv packte er ihn und schüttelte ihn kräftig durch. Mit ein bisschen Aufmunterung brachte er ihn schliesslich zu mir.

fuchs.jpgcalum_mit_fuchs.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
Am 22.08. konnte ich auch den ersten Dachs für dieses JJ strecken.
Dachrüde vom letzten Jahr 14 kg..
30-06. RWS UniClassic
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
402
Sonntagnacht war ich eigentlich mit der WBK auf der Suche nach Sauen...Nachdem die offenen Flächen nichts her gaben, beschloss ich an einem unserer Fallwildschwerpunkte etwas Wildpret vor der Tierkörperbeseitigung zu retten und evtl. auch einen der Jungfüchse dort zu strecken.
Wind passte also Sitzstuhl, Dreibein und Tarnkappe nebst BBF geschultert.
Beim anlaufen schon der erste Fuchs in Sicht und der hielt es auch recht lange aus (sind inzwischen wohl schon Verkehr auf dem neuen Radweg gewohnt)
Ich richtete mich dann unter ein paar Ästen im Mondschatten ein und harrte der Dinge.
Eine Gais mit zwei Kitzen trat Gegenüber aus und zog äsend Richtung Siedlung ab um dann 30min später knapp 10m an mir wieder vorbei zogen.
Ein Bock war leider keiner dabei.

Um kurz vor sechs zeigte mir die WBK dann einen Fuchs an der gerade Nase am Boden schnurstracks auf mich zu schnürte...schnell die BBF in Anschlag und den Finger am Kugelabzug...doch der Fuchs kam näher und der Wunsch meiner Holden schallte mir in den Ohren „den nächsten bitte mit Schrot, für die Hunde...!“
Als Reinecke dann auf 25m anfing zu Mäuseln wanderte der Finger weiter zur dicken Pille und schon waren die 36gr.Vorlage aus dem Lauf geschickt. Die Fähe lag im Knall.
Nur wenige Minuten Später erschien ein Jungfuchs auf der Bildfläche und schickte sich, aus Richtung Siedlung kommend an, eine weitere Ladung in Empfang zu nehmen, als er Plötzlich verharrte und die Richtung änderte. Wegen unsicherem Kugelfang schrappte er so knappe 3m an der Dublette vorbei.
 

Anhänge

  • A8078DCB-AAD7-4407-80E1-BE2500E4C669.jpeg
    A8078DCB-AAD7-4407-80E1-BE2500E4C669.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 48
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
20180901_061622.jpg
..... das war das einzige Stück Wild was ich heut zwischen ein Uhr und sechs Uhr morgens im Anblick hatte, das weiß man schon , wer wieder sein Unwesen im Revier treibt:mad:, aber 3006, brenneke tug ließen dem Tanuki auf 96 Meter keine Chance......
Gruß aus der Lausitz
hoppel61
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@ Hoppel - WMH in die Lausitz ! (fahr am Mo so ganz grob in die Richtung ;)...)

Tanuki ist Dein Kosename für diesen Burschen ?
Wie ist das mit der Balgnutzung, auch besser ab Nov , oder ?
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Waidmannsdank :).... nee nicht mein Kosename , die Japaner sagen zum Marderhund Tanuki, von daher, und mir gefällt der Begriff. Die Bälge nutzen wir eher nicht , wenn mal jemand einen haben will, lass ich ihn abbalgen, und außerdem gehen die alten Marderhunde nicht so gerne in die Falle wie die Waschbären, so das ich die eher beim Ansitz erlege, und wenn der Balg die 3006 abbekommen hat ist er oftmals nicht mehr so schön......;)
hoppel61
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
658
Kann auch eine Jungfuchsfähe von heute Morgen melden.

Nach erfolglosem Ansitz am Mais pirschte ich langsam zurück zum Auto immer die Wiesen im Blick habend, die zwischen den Maisschlägen sind. Bei der letzten Wiese vorm Auto konnte ich dann etwas rotes bestätigen. Blick durchs Fernglas erbrachte Sicherheit: Fuchs beim Mausen. Langsam das Dreibein ausgeklappt, noch einen Schritt zur Seite und dann lag der Fuchs auch im Knall der 9,3.

So kann es eigentlich weitergehen.

Bilder gibt es keine, stand etwas schräg und die 9,3x62 ist nicht gerade balgschonend.
 
Registriert
14 Feb 2016
Beiträge
354
Am letzten Freitag war ich auf Morgenansitz. Kurz nach 6 Uhr schnürrte ein Fuchs aus Richtung 12 Uhr genau auf mich zu. Trotz früher Dämmerung konnte ich den Fuchs im Fernglas bereits auf 150 m sauber erkennen. Ich habe mich also langsam fertig gemacht und hoffte darauf, dass Meister Reinicke seinen Kurs noch etwas bei behält. Diesen Gefallen tat er mir. Auf ca 80 m stand er plötzlich quer und ich ließ die 7x65R fliegen.
Nach dem Schuss war Ruhe, allerdings konnte ich im Fernglas keinen Fuchs liegen sehen. Nach ein paar Minuten bin ich von der Kanzel runter und habe den Anschuss gesucht.
Die deutlich sichtbare Schweißfährte zeigte, dass der Fuchs noch ins anliegende Maisfeld geflüchtet ist. Nach etwa 10 m konnte ich meine Beute in Empfang nehmen.

WMH
IMG_6251 (1).jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Waidmannsheil!
Warum hat der Fuchs den so weiße Flecken? Wollte der sich tagsüber als Rehkitz tarnen? Oder war das der berühmte Kitzfuchs😉
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
101
Oben