Raubwild 2016/2017

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Morgen und Weidmannsheil!

Bin gestern nach den üblichem Abendprogramm im TV ins Revier gefahren. Kaum hab ich meinen Platz bezogen kam ein Hase aus einem Windschutzstreifen. Glas dort alles ab und seh einen Fuchs rauskommen. Dieser is aber ohne auf das mäuseln zu reagieren auf den Acker raus und war knappe 250m weg. Hab dann den Platz gewechselt um ihn den Weg abzuschneiden wenn er Richtung Ortschaft will.
Kaum war ich dort seh ich dass es dann auf einmal 2 Füchse waren die den gedachten Pass genommen, aber dann doch umgedreht und mitten am Acker zum mäuseln angefangen haben. Also wieder zurück und die beiden Füchse angepirscht. Mit Deckung im Hintergrund die beiden bis auf knappe 180-200m angegangen.
Da ich keine andere Möglichkeit hatte als mich hinzulegen um so schießen zu können hab ich den Swaro EL als Auflage aufgestellt.
Der 1. Schuss brach im Feuer zusammen und blieb regungslos liegen.
Der 2. Fuchs bekam da anscheinend nichts mit und mäuselte noch kurz weiter. Danach schnürte dieser zum anderen hin (waren um die 40m auseinander) und blieb paar Meter vor diesem stehen und sicherte. Auch der 2. Schuss konnte den Fuchs an den Platz binden.

Anhang anzeigen 42817

Waren eine uralte Fähe und ein Rüde.
Der Rüde war der 2. Fuchs. Anscheinend wollte er von der Fähe nicht weg und hat den dumpfen Schuss (knapp übern Boden, bissl Nebel und Schnee lag auch noch) nicht zuordnen. War recht leise.


Hab mich dann umgestellt und gerade als ich aus dem Auto aussteigen wollte seh ich einen Fuchs der halbherzig absprang. "Flüchtete" auf den freien Acker und verhoffte auf 200m. Da ich mich in der Zwischenzeit bereits hergerichtet und am Auto angestrichen hatte, konnte ich auch diesen erlegen. Lag ebenfalls am Platz.

Anhang anzeigen 42818

Blieb dort noch eine Zeit lang sitzen und dachte mir dann "Schau noch einmal .... da hin! Da is auch mit Fuchs zu rechnen!"


Hab mich dann wieder überstellt und nach kurzer Zeit kam auch da ein Fuchs in Anblick. Waren knappe 200m! Also wieder eingerichtet und auf den (vorm Mausloch verhoffenden Fuchs) geschossen. War mir meiner Sache sicher gut abgekommen zu sein aber dieser sprang leider ab. Eine Kontrollsuche am Anschuss brachte die Gewissheit dass ich diesen gefehlt hatte :(

Aber die Freude über die anderen erlegten ist sehr groß

Weidmannsheil
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Waidmannsheil zu den Füchsen!
Neidvoll schaue ich auf den Schnee, der bei Euch noch liegt. Hier ist er fast komplett verschwunden. :sad:

Gruß Wäller
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Wird morgen auch weg sein. Sagen seit gestern schon Tauwetter an. :sad:

Weidmannsdank!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.316
Auch von mir Waidmannsheil. 3 Füchse an einem Abend ist ne tolle Strecke!
Wir haben nächste Woche unsere hegeringweite Fuchsjagdwoche.
Schnee ist leider weg- heute morgen plus 7C. Da muss der Mond alleine reichen!
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Die 3 Füchse werden die Tage zum Präparator gebracht.
Soll sie gerben da.
Da nichts kaputt ist werden die Bälge für die geplante Fuchsdecke genommen
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Wir haben hier bei uns erst gar keinen gehabt........
Waidmansheil Blaser
Gruß fuchshaken

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Waidmannsheil allen erfolgreichen Raubwildjägern.
Ich konnte heute morgen auch noch eine sehr hellen Rüden mitnehmen. Ist schon auf dem Weg zum gerben.
Fotos hab ich leider keine, Kamera wie so oft daheim vergessen!

WMH Tobias
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Nr 17 unspektakulär beim Sonnenbad vorm Bau erwischt um 1340... 3mm 20/70 auf 25m haben den Rüden im Knall verenden lassen...

Hat mich nicht mal kommen hören, so tief hatte er gepennt.

WMH allen!

Gesendet von meinem Wileyfox Swift mit Tapatalk
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Ich hatte ein seltenes Erlebnis am Sonntag gegen 23:30. Ich hatte schon länger durch die WBK auf 300m zwei fuchsgrosse kriechende Stücke Wild ohne Lunte beobachten können, als eines der Stücke sich schnell mir näherte und ich die Waffe gegen das Glas tauschte. Auf 20m verhoffte das Stück auf der Schneise, nochmal sichergehen -da sind die schwarz weissen zügel -, dass es tatsächlich ein Dachs ist und schon verließ die Kugel den Lauf. Der Dachs verendete im Knall. Der andere Dachs suchte auf 250m immer noch unbeeindruckt vor sich hin, entfernte sich dann doch langsam in die andere Richtung. Für einen Schuss war mir trotz Schnee die Entfernung zu gross.

83ab10d7fdf8aea3be23638fdf680fc3.jpg


Ein Dachs im Schnee und dann auch noch so ein kapitaler, das werde ich nicht mehr so schnell erleben. Der Dachs ist als erster Dachs mit reifer Schwarte selbstverständlich beim Gerber gelandet.

Wmh allen!

Ps: ja, bei uns haben sie jagdzeit

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Wmh! Ich hab die letzten Tage Pech gehabt. Kein Schnee mehr, Mond ging eigentlich. Aber der Fuchs war zwei mal zu weit: hohe Vergrößerung- zu dunkel, niedrige Vergrößerung- zu klein. Am zweiten Abend waren dann noch mehr Wolken als am Vorabend. Und immer hab ich meine locker-Batterie dabei, nur diesmal nicht... So gabs wieder nichts. Ich will am Wochenende nochmal mein Glück versuchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
478
Oben