Raubwild 2016/2017

Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
318
WH an alle Erleger !
Wo und wann fällt bei euch zurzeit das Raubwild, insbesondere der Dachs ?
Habe es jetzt an einem Stoppelfeld morgens und abends probiert ( insgesamt 4 mal) und habe einen Fuchs gesehen der aber nur hochflüchtig (ohne mir erdenklichen Grund )über die Fläche ,,flog". Gestern Abend saß ich bis zum letzten Büchsenlicht am Dachsbau/Pass ebenfalls ohne Raubwildanblick.

Jetzt hatte mich eben interessiert wo/wann ich es noch probieren könnte, deshalb die Eingangsfrage.

Gruß und Waidmannsheil
JJ28

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Moin!

Vielleicht kommt der Forist aus einer Region, in der derzeit Füchse nur geschossen werden dürfen, wenn sie zu Schaden gehen? Wie z. B. Bachen in BB zeitweise nur auf schadensträchtigen Flächen frei sind (unter Beachtung des Elterntierschutzes natürlich!!) ?

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Versteh das mit "außer halb des Reviers" auch ned ganz!

Weidmannsheil

Nur hab ich noch zwei Fragen!
Wie bzw. warum soll der Fuchs durch die "Auftreffenergie" weiter hinten liegen?

Warum baumst du gleich nach dem Schuss ab und rauchst unten eine Zigarette? Wäre es da ned besser ruhig auf der Kanzel sitzen zu bleiben, nachzuladen und die Zigarette oben zu rauchen!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Vielleicht kommt der Forist aus einer Region, in der derzeit Füchse nur geschossen werden dürfen, wenn sie zu Schaden gehen?

Das meinte ich ja gar nicht. Meine Frage war nicht bezogen auf Schonzeiten o.ä. sondern auf "außerhalb des Reviers".
Wenn mich der Hühnerbauer anruft, weil dort der Fuchs zu Schaden geht, verweise ich an den örtlichen Pächter.
Deshalb die ernstgemeinte Frage.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.180
Nachdem wir zu mehreren vergeblich versucht haben einen verletzten Hund in Odendorf einzufangen, kam ich schon um 20,50 an der gemähten Sauwiese an. Rein übungshalber visualisierte ich beim Abglasenn des Gesstrüpprandes einen heraustretenden Fuchs, tatsächich trat in diesem Augenblick ein Birkfuchs an genau der beobachteten Stelle aus dem Busch. Ich liess ihn noch etwas kommen und als er halbspitz zu mir stand viel der Schuss. Ein alter Rüde lag im Knall.
Anhang anzeigen 37926
Diesmal gar kein Ausschuss(RWS Match)
Die Sauwiese:Anhang anzeigen 37927
Die Leiter steht eigentlich direkt an der Zufahrt und der Fuchs trat an der diagonal gegenüberliegenden Ecke aus.
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
658
Das meinte ich ja gar nicht. Meine Frage war nicht bezogen auf Schonzeiten o.ä. sondern auf "außerhalb des Reviers".
Wenn mich der Hühnerbauer anruft, weil dort der Fuchs zu Schaden geht, verweise ich an den örtlichen Pächter.
Deshalb die ernstgemeinte Frage.


Mich würde eher interessieren, wie jemand ohne Jagdschein irgendwo mit einer Waffe ansitzen und auf Wild schießen darf?!:unbelievable:

Bitte klärt mich auf!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Moin!

Das kann natürlich ein Troll-Beitrag sein. Oder der Forist kommt aus einer Gegend, in der das deutsche Jagdgesetz nicht gilt? Der Schreibstil spricht für mich jedenfalls für jemanden, der kein echter Muttersprachler ist bzw. der im Alltag eine andere Sprache verwendet. "Außerhalb des Revieres" lese ich auch als "außerhalb des EIGENEN Revieres, vermittelt vom Pächter des eigenen Revieres". Wenn Euer Beständer euch mit zu seinem Nachbarn nimmt, damit ihr da bei der Erntejagd helfen könnt, ist das doch auch nicht illegal, oder?

Sorry für OT, aber das muss nicht eskalieren.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
13 Jun 2016
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

bei uns in der Schweiz gibt es die Revierjagd und die Patentjagd. Bei uns giltet die Revierjagd, dass heisst, eine Jagdgesellschaft pachtet das Revier für mindestens 8 Jahre und ist für die Hege und Pflege verantwortlich.

In der Schweiz darf jeder Bauer 100m um den eigenen Betrieb, schadenstiftende Tiere erlegen. Da in diesem Falle die Füchse mehrfach Hühner geholt haben, darf laut Gesetz auf Füchse geschossen werden.

Der Ansitz war eine mehr bessere Hundehütte, aus dessen ich hinaus stieg um eine zu rauchen.

Ich hoffe ein bisschen Klarheit geschaffen zu haben.


Liebe Grüsse :)
 
Registriert
13 Jun 2016
Beiträge
6
Moin!

Das kann natürlich ein Troll-Beitrag sein. Oder der Forist kommt aus einer Gegend, in der das deutsche Jagdgesetz nicht gilt? Der Schreibstil spricht für mich jedenfalls für jemanden, der kein echter Muttersprachler ist bzw. der im Alltag eine andere Sprache verwendet. "Außerhalb des Revieres" lese ich auch als "außerhalb des EIGENEN Revieres, vermittelt vom Pächter des eigenen Revieres". Wenn Euer Beständer euch mit zu seinem Nachbarn nimmt, damit ihr da bei der Erntejagd helfen könnt, ist das doch auch nicht illegal, oder?

Sorry für OT, aber das muss nicht eskalieren.

Viele Grüße

Joe


wieso soll ich trollen?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Moin!

wieso soll ich trollen?

Da die allermeisten Beiträge in diesem Forum sich auf Ereignisse etc. in Deutschland beziehen wird der hier geltende Massstab halt auf alle postings angewendet. Und das, was Du geschrieben hast, verstößt in mehreren Sachen gegen deutsches Jagdrecht, weshalb der Verdacht naheliegt, dass Du entweder nicht aus D kommst oder ein Troll bist. Beides hatten wir schon und haben wir immer wieder mal. Wenn Du meinen Beitrag genau liest wirst Du hoffentlich feststellen, dass ich beide Optionen in Betracht gezogen hatte. Nach Deinen Erläuterungen dürfte das jetzt erledigt sein.:thumbup:

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So ich darf auch mal wieder einen Eintrag hier vornehmen :biggrin:
Ein bisschen enttäuscht, weil ich mich eigentlich woanders ansetzen wollte ging ich eher erwartungslos auf eine neuere Kanzel, von wo aus ich bisher noch nie ein Stück Wild in Anblick gehabt habe , wen man von Hasen mal absieht, die gibt's dort eigentlich ganz ordentlich.
Heute Abend nicht einer da will ich schon an keinen Erfolg mehr glauben, als ich plötzlich einen Schatten sehe im Mais Moment saß beobachten wir mal ein wenig und einen Moment später kommt ein Jungfuchs raus hält kurz an und liegt nach dem das Geschoss ihn ein paar Meter nach hinten gerissen hat im Knall!
Für heute Abend leider der einzige geblieben.
 
Registriert
10 Feb 2015
Beiträge
126
Zuerst ein Waidmannsheil allen erfolgreichen Raubwildjägern. Das Foto hätte ich auch in "Klassikwaffen" einstellen können. Heute morgen hatte ich um 5.30 Uhr einen Ansitz bei einem Hobbygeflügelhalter bezogen. Bei zunehmendem Licht bemerkte ich daß die Wiese von Rindern umzingelt war die der Landwirt gestern spät dort eingestellt hatte. Also zu einem Sitz 200 m weiter an einer Haferstoppel. Bei gutem Licht kommt ein Fuchs auf ca 150 m aus der Hecke zieht auf das Feld, als er einen Satz nach vorn macht und etwas im Fang hat. Er hat eine Taube erbeutet und verschwindet in der Hecke.
Ich dachte : das war's dann. Nach 10 Min. kommt er, an der weißen Luntenspitzte zu erkennen, wieder auf die Stoppeln und auf mich zu. Auf ca. 60 m schieße ich die .22 Mag. aus dem Einstecklauf auf den Stich. Der Jungfuchs liegt im Knall. Zur der Waffe : Sauer-Drilling von 1954. Zustand fast original. Glas ein Hensoldt 1,5 - 6 x 36 Kal. 7 x 57 r 16/70. Änderung bei Sauer vorgenommen: Einstecklauf und separate Kugelspannung.


IMG_1036.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
542
Oben