Raubwild 2015/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Zimmerpatrone. Eigentlich zum indoor Schießen mit wenig Power.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Nachdem ich am Wochenende flach lag, wollte ich heute noch schnell auf Füchse raus, bevor es zum Schaffen geht.

Gesagt, getan... 06:30 sitze ich im Stockdunklen auf meinem Sitz und richte mich ein. Viel Zeit habe ich nicht, aber lieber sitze ich 30 Minuten im Dunkeln, als zu spät zu sein. So ab 7 Uhr rechne ich mir aus, ausreichend Licht zu haben.

Kaum 15 Minuten sind vergangen, da sehe ich im Fernglas einen dunklen Fleck, der sich eindeutig wie ein Fuchs verhält. Er zieht quer an mir vorbei auf gut 100-150m. Im Glas kann ich ich einigermaßen Ausmachen, aber das 42er ZF ist noch überfordert, so lasse ich ihn ziehen, das 50er liegt noch in der Verpackung daheim... grad keine Zeit zum Montieren und Einschiessen.

Nun ist länger Ruhe, um halb 8 erspähe ich den nächsten Fuchs, noch auf gute 400-500m weg. Die Auflage in diese Richtung ist sehr bescheiden, aber neben meinem Sitz hat der Bauer etwas altes Holz hingeworfen, als der Fuchs hinter dem Hühnerstall verschwindet (also ein etwas größerer ;) ), gehe ich schnell runter und hole mir eine Latte... ja, so ist es schon viel besser. Da taucht er wieder auf, quer zu mir aber immer noch so auf 300-350m, aber weiter in den Weiler wird er nicht ziehen, entweder links oder rechts vorbei, rechts vorbei käme er mir in Reichweite. Tja... der Fuchs hat andere Pläne, Punkt 8 dreht er um und ab geht die wilde Fahrt übers Feld bis zum mehrere hundert Meter entferntem Wald. Was ihn gestört hat, kann ich nicht herausfinden.

So langsam drückt die Zeit, ich lasse den Blick schweifen, da sehe ich links im Augenwinkel aus dem Feld auf 100m einen Fuchs auftauchen, der flott an meinem Sitz vorbei will. Nur 180 Grad gedreht zum letzten... Peltor auf, Waffe rübergeholt, Absehen ins Leben und schon spricht die 223 - den Fuchs wirft es um, ich repetiere, bleibe drauf, als ich den Eindruck habe er will wieder auf, schieße ich nach. Jetzt ist Ruhe. Alles in allem hat es keine 5 Sekunden gedauert.

Ich trinke noch meinen Kaffee leer, packe zusammen und baume ab. Beim Herantreten sehe ich, der Nachschuss wäre nicht mal mehr nötig gewesen, die erste Kugel saß voll im Leben, Kammer vorne rein, hinter dem Zwerchfell wieder raus - diesmal hat die NTX einen ziemlichen Ausschuss produziert. Naja, lieber einmal zuviel, wie einmal zu wenig - bei Füchsen bin ich ein etwas gebranntes Kind, die haben einfach verdammt viel Leben in sich. Schnell packe ich zusammen und muss leider zum Schaffen...

Für die Statistik...
Mossberg MVP Predator
.223 mit Hornady NTX
Entfernung 65 Schritt - Flucht 0m

Ob Fähe oder Rüde hab ich sogar vergessen nachzusehen in der Eile... :13:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Nachdem ich am Wochenende flach lag, wollte ich heute noch schnell auf Füchse raus, bevor es zum Schaffen geht.

Gesagt, getan... ...
Ob Fähe oder Rüde hab ich sogar vergessen nachzusehen in der Eile... :13:

Waidmannsheil wünsch ich Dir, ein kräftiges :cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Der Krähenfuchs
(Kam beim warten auf die Krähen )

Ist ein Rüde , recht schwer
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Waidmannsheil allen Erlegern.

Schießt einer von Euch ne 222Rem und/oder ne 5,6x52R auf Raub- und Rehwild ?

Ammerländer
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
5,6x52r von norma aus nem blaser d99 Duo. Füchse Sahen bis jetzt bei guter Wirkung immer top aus. Einschuss nicht von außen zu sehen, Ausschuss maximal 1-2cm Durchmesser, kreisrund. Allerdings erst 5 Füchse mit erlegt und rehwild mit der 8x57irs..
Mfg
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
52
Verwend die .222 rem (Rws 3,24g TM) in einer Sabatti Bockbüchse auf Raub-und Rehwild, umwerfende Wirkung und kaum Entwertung :cool:
wmh
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Der Wetterbericht versprach Schnee, ob er auch abends noch da sein wird, da bin ich sehr skeptisch. Also Wecker gestellt und ins Bett gegangen. Das Alter lässt mich ne gute Stunde vorm Wecker mal aufwachen... mh, was machen, rumdrehen, aufstehen? Ich steh auf.

Die Leiter hab ich frisch umgestellt und verspreche mir einiges von, schon beim Angehen stehen drei Rehe auf dem Feld vor mir.

Es hat ganz frisch geschneit, vllt 1-2cm, relativ warm, ob der bleibt? Längeres Warten mit Kaffee, die IScht geht, nicht bombig, aber ok. Da sehe ich eine Bewegung auf gut 150-200m vor mir am Weg. Ich beobachte den dunklen Fleck, der auf dem ebenfalls dunklem Weg sich bewegt, da kommt er näher und entpuppt sich als Fuchs.

Leise, der Wind geht grob in seine Richtung, packe ich den Reissack hin und gehe in Anschlag. Nun schnürt er auf mich zu am Weg, ich denke mir, ja, das passt, Wind sollte nun an ihm vorbeigehen und er wird mich auf 20-30m passieren.

Tja, denkst du, scheinbar passt der Wind doch nicht wie gedacht, er dreht um, macht ein paar Sprünge, bleibt stehen und die Chance nutze ich. Die Kugel hat er, ganz klar, leider steckt noch Leben drin und er will in den Wald, die zweite Kugel, sehr schnell hingeworfen, verfehlt ihn, dafür dreht er nun um und geht aufs Feld raus. Als er langsamer wird, trifft ihn mein dritter Schuss und er verendet sofort. Nach dieser gefüllten "Ballerorgie" kommt neugierig ein Hase aus dem Wald und kontrolliert gleich, ob der Fuchs auch wirklich tot ist.

Verärgert mit mir bleibe ich sitzen und sehe noch weitere 4 Füchse, leider passt es bei keinem mehr (Feld mit weiter Sicht halt). Als es langsam hell wird baum ich ab, bald sollten die ersten Gassigeher kommen, ihre Hauptrunde geht auf gut 200m am Wald lang.

Als ich an den starken Rüden trete, sehe ich gleich das beide Treffer gar nicht so schlecht sind, der erste war etwas tief wie es scheint, aber noch im vorderen Drittel, der zweite war Hochblatt. Die Flucht war aber gute 200m lang, für die erste Kugel bin ich mit der Wirkung nicht zufrieden. Kann es leider nicht mehr ändern, beim nächsten Ansitz geht wieder das NTX mit
Wollte meine Reste GMX verschießen - keine Ahnung ob der Widerstand nicht groß genug war, Ausschüsse jedes mal nicht mehr wie kalibergroß - hatte schon bessere Wirkung, ist aber der zweite Fuchs dies Jahr der trotz brauchbarem Treffer noch weg wollte mit dem Geschoß.

Mossberg MVP Predator
.223 Hornady GMX auf ~150m
ca. 200m Flucht, wäre vmtl noch 50-100m weitergegangen ohne Nachschuß
 
Registriert
3 Mai 2014
Beiträge
174
Anhang anzeigen 31941

Bei mir ist es auch soweit, konnte zwei Füchse mit der 22 WMR am Luderplatz strecken. Die Bälge sind beim Gerber, die Haken haben ihren Weg in diese Brosche genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
46
Zurzeit aktive Gäste
169
Besucher gesamt
215
Oben