RAUBWILD 2013/2014

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 7666
  • Erstellt am
Aw: Raubwild 2013/2014

So ich bin auch wieder zurück
Erstmal Waidmannsheil allen Erlegern

Heute eben mal Bauten kontrollieren gefahren mit meinem Vater, das erste mal dieses Jahr.
Im ersten Kunstbau war nichts, im zweiten wieder nichts, im dritten der Hund gibt laut nach ca. 10min springt eine Fähe. Beim schießen haben wir uns nicht gerade mit Rum bekläckert, mein Vater und ich haben jeweils einmal vorbeigeschossen und dann beide gleichzeitig getroffen.
Geschossen wurde mit einer Reminigton Mod. 1100 mit 3mm Streukreuz( Ich glaube Torhammer) durch meinen Vater und ich hatte das erste mal meine Winchester SX2 mit 3mm Schwarzer Waidmannsheil.
Die restlichen Bauten waren nichtmal Befahren, es war trotzdem ein guter Auftackt unserer Saison.

Waidmannsheil

Die Frage ist nur: Ist es gut oder eher schlecht :what: eigentlich zeugt dass von einem hohem Artenvorkommen, sprich schlechter Bejagung in den letzten Jahren...wofür du aber nix kannst :thumbup: Waidmanns Heil

Waidmannsheil den Erlegern!
Gestern erste Kontrolle der Kunstbaue im Revier. 5 x war nichts zu vermelden, am letzten Bau sprang diese junge Fähe:

Anhänge

• fuchs_131207.jpg
    fuchs_131207.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 535

Waidmannsheil an alle, manche haben ja einen richtigen Lauf. Hut ab wenn es läuft dann läuft es. Bei uns ist der Schnee leider weg und wenig Füchse sind gelaufen. Allgemein auch in den Revieren rundrum weniger Füchse als sonst. Von den bisher erlegten war Gott sei dank keiner mit Räude dabei.

Eine Frage an die Raubwildexperten ...

Gestern, knapp 10:30 Uhr, sehe ich in einer Kleingartenanlage 20m vor mir, leicht erhöht, einen Marder wechseln. Es war taghell. Ich konnte leider nicht sehen, ob Baum- oder Steinmarder oder gar ein Mink. Auch fehlt mir hinsichtlich der Größenerkennung noch viel Erfahrung aus dem "echten Leben", der Marder hat recht schnell gewechselt und ist in eine Hecke verschwunden, ein Marder war es aber auf jeden Fall. Für Steinmarder spricht die Nähe zum Menschen und die Kleingärten, für Baummarder spricht der angrenzende 1ha Wald und die Kleingärten :)biggrin: ... starker Baumbestand da drinne)

Ich habe die genannten drei als dämmerungsaktiv abgespeichert, und bin echt verwundert, dass das Stück mitten am Tag, an einer relativ stark belebten Fußgängerstrecke zwar zügig gewechselt, aber nicht flüchtig gewesen ist.

Für mich heißt das: Da gibt es viele, die werden in Ruhe gelassen und sind ergo vertraut. Liege ich falsch?

Entschuldigt bitte den Abschweifer, aber die Frage lohnt keinen eigenen Fred.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Raubwild 2013/2014

Die Frage ist nur: Ist es gut oder eher schlecht :what: eigentlich zeugt dass von einem hohem Artenvorkommen, sprich schlechter Bejagung in den letzten Jahren...wofür du aber nix kannst :thumbup: Waidmanns Heil

Es ist gut und unseren Hasen, Rebhühnern usw. gefällt es anscheinend bei uns.
Wir bejagen "unsere" Füchse schon immer stark.
Wo die alle herkommen weiß ich nicht, wir geben trotzdem unser bestes.
Hab letztes Jahr nicht umsonst 62 Stk auf knappen 2000 ha geschossen (drei Reviere).

Waidmannsdank

Gruß
Kn

Die Fuchsrüden werden aktiv und ich konnte in den letzten beiden Tagen Nr. 19-21 dieser Saison strecken. Bei uns ist noch Schnee; 2 fielen um 21.20 und 22.47 Uhr beim Nachtansitz und der 3. um 16.53 Uhr beim Rehansitz.

Waidmanns Heil.
Auf dem nachmittäglichen Rehwildansitz begleitet mich z.Z nun auch meine FOX 222. Remington...wenn ein guter Winterrüde kommt nehme ich ihn mit ;-) Freitag Abend wäre es fast soweit um 23:40 Uhr gewesen...nur leider hatte ich die 9,3x62 mit :( wäre nicht viel zum präparieren übrig geblieben...

AW: Raubwild 2013/2014

Waidmanns Heil.
nur leider hatte ich die 9,3x62 mit :( wäre nicht viel zum präparieren übrig geblieben...

Ich kenn einen, der hat gerade seinen gegerbten Balg vom letzten Jahr wiederbekommen. Trotz 9,3 ist genug Balg übrig geblieben. Ich würde daher in solchen Fällen den Finger nicht gerade lassen.

Ja, ich würde (auch aus Hege und Waidgerechtigkeitsgründen) auch lieber den ein oder anderen Fuchs auf die Strecke legen...für mich ist jedes Wild gleich...ob Hirsch oder Sau, ob Reh oder Fuchs...aber naja...wenn nicht ist ist nicht...spätestens wenn Tollwut und Co. wieder angreift dann dürfen wir bei den Ökis hier auch wieder Füchse strecken. Leider werden sie dann wieder wie Ratten behandelt :( geschossen und tlw. liegen gelassen :(
Anders würde es aussehen wenn Füchse endlich mal anfangen würden zu schälen oder zu verbeißen...:p

Gestern hats nun endlich mal wieder geklappt ... nachdem ich ne dreiviertel Stunde den Sauen im Wald direkt neben mir zugehört hab, ist kurz nach dem sie weggezogen sind, ein Altfuchsrüde (mit guten 9kg) aus besagtem Waldstück auf den Saatacker gezogen ...:shoot:60m, lag im Knall.
Ein Kumpel von mir will heute mal probieren ob er den Balg noch retten kann, da die 8x57IRS mit GecoTM ziemlich gewütet hat ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
82
Besucher gesamt
101
Oben