Waidmannsheil zusammen=)
Hab schon lange nicht mehr gepostet...aber heute überkam mch das Bedürfnis noch einmal...
Wir hatten ja annähernd 2 Wochen Winter...meine Freude, etwas den Füchsen nachzustellen, war nach den ersten 5 Ansitzen ohne Anblick von Fuchs näher als 400m doch sehr getrübt. :14:
Alles voller Fährten. Ich war auf Grund anderer Aktivitäten wohl immer zu spät.
Also anderer Plan. Relativ früh von der Arbeit heim und auf eine offene Leiter nahe eines kleinen Schilfstückes. Ricke mit Kitz war früh unterwegs, die Stimmen von der 300m weiter entfernten Schlittenbahn waren noch sehr laut und die Dämmerung gerade zu Gange.
Mich überkam der Gedanke, doch einfach mal bissl mit den Lippen zu spielen....Zack, war die perfekte Maus immitiert und im etwa 90m entfernten Schilf fing es verhältnismäßig kräftig an zu knacken. :11:
erster Gedank: SAU...aber die kommen hier 5x im Jahr vorbei. Waffe schonmal vorsorglich in Anschlag und LP angeschaltet. Nochmal gemäuselt und zack, steht der kleine rote Strich am Schilfrand. Kurze Gedankenflut....Näher ranmäuseln oder schiessen, der erste Fuchs seit Tagen, der in Schussweite ist...BUMM...reisst es ihn von den Läufen....kurz Stille auf der Schlittenbahn, dann geht das Gejohle und Geschrei weiter..."Bahn freiiiiii...".
Zufrieden trete ich wenig später an den Rüden. Sauber hinters Blat getroffen liegt er in der Fährte verendet.
2 Tage später sitze ich wieder, mein Bruder und Vater sind auch draußen. Dick eingepackt warte ich auf das, was da kommen wird. Ich muss mal dringend austreten...als ich auf der Kanzelbrüstung so offen darstehe( :30: ) sehe ich auf 300m einen Schatten huschen..(da hilft kein Schütteln und kein Klopfen in die Hos' geht doch der letzte Tropfen.... :13: )...schnell in die Kanzel und zum Glas gegriffen: gibts ja nicht - Fuchs.
Lippen gespitzt und zack...ich kann die kleine Fähe verlocken, mich zu suchen...schnell muss ich das kleine Kanzelfenster nach hinten öffnen und mache mich fertig....puuutsch...ein Knall aus der 500m entfernten Kanzel... unbehelligt zieht der Fuchs weiter und kommt spitz auf mich zu, doch mir bleibt nicht viel Zeit, denn bald wäre die Fähe von dem sehr hohen Ginster verdeckt. Als sie stehen bleibt, schicke ich die 7x65R auf den etwa 120m langen Weg Richtung Stich des kleinen Räubers. Er wird den Knall nicht mehr vernommen haben.
Kurzer Mailkontakt und das Wissen über den ersten Schuss erschließt sich mit einem erlegten Fuchs meines Bruders.
Wenig später, ich kanns kaum glauben, schon wieder Fuchsanblick...ein Ranzpäärchen auf 400m Entfernung und wenig später ein zweites....ebenso weit...wo die die letzten Tage gesteckt haben :14: :11:
Da höre ich auf einmal was Laufen. Ein Hase kommt 50m vor mir aus dem Ginster und macht einen Kegel....Wo ist der Fuchs, denke ich mir..
....Er kommt nicht, der Hase verschwindet ins Feld. Drei Minuten später wieder Getapse...das Fenster nach links und nach hinten ist verschlossen, wegen Wind und schlechten Schussfeldes. Ich beuge mich vor und sehe einen langen Schatten durchs Schilf links neben mir laufen. Langsam und doch schnell öffne ich das Fenster, Waffe in Anschlag und ein kleiner Pfiff sind eins, bevor der Fuchs im Ginster verschwindet, schnelles Zielerfassen und zu schneller Schuss folgen.. :shock: "Fuchs liegt, müsste ziemlich weit vorne getroffen sein"..so die SMS an die anderen.
auch einfach zusammengesackt
Treffer wenig hinter dem Gehör und andererseits ebenso ähnlich. Glücklich aber auch diese Fuchs hat definitiv keinen Schuss mehr gehört. Entfernung etwa 50m.
So lagen dann drei Füchse, zwei Fähen und ein Rüde.
meine beiden