Hallo @ all Waidmannsheil zu euren Füchsen und Mardern
Schnee ist schon eine schöne Sache und es ergibt beim Jagen schon eine besondere Stimmung, so geht es mir jedenfalls.
Also gestern Abend das letzte Mal um 20.15 Uhr raus und den letzten Schnee von einer offenen Leiter genossen.
Hatte beim Schnee bis jetzt 4 Füchse vor von denen ich nur einen mit nach Hause nehmen konnte, einmal keinen Kugelfang
und 2 mal vorbei :16: . Der Erste vorbei 70 m, den Zweiten gestreckt 120 m, den Dritten vorbei 80 m bei dem habe ich dann den Kugelriss deutlich drüber gefunden, also zum Stand und Probeschuss und was war, 10 cm hoch und 4 cm links auf 100 m. Keine richtige Erklärung dafür :14: .
Also auf ein neues gestern, so um 20.55 Uhr erschien eine einzelne Sau am Waldessaum und fing an in dem Getreidekaff und Maisstengeln die ich im Herbst vom Acker gefahren habe, weil die Sauen die platt gemacht hatten und nicht mehr vom Häcksler aufgenommen werden konnten, das brechen an. Also Glas hoch und versucht anzusprechen, Gewicht so 50 -60 kg, Bauchlinie aber auf dem dunkelen Untergrund nicht sichtbar, also nicht eindeutig definierbar Bache mit Frilies im Kessel oder Keilerchen auf beides hatte ich keine Lust, hatte schon einmal soon Stinktier geschossen und bin seitdem geheilt. So konnte ich in aller Ruhe Zielübungen auf dem Stück machen und hätte fast den Fuchs der von Links anwechselte verpasst.
Kurz umgeschwenkt und hinter Blatt angehalten und abgedrückt...... er liegt. :28:
Viele halten mich jetzt vielleicht für verrückt weil ich die Sau laufen lassen habe, aber seitdem wir neue Reviernachbarn haben und mit Ihnen jetzt schon das 2. Jahr eine revierübergreifende Drückjagd machen konnten, sehe ich das mit Sauen wesentlich entspannter als sonst und soon kleiner Überläufer macht ja nun wirklich keinen großen Schaden.
Ich hab mich jedenfalls über den Fuchs richtig gefreut, da wir diese Jahr keine Baujagd betreiben weil bei uns sehr stark die Staupe vertreten ist und nach Rücksprache mit dem Tierarzt auch ein geimpfter Hund daran erkranken kann, wenigstens ein bisschen dem Niederwild unter die Arme gegriffen zu haben.
Trotz Staupe sind die Bestände beim Fuchs noch sehr hoch, bringt also nicht die gewünschte Entlastung oder spürbare Reduzierung des Bestandes, dafür treten bei uns in der Gegend momentan aber keine an Räude erkrankten Füchse auf.
War mein 12. dieses Jagdjahr, ein schöner Rüde mit 6,5 kg.
Vielleicht bekommen wir ja noch mal Schnee dann gehts weiter :20:
Fuchshaken :31: