Raubwild 2012/2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Blaser19 schrieb:
Sowas is schade!
Bin ich froh dass meine R93 keinen Stecher hat :26:

Ja, muss wohl doch schneller eine neue Waffe her :12: , doch irgendwie hab ich mich noch nicht durchringen können, da der Waffenschrank vom Vater voll ist.

Egal, das Problem hab ich jetzt das erste mal, anscheinend war das Klick bei der Kälte besonders laut zu hören. Hab damit schon Füchse auf viel geringere Entfernung erlegt und auch die Gams im Dezember auf 50 m hat von dem Stecher nix mitbekommen.

Neuer Tag, neues Glück oder wie heißts so schön.

WH

PS: Wenigstens konnte ich bei bestem Mondlicht keine Anzeichen von Räude erkennen, ist ja auch schon was :24: )
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
Waidmanns Dank!

@Nobel: Ah, das ist ärgerlich. Ging mir aber Anfang der Woche auch so, als ich auf einen recht zügig ziehenden Fuchs besonders schnell sein wollte und den Spannschieber etwas zu hastig vorschob. Frag mich nicht warum, jedenfalls hat es einen kleinen Klick gegeben und der Kumpel hat den zweiten Gang eingelegt. Da war ich richtig gefrustet, was nach gestern aber wieder auszuhalten ist. :34:

@Blaser19: Genau so mache ich es. Wenn es nicht erforderlich ist in der Nacht groß auffällig zu werden, dann vermeide ich es auch. Ist ja nun kein Stück Nutzwild, das sofortige Versorgung erfordert. Das war mal eine Empfehlung von dernieauslernt, dass man wenn möglich seine Witterung zur ungewohnten Zeit nicht groß verbreitet.

@MagyarVizsla: Die bewundere ich auch. Um genau zu sein, habe ich mich bisher nie dazu gezählt. Seit einiger Zeit experimentiere ich mit verschiedenen Lockern und das gestern war eine echte Sternstunde.
Zu den bisher getesteten Lockern: Hasenklage: bisher ohne Erfolg, Mauspfeifchen: ein Fuchs erbeutet, zwei vergrault, Kaninchenklage: zwei erbeutet.
Ich glaube nicht, dass es generell revierabhängig ist, sondern eher lockerabhängig. Zudem gibts wohl auch bessere und schlechtere Ecken. Mit meiner bescheidenen Erfahrung damit bis jetzt, würde ich mir eine Kaninchenklage kaufen :41:
 
Registriert
11 Aug 2006
Beiträge
177
@ sauer80
Hast eigentlich Recht :26: Seit die Räude schon vor über 10 Jahren das erste mal die Fuchsbestände extrem dezimiert hat, sind die kleinen Jäger (Baum,- und Steinmarder) bei uns im Mittelgebirgsrevier am Vormarsch! Im stärksten Winter hatten wir 8 Marder, 1 Iltis und 1 Fuchs auf der Strecke... Im Schnitt erlege ich also pro Fuchs schon 4-5 Marder.

Erfolgsrezept:
Ludern an Wegrändern, Kreuzungen im Wald, in Dickichtnähe - er meidet grössere Freiflächen. Aasfreie Luderplätze - bei mir gibts nur Frolic & übriges Hunde- oder Katzenfutter. Oft sind diese Plätze schon nach wenigen Tagen angenommen - da muss nicht das ganze Jahr gekirrt werden. Dort wo ich eher Füchse vermute gibts auch Räucherfisch, Wildpretreste, Aufbruch - ich versuche das aber auseinander zu halten. Hast du aber viele Füchse am Luderplatz, hält sich der Marder schon eher fern...

WH
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
@ stecher
weiss nicht ob du es schon mal irgendwo erwähnt hast, was für ein Teufelswerkzeug
ist das was du da benutzt und habt ihr Kaninchen im Revier so das die Füchse den Ton kennen?

Vorgestern auch von 19.30 Uhr bis 22.30 Uhr auf einer offenen Leiter gesessen,
leider kein Fuchs im Anblick. Habe es dann mal mit meinen kombinierten Hasenklage/
Mäusefiep Locker probiert einen Fuchs mit der Hasenklage zu überzeugen, hörte sich aber nicht wirklich natürlich an. Selbst die 6 Hasen die mir die Zeit vertrieben haben reagierten nicht :19: . Was benutzt ihr für Hasenklagen?
Setze ab und zu auch mal den Demmel Vogellocker ein, möchte aber gerne noch weitere verschiedene Locker einsetzen.

Fuchshaken :31:
 
A

anonym

Guest
Ich war gerade bei unserer Rehfütterung und auf dem Weg dorthin habe ich auch den Luderplatz frisch beschickt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich gestern zu Früh nach Hause gegangen bin. Eine Fuchsspur steht nagelfrisch auf der Eisdecke!
Naja, ich darf nicht unzufrieden sein, habe ich doch den Marder.
Aber am Samstag soll es wieder schön sein und ich habe Zeit. Vielleicht lässt sich der Schelm ja blicken.
 
Registriert
20 Okt 2009
Beiträge
169
Waidmannsheil an alle Raubwildjäger,

Nach langer Durststrecke konnte ich gestern Abend wieder einen Fuchs erlegen.Nachdem ich eineinhalb Stunden gesessen hatte und nur Hasen gesehen hatte kam von rechts ein Fuchs und rannte zum Luderplatz. Doch genau so schnell wie er gekommen war, war er auch wieder verschwunden. Plötzlich kamen 2 Füchse und rannten über die Wiese. Einen der beiden Füchse konnte ich dann erlegen. Der Balg wird selbstverständlich verwertet.

Zeit: ca. 20.10
Kaliber: 308 Win
Geschoss: Rws ID-Classic 9,7 g
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.237
Gestern Abeng ging es wieder raus, ich hatte mich gewappnet und mich wie ein Schamane mit allen verfügbaren Lockern behängt:
Hasenklage und Mauspfeiffchen von Hubertus und dem Hühnerlocker, der einer buttonWhistle oder auch dieser Kaninchenklage http://www.youtube.com/watch?v=a2YzRhDk ... fu#t=6m59s entspricht. Bisher hatte ich damit nur Hühnergeräusche produziert und keinerlei Erfolg gehabt.
Heute probierte ich mach einigem Mäuseln die Kaninchenklage.
Nach 5 Minuten etwas dunkles im Lee der Vor mir liegenden langen Hecke; ein Fuchs schnürt heran und sichert immer in die Hecke, er sucht offensichtlich! Auf 50m steht er breit und fällt mit Treffer Hochblatt.
Ob da smein erster Lockerfolg ist? Bisher habe ich ca. 200 Füchse gestreckt, aber noch nie einen Zusammenhang zwischen Locken und Anblick herstellen können.
danach habe ich noch so inbrünstig gehasenklagt, dass allen Müttern im Umkreis die Milch eingeschossen sein muss, aber kein Roter kam.


Uploaded with ImageShack.us
Das war Nr. 5 In dieser Eck, morgen werde ich die Stellung wechseln, es pressiert denn ab Montag setzt Tauwetter ein :-(
 
Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
293
Stecher schrieb:
Waidmanns Heil euch zu Fuchs und Marder! Tolle Bilder! :27:

@Andra: Schöner Hut! Ich nehme an aus eigener Hege und Ernte :41:



Na logisch. Ich nehm doch keine fremden Federn :26:
Sowas sollte jeder passionierte Raubwildjäger haben. Ich überlege grad ob ich mir noch eine vom Marder machen lasse!!??
Die beiden vom Foto trocknen grad auf dem Spannbrett. :21:
 
A

anonym

Guest
Andra, das finde ich gut, wenn man die Bälge seiner Beute zu solchen feschen Sachen verarbeitet, bzw. verarbeiten lässt.

Im Moment habe ich das Projekt Fuchsdecke in Angriff. Sobald diese Sache abgeschlossen ist, sprich ich genügend Bälge beisammen habe, was wahrscheinlich noch etwas dauern wird, möchte ich mir glaube ich auch so eine Haube machen lassen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass man dafür 2 Füchse braucht?
Wieviel Geld muss man für das Machen ungefähr berappen?
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Welche Form willst du bei deiner Fuchsdecke machen lassen?
Rund oder echteckig?

Ich hab das gleiche Projekt und sammel auch schon brav.
Leider sind es erst 5 Füchse. Fehlen also noch a paar Winter.
 
A

anonym

Guest
Ich möchte sie gern rechteckig mit 140/200cm.
Da braucht man schon 20 Füchse. Ich habe immerhin schon 6. :26:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
179
Oben