Laguiole

Moin,

Ich möchte gerne eines der o g Klappmesser verschenken. Händler zu finden ist ja kein Problem, ich habe aber gelesen, dass angeblich viele Fälschungen im Internet angeboten werden.

Der preiswerteste Hersteller für diese Messer scheint

Laguiole en Aubrac​

zu sein.

Kann jemand Auskunft über günstige aber seriöse Anbieter für diese Messer geben ?

Teilweise werden die Messer für 50 eur angeboten, da habe ich arge Bauchschmerzen, da glaube ich nicht dran und bei 170 bis 250 eur möchte ich aber schon sicher sein, dass es ein Original ist.

Kann jemand helfen ?

Danke,

Norra

Bei welchem denn ? Es gibt ja nicht nur einen der rechtmäßig diesen Namen führt…

Aber ich kann bei

Laguiole en Aubrac verkauft selbst offenbar nicht​

Nachfragen wer ein seriöser online Händler ist ….

Zuletzt bearbeitet:
In und um Laguiole gibt es mehrere kleine bis große Werkstätten. Ich war 2 x da: Das erste Mal hatte ich in einer kleinen Werkstatt direkt im Ort gekauft: "Le Couteau de Laguiole". Der neue T12-Stahl ist super: Sehr gut zu schärfen und recht schnitthaltig. Leider lockert sich bei dem die Achse etwas.
Beim 2. Mal war ich bei "Forge de Laguiole" am Ortsrand: Großer Betrieb am Ortsrand mit Führungen usw.
"Laguiole en Aubrac" liegt etwas außerhalb.
1-teilige Messer (also nur mit der Klinge) und normalen Holz (Thuja, Olivenholz usw.) kosten bei allen um die 160,-- Euro.
Die gibt es zum gleichen Preis aber auch in guten Messer-Läden (In Berlin z. B. "Stahl-Art".) Man sollte dem Handel auch was gönnen. Außerdem kann man im Internet nicht am Messer riechen. (Meines mit Thuja-Backen riecht noch nach 4 Jahren würzig nach dem Holz)
Und: T12 oder T14 - Stahl kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Besser als die üblichen Sanvik-Stähle.

Zuletzt bearbeitet:
Für nen Fuffi bekommst Du kein echtes Laguiole!

Seriös ist der hier:

Bin nicht verwandt oder verschwägert, habe keine finanz. Interessen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
416
Oben