Aiko1 schrieb:
Dann muss ich wohl mal wieder auf den Schießstand..
Ich war echt von der Wirkung von Schrot enttäuscht...
.
Zunächst mal Waidmannsheil!!
Ich nehme jetzt mal an, dass beide Füchse breit gestanden sind, als du geschossen hast. Daran kanns also wohl nicht liegen.
Kann es sein, dass deine Garbe nicht trifft/nur teilweise trifft?
Der Schrotlauf meiner BBF schießt auch nicht genau. Zu hoch.. Wenn man es weiß, ist es kein Problem.
Mit dem Punkt etwas weiter unten anhalten, dann passt das wieder.
Wenn ich genau an der Unterseite des Bauches mittig im Fuchs abdrücke, fällt er um, sofern er breit steht und nicht weiter als ca. 30m entfernt ist. Tut er eines davon nicht, dann kommt eben die Kugel! Also bei Tage mal "markante Punkte" vor der Kanzel auszumessen, schadet nicht. Dann gibts keine bösen Überraschungen. Aber die Entfernungen haben sowieso gepasst bei dir. Daran kanns also auch nicht liegen.
Auf alle Fälle nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, nur weils mal mit dem Schrotschuss nicht so super geklappt hat!
Wenn alle Komponenten passen, dann ist er tödlicher als tödlich und dem Kugelschuss vorzuziehen (wie DNA und andere schon sagten.)
Also versuch ihn effektiver zu machen:
- Rausgehen mit der Anschussscheibe (Ausloten der Treffpunktlage deines Schrotlaufes)
- Evtl. dann verschiedene Patronen ausprobieren
- Evtl. dann mal an Patronen mit höherer Vo denken (Die Schrotstärke muss nicht immer das einzige Kriterium sein! Ich hab 2 Kollegen, die mittlerweile nicht mehr die normale Waidmannsheil schießen, sondern die HV für Fuchs verwenden..... einer davon in 2,7mm, der andere in 4mm. Beide sind hoch zufrieden...Wie das geht, weiß ich auch nicht, aber sie sind zufrieden! )
- Vielleicht mal an Semi-Magnum Patronen denken (wenns hilft, warum nicht)
- ..... usw.
Einfach mal alles ausprobieren. Dann findest du eine gute und für dich passende Lösung, wo du auch gerne wieder mit Schrot auf den Fuchs gehst.
Viel Spaß dabei.
Gruß