Raubwild 2012/2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weidmannsheil!
Naja, mir dürfte die Muni ned so schnell ausgehen wenn ich am Ansitz gehe ;)
Hab immer ein Packerl dabei.
Man kann nie wissen was kommt
:32:

Waidmanns Heil zur dreifachen Beute!
28m ist doch idealst für Schrot, sollte man meinen :?:
Seit meinem letzten Erlebnis mit Schrot, greife ich eigentlich auch nur noch zur Büchse.
Sicherlich auch nicht richtig, denn ein guter Schrotschuss ist ja eigentlich eine saubere Sache :?

B

BayernFlo

Guest
dernieauslernt schrieb:
Schrot ziehe ich immer dem Kugelschuß vor,wenn die Entfernung paßt!

Gibt nichts sichereres als den Schrotschuß auf Fuchs auf bis zu 30m.Der Fuchs verendet schlagartig.

Und wenn man die eigene Grenze bei 30m setzt ist ein geringfügiges Unterschätzen der wirklichen Entfernung noch kein Weltuntergang und ändert am Ergebnis Nichts....

Im Zweifel aber dann lieber die Kugel!!!

@Bayernflo+Skeety

Waidmannsheil, Euch 2 kann man rausschicken.......

Waidmannsdank DNA!

Wir hatten ja letztens mal gesprochen, wo du bis in die (frühen) Puppen durchgesessen warst...
Wir saßen länger :31:
Und jede Minute hat sich gelohnt bei dem Anblick diese Nacht!!

Auf eine Wiederholung Skeety... diesmal mit mehr Erfolg zu frühen Morgenstunden :29:

Waidmannsheil allen zu euren Fuchserln, Gruß,
BF

Aiko1 schrieb:
Ich war echt von der Wirkung von Schrot enttäuscht...

Entweder schießt deine Waffe nicht (Garbe zu hoch/tief, links/rechts) oder du warst schlicht und ergreifend nicht gut drauf.

Bis 35m ist Schrot sowas von tötlich und umwerfend für jeden Fuchs.

3mm hat bei mir die optimale Deckung.

Bei uns liegen noch ca. 50cm Schnee...
Dann muss ich wohl mal wieder auf den Schießstand..

wenn bei 3mm der Fuchs zu spitz steht oder die Entfernung unterschätzt wird kann es zu Problemen kommen. Es fehlt dann mitunter die durchschlagskraft
mein Luderplatz ist auf genau 25m und hier hab ich noch keine Probleme gehabt
habe aber jetzt vorerst wieder 3,5

marterhund schrieb:
wenn bei 3mm der Fuchs zu spitz steht oder die Entfernung unterschätzt wird kann es zu Problemen kommen. Es fehlt dann mitunter die durchschlagskraft
mein Luderplatz ist auf genau 25m und hier hab ich noch keine Probleme gehabt
habe aber jetzt vorerst wieder 3,5

bin nach einigen mit 3mm erlegten Füchsen auch reumütig zu 3,5 bis 3,7 zurückgekehrt.

Bestätigt wurde ich wieder mal dieses Jahr im Sommer,als ich an ein und demselben Platz 4 (Jung)Füchse ,fast auf dem qm genau am gleichen Platz erlegt hab.

Einen davon aus Versehen mit ner 3mm Patrone(gleiche Marke,gleiche Hülse,deswegen verwechselt),der war der einzige,der im Schuß nicht wie vom Blitz erschlagen verendete,sondern sich erst noch zwei dreimal wälzte bis er lag.

Kommt der Fuchs spitz nehm ich aber jedenfalls,außer unter 15m die Kugel.

Auch auf der Baujagd mit den dabei uU anfallenden Schüssen Spitz von Hinten bleib ich bei 3,5mm .
Auf Kurze Distanz tötet die genauso,auf weitere Distanz besser. Auch wenn man mit dem ersten Schuß nur Krankschießt (oder der Nachbar das für einen erledigt) ist mir grobes,durchschlagendes Schrot lieber...

Mit 2,7 (Streu) oder 3mm hab ich da auch keine so gute Augenblickswirkung erlebt........

Naja.
Bei da Baujagd hab ich als 1, eine mit 3mm und dann nur mehr 3,5mm drinnen. Da letzte Fuchs bei da Treibjagd fiel mit den 3mm um wie vom Blitz getroffen.

Aiko1 schrieb:
Dann muss ich wohl mal wieder auf den Schießstand..
Ich war echt von der Wirkung von Schrot enttäuscht...
.

Zunächst mal Waidmannsheil!!

Ich nehme jetzt mal an, dass beide Füchse breit gestanden sind, als du geschossen hast. Daran kanns also wohl nicht liegen.
Kann es sein, dass deine Garbe nicht trifft/nur teilweise trifft?
Der Schrotlauf meiner BBF schießt auch nicht genau. Zu hoch.. Wenn man es weiß, ist es kein Problem.
Mit dem Punkt etwas weiter unten anhalten, dann passt das wieder.
Wenn ich genau an der Unterseite des Bauches mittig im Fuchs abdrücke, fällt er um, sofern er breit steht und nicht weiter als ca. 30m entfernt ist. Tut er eines davon nicht, dann kommt eben die Kugel! Also bei Tage mal "markante Punkte" vor der Kanzel auszumessen, schadet nicht. Dann gibts keine bösen Überraschungen. Aber die Entfernungen haben sowieso gepasst bei dir. Daran kanns also auch nicht liegen.

Auf alle Fälle nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, nur weils mal mit dem Schrotschuss nicht so super geklappt hat!
Wenn alle Komponenten passen, dann ist er tödlicher als tödlich und dem Kugelschuss vorzuziehen (wie DNA und andere schon sagten.)
Also versuch ihn effektiver zu machen:
- Rausgehen mit der Anschussscheibe (Ausloten der Treffpunktlage deines Schrotlaufes)
- Evtl. dann verschiedene Patronen ausprobieren
- Evtl. dann mal an Patronen mit höherer Vo denken (Die Schrotstärke muss nicht immer das einzige Kriterium sein! Ich hab 2 Kollegen, die mittlerweile nicht mehr die normale Waidmannsheil schießen, sondern die HV für Fuchs verwenden..... einer davon in 2,7mm, der andere in 4mm. Beide sind hoch zufrieden...Wie das geht, weiß ich auch nicht, aber sie sind zufrieden! )
- Vielleicht mal an Semi-Magnum Patronen denken (wenns hilft, warum nicht)
- ..... usw.
Einfach mal alles ausprobieren. Dann findest du eine gute und für dich passende Lösung, wo du auch gerne wieder mit Schrot auf den Fuchs gehst.

Viel Spaß dabei.
Gruß

Schieße zu 99% die 3mm Waidmannsheil HV.

Das Gleiche tötliche Ergebnis brachte jedoch auch die 3mm Tiger, alte-Schönebeck 3mm ( Ladung Konfetti inklusive)
Hervorragend auch die schwarze SAGA in 3mm.

Mein erster Winterfuchs!

Gestern um 18 Uhr auf die Kanzel 500 m vor der Haustür aufgebaumt. Hab dann zwei Fenster geöffnet, eines Richtung Luderplatz/Mäuseburg, und eines Richtung kleiner Wiese mit anschließendem Wald.
Der Mond war wie von lunalink.de vorhergesagt schon recht hell, doch auf der Wiese Richtung Luderplatz liegt beinahe kein Schnee mehr und die Sicht dorthin war recht bescheiden. Doch auf der kleinen Wiese zum Wald hin ist die Schneedecke noch halbwegs geschlossen, nur ein paar Maulwurfshügel stechen schwarz hervor. Also lege ich die Waffe gleich gut gepolstert auf dieses Fensterbrett um die Anfängerfehler der letzten Saison nicht zu wiederholen.
Bis 20 Uhr hab ich 2 Rehe und einen Hasen in Anblick und da es kräftig zu ziehen beginnt entschließe ich mich das Fenster zum Luderplatz hin zu schließen.

Ich versuche möglichst leise dabei zu sein doch ganz gelingt es mir nicht. Da sehe ich plötzlich aus dem Fenster, an demdie Waffe liegt, etwa 20 m neben der Kanzel eine Bewegung. Zuerst tippe ich auf einen Hasen doch als er auf den Schnee wechselt : Fuchs.

Also schnell entsichert und in Anschlag gegangen. Doch anscheinend hat er das Fenster gehört und schnürt zielstrebig von mir weg. Doch auf ca 70 m beginnt er zickzack zu laufen, als ob er Fressbares sucht und ich versuch ihm mit dem Fadenkreuz zu folgen und blase gleichzeitig ins Mauspfeifchen.
Doch er scheint das zu ignorieren und er entfernt sich immer weiter bis er auf 100m stark nach links biegt und entlang eines Weidezaunes verschwinden will.
10 Meter noch dann geht mir das Fenster aus, also verzweifelt einen kräftigen Pfiff ins Mauspfeifchen.
Er bleibt kurz stehen, rauf aufs Blatt, BUMM und da liegt er, mein erster Winterfuchs.
Nach zehn Minuten frage ich mich ob ich repetiert habe, also repetiert und eine neue Patrone springt aus dem Lauf. Also doch, aber konnte mich gar nicht dran erinnern :12: .
Ich bleibe noch bis 21 Uhr sitzen, baume dann ab und geh zu meiner Beute.
Hätte ihn gern abgebalgt aber leider, seht selbst, der Luntenansatz ist nackt.

Fuchsrüde: 6,3 kg
Entfernung : gute 100m
Waffe: Zastava Repetierer mit Svaro-Habicht 3-12x56, RWS .243 WIN KS 6,2G

Einschuss Blatt, Ausschuss Tiefblatt (ca. 3-4 cm)

WH
Nobel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
126
Oben