Raubwild 2012/2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blaser19 schrieb:
Ich hab 2 gesehen.
1 is aus dem Schilfgürtel raus und gleich wieder rein. Die Zeit hat grade dazu gereicht zur Waffe zu greifen.
und den zweiten hab ich leider gefehlt :25:

Das passiert! Hilft nix! Sieh es positiv: Du hattest Anblick!
Gruß

Naja, werd heute nach da Arbeit noch a bissl suchen und wenn nichts is kann man eh nix machen.
Dann sehen wir uns halt erst am Samstag bei da Baujagd wieder :26:

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Waidmannsdank!

FuchsjaegerJoe schrieb:
Wieviel Schnee habt ihr?

ca. 15cm

Jeddiah schrieb:
Weidmannsheil Hama. Wann hast du ih erlegt, abends, in der Früh?
Jed

Vorletzte Nacht saß ich von 20uhr bis 7.30uhr. Gesehen hab ich einen um 2.45uhr. Der hatte aber meinen Wind bevor ich reagieren konnte.

Gestern bin ich dann um 23uhr rausgefahren und wollte an ein paar Ecken locken. Den ersten habe ich bereits um 23.45uhr mit der Circe betören können. Leider hab ich ihn nur angeschossen und auch heute nach langer Nachsuche nicht bekommen... Anfangs war sehr viel Schweis vorhanden. Nach 500m war damit aber Schluss. Zwischendurch ein paar "Wundbetten" wo er sich im Schnee gewälzt haben muss. War noch sehr gut auf den Läufen was bei dem Schnee ja gut zu verfolgen war. Denke an einen Wildpretschuss im Halsbereich.

Den "Kurzluntenfuchs" habe ich dann um Punkt 2 Uhr zum zustehen bewegen können. Auf 120m lag er spitz von vorne beschossen im Knall.

Zurzeit laufen sie ganz gut. Haben jetzt in einer Woche 5 Stk und einen Iltis. 3 von den Fünfen beim Abendansitz am Bau. Beim Ausschliefen.

Was ist eure Erfahrung?
Zu welchen Uhrzeiten habt ihr den Großteil eurer Füchse am Luderplatz gesehen und geschossen.

Steuern die Füchse den Luderplatz nach dem aktiv werden wohl als erstes an, weil sie hunger haben oder wie es ihnen grade in den Sinn kommt und wie es passt.

A

anonym

Guest
Zwischen 20 Uhr und 23 Uhr und danach erst wieder von 5 bis halb 7 Uhr in der Früh.
Ich sitze aber nie länger als bis halb 2 Uhr morgens und danach geh ich erst wieder bei abnehmendem Mond
um 4 Uhr raus.
Mir kommt vor das die Füchse geziehlt erst am morgen zum Luderplatz gehn wenn sie die ganze Nacht
nichts frisches bekommen haben...

Abends wird der Luderplatz nur zur Kontaktaufnahme genuzt oder er wird erst garnicht angelaufen.
Viele Füchse hab ich Abends geschossen als sie 50m neben dem Luderplatz vorbei gelaufen sind :25:

Deshalb hab ich heuer einen dicken Zaunpfahl in den Misthaufen gesteckt, mal schaun was passiert :12:

Taubenkönig schrieb:
Was ist eure Erfahrung?
Zu welchen Uhrzeiten habt ihr den Großteil eurer Füchse am Luderplatz gesehen und geschossen.

Steuern die Füchse den Luderplatz nach dem aktiv werden wohl als erstes an, weil sie hunger haben oder wie es ihnen grade in den Sinn kommt und wie es passt.

Das kommt drauf an...............

Luderplatz am Waldrand: Fuchs kommt häufig knapp nach Einbruch der Dunkelheit,dort sitze ich wenn möglich ab Dämmerung bis etwa 10Uhr,da ist auch das Groß meiner Füchse erlegt worden.....

Luderplätze weitab vom Wald da ist die Zeit ab 21Uhr bei mir die beste gewesen....

Generell eher schlecht ist in meiner Statistik die Zeit von 24 bis 2Uhr,danach wirds wieder gut.

Gebe aber auch zu,daß ich in der zweiten Nachthälfte nicht sooo oft draußen bin.

Brrrr heut wars kalt!!!!!Und wieder kein Anblick....

Was ich noch mal erwähnen möchte:

1.Schaut Euch jetzt bei der Revierfahrt auf den Dächern um,ob da nicht Marderspuren drübergehen!!!!
Die lassen sich dann relativ leicht auf diese Dächer kirren und mit Schrotschuß in einer der folgenden Nächte erlegen.Hab das schon öfter beschrieben,Forumssuche hilft weiter...

2.Beim Ansitz am Bau in der zweiten Nachhälfte/Morgens : der Fuchs ist am Bau besonders sensibel und hört ALLES.ER reagiert auch sofort und so schnell,daß man meint der Erdboden hätt ihn verschluckt.Trotzdem.oder gerade deswegen sehr interessante Jagdart!!!Unbedingt sitzenbleiben bis Tageslicht.Nicht wenige Füchse kommen in hellem Tageslicht!!!!

Moin,
und deswegen heißt es: "Fuchs kann immer kommen"

Auslaufzeit: 20 bis 24 Uhr!
Rücklaufzeit ca. 4 bis 8 Uhr

Letztes Jahr habe ich viele Fuxis so ca. 19-22 Uhr erlegt, aber den einen oder anderen auch mal um 2, 4, oder 6 Uhr.

@ Joe : Mag es daran liegen das Du zwischen 19-22 Uhr öfter gesessen hast als um 2 oder um 4. Zumindest geht es mir so :21:

Waidmannsheil euch allen,

gestern abend auf Fuchs am Luder angesessen.
Die Sicht war suboptimal, aber auf dem Altgras, welches auf dem Luderplatz steht, war etwas zu erkennen. 20:00 aufgebaumt, bis 22:30 gesessen. Drei mal Fuchs vorgehabt. Büchse hoch, Fuchs weg, drei mal. Ich nehme an, dass es sich um ein und den selben gehandelt hat.
Heute Morgen dann um 5:45 wieder aufgebaumt.
6:14 Fuchs am Luder auf 25m, bei immer noch bescheidenen Lichtvehältnissen war er im ZF doch recht gut zu sehen.
6:15 Fuchs beschossen und weg. Wie vom Erdboden verschluckt.
Ich war doch auf der Kammer?!!? :11:
Alles abgeglast, kein Fuchs zu sehen. :16:
6:30 abgebaumt und Anschuss kontrolliert. Nix. Aber ich war doch drauf... :14:
Egal, nach Hause und Frühstücken. Danach den Hund geschnappt und raus, Kontollsuche.
Am Anschuss nimmt Hundi Witterung auf und zieht mit tiefer Nase nach Links, in Richtung Senf. An der Senfkante entlang von der Kanzel weg. Hier immer mal wieder ein Tropfen Schweiß. - Gut, dass ich den Hund geholt hab...
Nach 150m und immer öfter Schweiß biegt die Spur ab in den Senf. Hier verliert Hundi die Spur. Also Telefon raus und Beständer noch mal angerufen. Der kommt mit dem Drahthaar. Die Hündin an der Stelle angesetzt, an der meine die Spur verlor und ab gehts in den Senf. Nach 30m liegt der verendete Fuchs mit Kammertreffer.
Fähe, 6kg.
Fazit: ICH gehe nicht mehr mit der .17HMR auf Fuchs.

Das sind auch meine Bedenken mit der kleinen Kugel.
Darum steht meine 22 Win. Mag. nur daheim herum und nehm lieber die 223 Rem.
Aber Weidmannsheil

Waidmannsdank.

@Frühaufsteher,

die .17HMR ist ein wunderbares Werkzeug auf Kleinwild wie Kanin, Hase, Krähe. Mit dem 20gr. Gamepoint gibt es da keinerlei Probleme. Nur eben der erste Versuch auf Fuchs war extrem enttäuschend. Und damit wars der letze Versuch.
Ab sofort auf Fuchs wieder die .22-250 Rem. Da war die weiteste Flucht bisher ca 0,5m.

oximox schrieb:
Waidmannsdank.

@Frühaufsteher,

die .17HMR ist ein wunderbares Werkzeug auf Kleinwild wie Kanin, Hase, Krähe. Mit dem 20gr. Gamepoint gibt es da keinerlei Probleme. Nur eben der erste Versuch auf Fuchs war extrem enttäuschend. Und damit wars der letze Versuch.
Ab sofort auf Fuchs wieder die .22-250 Rem. Da war die weiteste Flucht bisher ca 0,5m.

Mich hätte die .17hmr anfangs vor allem für Fuchs und Krähe interessiert.
Für die Jungfuchsbejagung am Bau mag sie (diesem und anderen Berichten zu Folge) ja vielleicht noch gehen.
Ich glaub ich bleib dann aber doch lieber bei meiner 5,6x50mag als Mindestkaliber für den Roten!

Statt da .17HMR könnte ich mir eher die .17 Hornet vorstellen was man so aus dem Netz lesen kann.
Schon jemand Erfahrungen von euch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
176
Oben