Raubwild 2012/2013

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gestern Abend und heute morgen war ich auch endlich mal wieder draußen.

Bei mir kommen auf die Hasenklage nur lebendige Hasen.
Gestern Abend konnte ich trotz miesem Wetter 25 Hasen auf ca. 5ha zählen.. :27: :20:

Hoffentlich ist nächste Woche zu mindestens die Wintergerste runter...
Seit 5 Jahren warte ich nun schon auf meinen ersten Ansitz Fuchs.. so langsam wirds Zeit!

So am Freitag abend konnte ich den ersteten Fuchs erlegen dann kam am Samstag morgen der zweite um 5uhr an der selben Stelle nur er flüchtete noch etwa 30m in die Hecke wo ihn Carlo suchen durfte. Am Abend kamen dann noch die anderen beiden. Alle wurden mit der 30-06 erlegt.

Waidmannsheil in die Nachbarschaft.

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Heute Abend, Fähe, 6,5x57R - 130grs Accubond, 50m

11209222qi.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Wmd!

Ist aber ein BS 750/88. :26:

Und leider nicht meiner... ;)

:29:

WH allen Erlegern, wie siehts bei Euch aus mit Dachsen.
Bei uns ist seit vorgestern die Gerste ab und ich konnte heute früh den ersten strecken. Hatte drei im Anblick. Die beiden anderen waren aber fürs Schrot zu weit weg.
Hatte das Gefühl das der Dachs schon weniger empfindlich ist als z.B. ein Fuchs. Habe ihn breit stehend auf 20 mtr. beschossen mit 12/70 4mm Schrot, meiner ist jedenfalls noch 20 mtr. geflüchtet. Schade das man nicht wirklich eine Verwertung hat. Aber wir müssen Flagge zeigen, die Obstbauern sind halt auf ihn nicht gut zu sprechen.

Hallo Hardi, davon träum ich auch.... Aber dann wüsste ich gerne wie man das genau macht. Ich bin mir sicher jeder von dem du dann was willst, (Fleischbeschau, Metzger) hat erstmal tausend Vorbehalte.
Wer macht denn regelmässig Dachsschinken in nennenswerten Mengen. So als Freizeit Beschäftigung wenn mal mal gerade nichts anderes zu tun hat --> OK. Aber ich bin leider n.n. so weit :19: das ich den ganzen Tag für meinen ersten Dachsschinken Zeit hätte.

Habe es aber n.n. ausprobiert. Werde mal forschen.

Hama schrieb:
Wmd!

Ist aber ein BS 750/88. :26:

Und leider nicht meiner... ;)

:29:

zefix..... :13: :26:

hardi schrieb:
Nimrot schrieb:
Schade das man nicht wirklich eine Verwertung hat.

Sollte ich einen erwischen, werde ich Dachsschinken machen lassen. Habe als Kind auch schon geschmorten Dachs gegessen.

also ich würde auch den Dachs verwerten Schinken oder nen Schmorbraten draus machen.......auf jeden fall würde ich es mal probieren und dann danach entscheiden ob ja oder eher nein für die zukunft dann.

Nimrot schrieb:
Hallo Hardi, davon träum ich auch.... Aber dann wüsste ich gerne wie man das genau macht. Ich bin mir sicher jeder von dem du dann was willst, (Fleischbeschau, Metzger) hat erstmal tausend Vorbehalte.
Wer macht denn regelmässig Dachsschinken in nennenswerten Mengen. So als Freizeit Beschäftigung wenn mal mal gerade nichts anderes zu tun hat --> OK. Aber ich bin leider n.n. so weit :19: das ich den ganzen Tag für meinen ersten Dachsschinken Zeit hätte.

Habe es aber n.n. ausprobiert. Werde mal forschen.

Ich weis auch nicht genau, wie man es macht und habe weder Zeit noch einen geeigneten Räucherofen. Trichinenbeschau ist ja eher problemlos.

Hier in der Nähe gibt es eine Gastwirtschaft, die die Dachse kauft und der Wirt auch auf Bestellung den Dachs zu Schinken verarbeit. Wenn Du so jemanden kennst, erleichtert es das Vorhaben ungemein. Und selbst machen... irgendwann mal.

Vor zwei Tagen habe ich ein Paket vom Kürschner erhalten. Der Inhalt: Die verarbeiteten Füchse sowie der Marder
vom letzten Winter. Hat ne Weile gedauert aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen!!!
11214920pa.jpg

Das hat sich doch gelohnt,oder? :21:
Für den nächsten Winter ist mein Ziel eine Weste. Falls jemand sowas hat oder kennt bitte mal ein Bild hier einstellen.
Habe selbst noch keine richtige Idee.

Kannst dir doch ne schöne Schuhcreme oder Balsam für die Haut draus machen :31:

@Andra: Sieht ja echt top aus! Wohin hast du es weggegeben?
Warte auch noch auf mein Bärchen und zwei Füchse, sollte täglich soweit sein können. Mal sehen, was ich dann draus mache(n lasse).

@Hama: Waihei zum Rotrock!

wast1234 schrieb:
dann kam am Samstag morgen der zweite um 5uhr an der selben Stelle nur er flüchtete noch etwa 30m in die Hecke wo ihn Carlo suchen durfte. Alle wurden mit der 30-06 erlegt.

Wo saß bei dem der Schuss? Hat er gezeichnet?

Bei mir war es kürzlich ähnlich: 30-06, Jungfuchs, spitz vorn vorn bei gutem Licht auf ca. 70m beschossen, sauber abgekommen. Ich hätte wetten mögen, dass er am Anschuss liegt. Ist aber ohne zu zeichnen hangaufwärts geflüchtet. Keine Pirschzeichen gefunden, keinen Fuchs gefunden. :14:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
525
Oben