Raubwild 2011/2012

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 5841
  • Erstellt am
ro schrieb:
klüngeln ???
kann mir das jemand übersetzen :14:
Sauer 202 hats schon richtig übersetzt.

Im Prinzip ist es so, dass wir bei uns keinen Niederwildbesatz haben und sich deshalb keine Jagd lohnt.
Daher geht man einmal pro Jahr ins Revier um mit den Flinten mal nach den Füchsen, Mardern, etc. zu schauen.
Ab und an springt auch mal ein Hase, der dann entweder pardonniert wird oder halt beschossen (ganz wie es der Besatz zulässt)
Nebenbei fallen auch mal Krähen, Elstern oder Tauben.
Manche Reviere haben noch nen Weiher dabei, an dem man Enten bekommt...

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Logiophob schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Beim Jagan? ..keine Ahnung :25: :14:

Steht in 2 posts vor deinem erklärt...
@Logiophob,
und das ist bei Euch "klüngeln"?

(in Köln hat das Wort eher einen unangenehmen Beigeschmack, weil "Klüngel" eher mit "Filz" in Verbindunge gebracht wird.. deshalb wunderts mit ein wenig)

nojo.. et ess, wie et ess :26:

gipflzipfla schrieb:
Logiophob schrieb:
gipflzipfla schrieb:
Beim Jagan? ..keine Ahnung :25: :14:

Steht in 2 posts vor deinem erklärt...
@Logiophob,
und das ist bei Euch "klüngeln"?

(in Köln hat das Wort eher einen unangenehmen Beigeschmack, weil "Klüngel" eher mit "Filz" in Verbindunge gebracht wird.. deshalb wunderts mit ein wenig)

nojo.. et ess, wie et ess :26:

Fast ganz (Ost)Westfalen sagt da Klüngeln zu.

Aus dem Westfälischen Plattwörterbuch des Kreises Borken:
Klüngeljagg(d) f. Jagd mit zwei bis drei Jägern (Privatjagd)

Waidmannsheil

Der Natzinger

Ergebnis beim "Klüngeln" mit bestem Wetter waren 2 Füchse, 3 Hasen und eine Ringel(jung)taube
8742190did.jpg

(mein Beitrag).

Leider wurden dreimal Füchse gefehlt, wobei man davon ausgehen kann, dass zweimal der selbe Fuchs gefehlt wurde.
Ebenfalls wurden 3-4 Hasen gefehlt.

Dennoch sind genug Füchse da um auch, neben dem Ansitz mit Büchse, die Flinte zu zur Reduktion zu nutzen.

An Krähe und Elster kam ich von meinem Stand aus nicht dran. :19:

(Gleich gehts für mich wieder aufn Jagdparcour, obwohl man mal nen hochflüchtigen Hasen auf 30m vorbeischießen kann :16: )

...Sorry für das Halb-OT der letzten Beiträge. :31:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Logiophob schrieb:
Ergebnis beim "Klüngeln" mit bestem Wetter waren 2 Füchse, 3 Hasen und eine Ringel(jung)taube ...
(mein Beitrag).

...
Waidmanns Heil, sag ich da jetzt!

Letzten Donnerstag, noch grad nach der Arbeit nach Hause gekommen und bei doch sehr nebeligem Wetter die BBf geschnappt.
An den Luderplatz wollte ich...noch kurz vorher geludert und angesetzt. 17:10 hab ihc gesessen. Um 17:30 schaue ich mal wieder in die Runde und OHA, da lief schon ein Bursche auf der Stoppel. Entfernung ca. 130m. Da an einen Schuss allerdings nicht zu denken war, da der eine Meter bis zum Horizont, welcher in der Autobahn endet und mit dem Heimatdorf weitergeht, mir zu wenig war.

Was tun???
Kommt er zum Lueder, der war recht schlecht besucht die letzte Tage. Also Waffe mal zurecht gelegt und mal die Lippen gespitz und mal ne Maus durch die Kanzel laufen gelassen.. 8) Zack...die junge fähe spitze sofort die Ohren....AHA...gleich nochmal und so flix hab ich selten nen Fuchs zuspringen gesehen :11: .

Nagut, irgendwann merkt halt jeder Fuchs, dass die Maus aus dem Würfel nicht so ganz realistsch rüberkommt, so hab ich mich auf 60m für den Schuss auf den Stich entschieden. Erfolgreich.

Mein 1. Fuchs seid Juli!!!! :25:
8749805wlu.jpg

komme wohl dieses Jahr nicht an die Strecke der letzten Jahre heran... :roll: ob es weniger sind?? Keine Ahnung...

ALLEN anderen auch noch ein Waidmannsheil =)

Samstagnacht um 0:50Uhr saß ich in Verlängerung eines Grabens mit ner ganzen Menge Fuchsbauten drin. Leider ist der Graben noch zum größten Teil nicht freigemäht. Links vom Graben steht noch Mais. Rechts ist Weizen eingesät. Schußfeld beschränkte sich also auf die ersten 50m Graben und das Weizenfeld und ne kleine Kante zwischen Mais und Graben. Der Mond schien hell und die Sicht war 1A. Die ersten Stunden kam nur gelegentlich mal ein Hase vorbei. Kurz vor eins ich hatte mich gerade entschieden abzubaumen und meinen Kumpel, der in etwa einem km Entfernung am Weserufer saß einzusammeln, als ich links von mir (voll im Wind) ein Rascheln am Rande des Maisfeldes vernehme. Glas hoch ...Fuchs!!! Keine 15m von der Kanzel weg sitzt der Kollege am Rand des Maisfeldes. Keine Chance die Büchse zu nehmen und durchs Seitenfenster zu stecken. Also einfach abwarten. Der Füchs zieht wieder in den Mais und da war mir klar, der will in denn Graben. Also Gehörschutz auf, Waffe raus und LP an. Keine Minute später wechselt der Fuchs aus dem Mais in den Graben und will in einen der Baue. Er sichert nochmal kurz in Richtung Kanzel als Ihn die .308WIn an den Platz bindet.

Daten

Füchsrüde
30m Schußentfernung
308 Gecco Tlm aus SLF Browning Bar II
Flucht 0m

Ammerländer

PS: Bild folgt

Weidmannsheil!
Mein Luderplatz is seit Tagen auch recht gut angenommen, aber der Nebel den wir jede Nacht haben, hintert einen leider noch ein wenig!

@Feldjäger89: Waidmannsheil! Ich hab auch seit Juli keinen mehr bekommen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Spätestens wenn Schnee liegt sollte es wieder klappen.

@Ammerländer: Waidmannsheil! Deinen Zeitangaben konnte ich gerade allerdings nicht folgen. 0.50 aufgebaumt, die ersten Stunden nur Hasen, kurz vor eins kommt dann der Fuchs :11: häää?
oder hatte ich zuviel Glühwein am Wochenende?

Gruß

Oldenbart

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
727
Oben